"Dr.Dittmar" Rasierhobel

Begonnen von Moccahead, 02. Oktober 2011, 15:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Habe jetzt keinen Vergleich, also keine zwei, die ich nebeneinander legen könnte.
Zumindest scheint mir die Art der Herstellung und QA ähnlich zu sein, aber die Akzeptanz im Nutzerkreis gänzlich unterschiedlich.

Oder ist das nur der Unterschied der Kulturen?
Deutsche Gründlichkeit (und schnell mal den Blick auf das Wesentliche verlieren) und amerikanischer Pragmatismus (und die Gründlichkeit einfach mal ignorieren).  o)  ???
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Saubaer

Zitat von: KäptnBlade am 30. November 2012, 18:50:28
Oder ist das nur der Unterschied der Kulturen?
Deutsche Gründlichkeit (und schnell mal den Blick auf das Wesentliche verlieren) und amerikanischer Pragmatismus (und die Gründlichkeit einfach mal ignorieren).  o)  ???

Gut ausgedrückt  ;D dh:   Die Deutschen sind im Ausland bekannt für ihre, als Effizienz getarnte, Liebe zur Perfektion. Da ist kein Platz für Schlampereien  ;D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Frank OZ

jedenfalls sind die Preise jenseits des großen Teichs pragmatisch; dort kosten die Dinger knapp die Hälfte.

Soulweeper

Ich habe mir mal in der Bucht den Zahnkamm-Kopf für 12 Euro gegönnt. Ich muss sagen, Verarbeitung und Verchromung sind bestens, alles ist sehr pasgenau.

Als ich dann eine Klinge einlegte und Rons Griff drunterschraubte, wage ich einen flüchtigen Blick von der Seite auf den Kamm..

ich musste plötzlich an den R41 denken.... :o :o :o

Mein lieber Schwan, die Klinge steht mE wirklich fast so wie beim Mühle Modell. Fotos werden folgen.

TiBr

Wo kann man denn den Dr. Dittmar Hobelkopf pur kaufen? Hab leider bisher keine Bezugsquelle finden können.  Ne anfrage im mh habe ich schon gestartet....

Nightdiver

Zitat von: TiBr am 01. Oktober 2013, 12:38:02
Wo kann man denn den Dr. Dittmar Hobelkopf pur kaufen? Hab leider bisher keine Bezugsquelle finden können.  Ne anfrage im mh habe ich schon gestartet....

http://www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=73&products_id=318
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

TiBr

#96
Vielen lieben dank nightdiver.


http://blog.nassrasur.com/2012-02-03/bildbericht-die-neuen-3-teiler-von-dr-dittmar/

Hier sind Bilder von dem zahnkamm- und dem geschlossenen Hobel.
Anhand der Bilder wirkt es so als ob der Hobel mit geschlossener Schaumkante "direkter" zu Werke geht, da die Klinge eine ganze Ecke freier steht als beim zahnkamm (3te Bild von unten).  Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Bin derzeit auf der suche nach einem Hobel den ich ggf. Täglich nutzen kann. Gleichzeitig sollte er eine dem r41 ähnliche Gründlichkeit aufweisen( was in diesem Thread ja häufig als gutes Merkmal des zahnkammhobels genannt wird.  Jetzt bin ich mir nur unsicher welcher der beiden hobelköpfe tendenziell eher eine dem r41 ähnliche Gründlichkeit aufweist?

MrJelo76

Nicht immer denken das die Zahnkamm Hobel gründlicher sind. Ein Merkur 11 oder 12c im Vergleich zu nem iKon cc  oder Titan H1 sind Welten  dazwischen.Viel gründlicher und auch für manche aggressiver als ein Zahnkamm.Dem r41 kommt der iKon cc schon sehr nahe.für die dittmar kann ich nix beitragen.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Nightdiver

Ich habe den Dittmar OC recht früh in meiner Hobellaufbahn testen dürfen, von da her würde mein Urteil heute wohl milder ausfallen, aber damals war das Teil schon sehr krass für mich. Die klinge war schon gut und direkt zu spüren. Er liegt doch unterhalb des R41, aber geht schon ganz gut zur Sache. Einer der sehr wenigen aktuell noch im Handel verfügbaren OC-Hobel, die ich kennen lernen dufte, welche aggressiv sind.
Ich bin nach der Dittmar-OC Erfahrung auch auf den (falschen) Zug aufgesprungen, dass OCs bissig sind. Ich habe viele ausprobiert und von fast allen entäuscht worden. Der iKon OC gehört ebenfalls zu den bissigeren, liegt aber angenehm unterhalb des R41. Für mich aktuell das ausgewogenste Verhältniss.
Aus heutiger Sicht würde ich den Dr.D. OC wohl etwas sanfter als den iKon OC einordnen.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Raph

Hat jemand Erfahrung mit den "neuen" Dittmar Modellen.

Der veränderte Zahnkamm sieht dem Timor ja recht ähnlich.

Oxylomorph

Mein erster Hobel ist nun ein Dr Dittmar Easy geworden. Der Kopf stammt wohl vom Gillette 7 o'clock.
Habe zwar keine Vergleichserfahrung, bei mir funktioniert die Rasur aber sehr gut.






carnap

Zitat von: Moccahead am 02. Oktober 2011, 15:04:31
Kann mir jemand sagen wer die Rasierköpfe der aktuellen Serie fertigt? beim offenem Zahnkamm scheint das gleiche Model zu sein wie der alte Mühle offener Zahnkamm.

Auch wenn es vielleicht schon längst nicht mehr interessiert: Ich habe vor zwei Monaten den Dr.-Dittmar-Kopf mit Zahnkamm gekauft (Dr. Dittmar Rasierhobel Fullmetal Mod. 666) und vor vier Monaten den Parker 68S. Meines Erachtens sind die Köpfe gleich.
Einziger Unterschied: Es fehlt auf der Unterseite des Dittmar-Kopfes der Schriftzug INDIA. Sieht nach Lizenzfertigung aus. Im Rasurverhalten merke ich ebenfalls keinen Unterschied.