Leresche

Begonnen von Fynn1177, 03. Oktober 2011, 22:07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Nr. 7

Hobel in Lederkästchen, versilbert, kleiner crack im Griff, 41,84g,
12,22 mm





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Nr. 8

Solohobel, versilbert, 31,02g,  10,0mm



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Noch ein paar Worte zu den Leresche Hobeln:
die Rasurergebnisse sind erstaunlich ähnlich- trotz der doch
sehr unterschiedlichen Gewichte und Designs.
Die Nr. 4 mit Bakelitgriff macht (mir) wegen des geringen Gewichts zwar keinen Spass,
aber das Ergebnis ist trotzdemüber jeden Zweifel erhaben.
Meine derzeitigen Lieblingshobel sind auf Reisen natürlich Nr. 1,
sonst Nr. 2 und Nr. 8.
Die anderen machen natürlich auch wirklich Spass und speziell die Hobel Nr. 6 und Nr. 7
sind für mich eine Augenweide.

Es scheint also eine ganze Palette unterschiedlicher Hobel aus unterschiedlichen Materialien gegeben zu haben.
Speziell der Messinggriff scheint eher selten zu sein.
Außerdem sind ja auch die Hobel von Standlinie und von Helge von meinen unterschiedlich.

Und das ist ja auch sehr schön  so  ;D

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Zitat von: titanus am 02. Januar 2014, 17:09:59
Noch ein paar Worte zu den Leresche Hobeln:
die Rasurergebnisse sind erstaunlich ähnlich- trotz der doch
sehr unterschiedlichen Gewichte und Designs.
Schön, daß Du die Neugier nach den vielen 'Heute habe ich was .... : Einen Leresche' Posts mal gestillt hast! ;)
Die Symmetrie der Köpfe erscheint aber auf den ersten Blick gleich/ähnlich. Oder täuschen die Bilder?

Rockabillyhelge

@titanus: Junge Junge, ne ganze Menge Leresches hast du  :o
Ich bin etwas neidisch, aber den letzten (3 Posts vorher) habe ich auch  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Zitat von: Herne am 02. Januar 2014, 20:46:32
Zitat von: titanus am 02. Januar 2014, 17:09:59
Noch ein paar Worte zu den Leresche Hobeln:
die Rasurergebnisse sind erstaunlich ähnlich- trotz der doch
sehr unterschiedlichen Gewichte und Designs.
Schön, daß Du die Neugier nach den vielen 'Heute habe ich was .... : Einen Leresche' Posts mal gestillt hast! ;)
Die Symmetrie der Köpfe erscheint aber auf den ersten Blick gleich/ähnlich. Oder täuschen die Bilder?



Bitte gerne.

Du hast recht. Sie rasieren alle gleich gut.
Es gibt m. E. nur feine Nuancen...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Standlinie

Der von Dir letztgezeigte Zahnkammhobel in der Bakelitbox ist mit einer der besten Zahnkammhobel, die in Frankreich produziert wurden. Aus meiner Sicht rasiert er sogar noch besser als der Merkur 11c. Dieser Hobel zählt zu meinen Lieblingshobeln.
Den Riß kannst Du leicht ausbessern. Nimm eine Schlauchschelle, schiebe sie über den Griff und schraube sie soweit zusammen, dass der Riß in der Griffhülse geschlossen ist. Dann nimmst Du UHU-Endfest 300, rührst eine kleine Mente Klebstoff an und verteilst diesen Klebstoff in der Hülse. Mit einem Föhn kannst Du die Hülse vorher anwärmen, denn dann läuft der Klebstoff besser in die Ecken. Dann die Griffhülse ca. 3 Minuten erhitzen. Der Klebstoff verfestigt sich. Am nächsten Tag entfernst Du die Schlauchschelle und hast wieder einen nahezu fehlerfreien Zahnkammhobel.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

titanus

Danke.
Nun, die Risse stören mich wirklich nicht.
Du hast natürlich recht, dass die dickeren Teile auch sehr gut rasieren.
Ist Gewöhnung, wenn man andere präferiert.
Außerdem ändert sich das leicht...

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Soo, hier mal mein herkömmlicher Leresche, ich vermute mal aus den 30er, er zeigt auf jeden Fall die Spuren eines langen Lebens,
er ist einer meiner absoluten Refernzhobel, die Box gehört aber leider nicht original dazu.


Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

du köntest ihn mal wieder putzen...
;D
Ist doch sicher auch versilbert, gelle?

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Hehe, der war mal versilbert, aber so viel ist davon auch nicht übrig, aber beim putzen hast du recht,
der hätte es mal wieder nötig, aber what shalls, high´n´shine haben wir ja schon sehr viel, meiner
darf dann ruhig mal wie ein Worker aussehen  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Meine Nr. 9:
ein sehr schöner Leresche, allerdings mit dem üblichen kleinen crack am Griffstück.
Gewicht: 39,1 g
Durchmesser des Griffs: 11,6 cm
Das Originalkistchen ist vermutlich aus Pappe.
Diese wurde mit glänzendem (gewachst?) und geprägtem Papier überzogen, und sieht für ihr Alter
sehr gut aus.

Grüße

titanus








Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

MudShark

N'abnd zusammen!
So einen wie No.8 habe ich auch ergattern können.
Ist das ein Alleinstellungsmerkmal, dass die jeweils äußersten Zähne einer Reihe etwas höher stehen und dadurch die Klinge etwas über der Zahnreihe "schweben" lassen?
Jedenfalls habe ich mich heute erstmals mit diesem Leresche rasiert, und muss sagen, dass dies die bisher beste Rasur meiner noch kurzen Hobelkarriere war. Mit Abstand!
An offenen Zahnkämmen habe ich einen Rotbart Mond Extra und einen Fatip Grande zum Vergleich, als Klinge Astra SP.
Der Leresche kommt mir ähnlich sanft wie der Rotbart vor, obwohl dieser Vergleich hinkt, da es mir schwer fällt die Differenzen in passende Worte zu kleiden.
Das Gefühl beim Leresche ist ganz anders, einerseits direkter, andererseits "natürlicher", angenehmer. Und entschieden gründlicher!
Und im Gegensatz zum Fatip geht dem Leresche diese Aura der latenten Gefahr völlig ab. Und bei mir war er sogar gründlicher, 2 Durchgänge und ich war wunderbar glatt, kein Ausputzen notwendig...
hätte ich nicht gedacht...auch hinterher bleibt's angenehm...dabei hatte ich mich grade erst an den Fatip gewöhnt...
Fairnesshalber werde ich übermorgen den Fatip wieder mit der Astra bestücken (erschien mir anfangs zu gefährlich, aber man lernt ja dazu...) und auch dieselbe Rasiercreme benutzen (T&H No.10, auch neu),
vielleicht lag's ja an der software...
Resümierend kann ich jedoch jetzt schon sagen, dass der Leresche einen anständigen kick gegeben hat...mit solchen Geräten bleibt die Hobelrasur ein interessantes, spannendes, unterhaltsames
und für Außenstehende völlig abstruses Thema!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

geoshave


Hier meine zwei Leresches, beide sind 52g schwer. Der in der schönen Pappbox hat auch den etwas lädierten Griff, der im Reiseetui ist perfekt.





Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

flatulenzio

Den unteren habe ich auch, leider nicht in solch atemberaubenden Zustand.  :o dh: