"Dr.Dittmar" Rasierhobel

Begonnen von Moccahead, 02. Oktober 2011, 15:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Ich hab und hatte viele Hobel, der R41 ist im Zahnkamm-Bereich das obere Limit, mit Schaumkante gibts zB. den sehr guten LUX aus Edelstahl... Da zieht es mich ehrlich gesagt nicht zu Bastel-Baukasten-Hobeln aus Pakistan, Indien, China oder vom Mond... Da reichen mir schon die verfügbaren Bilder im Netz zur Meinungsbildung.

Piraten-Papa

Rasurtechnisch mag ich meinen Ditti wirklich sehr gerne. Er ist irgendwo der Mittelweg zwischen den OT-Köpfen und dem R 41. Fertigungstechnisch ist's halt eher ein derber Gebrauchsgegenstand statt Schmuckstück.

Brauer

Wobei die Parker Hobel, die 3 Teiler geschlossen, bis auf die Oberflächenveredelung (Verchromung) recht ordentlich gefertigt sind und auch Rasurtechnisch gesehen alles andere als schlecht.

kretzsche

Einen Parker 91R hatte ich, da war der 23c Merkur einfach viel besser, rasurtechnisch, fertigungstechnisch usw... Aber wir sind OT ;)

Frank OZ

Zitat von: KäptnBlade am 14. Oktober 2012, 16:48:01
Wir wissen ja nicht, wie alt der liebe Frank ist und welche "Gebrechen" er hat.
Kann ja sein, dass er den tollen Dr. jeden Tag aufs Neue kennenlernt...  ;)
Ja, mmmhhh ... Tag für Tag und immer anders und immer ... vorgestern, gestern, heute (stimmt doch, die Reihenfolge, oder?) dasselbe und ... mmmhhhh ... putputputputputputput, putputputputputputputput ... Pur. Pur gut, Pur besser als R 41, Pur alltagstauglich ... wie bitte, ob auch als ganzer Satz? Ja, kriege ich auch hin: Der Pur ist ein nach allen mir bekannten Kriterien sehr angenehmer Alltagshobel, um dem morgendlichen Ritual gebührend frönen zu können.

Na also, geht doch. Da bin ich aber froh.
Zitat von: Piraten-Papa am 14. Oktober 2012, 19:20:44
Rasurtechnisch mag ich meinen Ditti wirklich sehr gerne. Er ist irgendwo der Mittelweg zwischen den OT-Köpfen und dem R 41. Fertigungstechnisch ist's halt eher ein derber Gebrauchsgegenstand statt Schmuckstück.
Ja, da schließe ich mich an, ein bisschen grobschlächtig ist er. Bleibt anzumerken, das der Griff des Pur ausgesprochen angenehm in der Hand liegt.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 14. Oktober 2012, 19:31:02
Pur gut, Pur besser als R 41, Pur alltagstauglich ...

Der Griff vom PUR ist ja grotesk häßlich, so was habe ich noch nicht gesehen.
Aber man kann den Kopf ja auch separat bestellen, unter Bestellnummer "HBLKPF" mit M5-Gewinde (???) für 12,50, sehr interessant.
Passen da die üblichen Merkur Griffe dran?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

saafespatz

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Hab so langsam auch Interesse bekommen.

Wenn der zwischen OT und R41 rangieren soll ... wie ist er denn im Vergleich mit einem Fatip/Roedter 1909 mit richtiger Kopfplatte ?

Bisher haben alle meine Dreiteiler-Hobelgriffe auch auch die Kopfplatten gepaßt, vom Yuma über den Alfa Bakelit über Trumpf zum 33c und R89.

Nur einer nicht: Der Roedter 1909 hat gezickt.

Also wenn man den Kopf einzeln ordern kann und das Gewinde passt ... könnte mal jemand von den Doc-Inhabern Griffe tauschen ? Danke ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

henning

Der Pur sieht aus wie ein Analzäpfchen mit verchromten Fransen dran. Da schüttelts mich. Aber wem er passt?

Ciao

saafespatz

Nunja, wir rasieren uns doch nicht vor Zuschauern wie Geofatboy.

Meine Low-Budgets wie der Yuma und der Alfa sind beides keine Schönheiten, auch der Trumpf  ist ne Gurke sorry Käptn ;)- optisch gesehen. Rasieren tun sie aber manierlich, selbst der Yuma.

Deswegen: Anderer Griff dran und dann klappts auch mit der Nachbarin, falls sie mal ins Bad muss und das Werkzeug betrachtet ;)

Der Roedter 1909 in Titan sieht daher gut aus, hat aber die defekte oder aggressive Kopfplatte...

Ich geb Dir aber Recht, Henning. Schön ist der Griff nicht.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

henning

Ja sicher. Meine Futur fand auch immer mal wer hässlich. Deshalb, viel Freude dran. Ich hatte es bei Hobeln nie mit Plastik, da gefiel ganz selten mal einer. Von Gibbs einige wenige. Aber der hier ist mir nichts.

Ciao

Frank OZ

Zitat von: saafespatz am 14. Oktober 2012, 20:09:59
Wenn der zwischen OT und R41 rangieren soll ... wie ist er denn im Vergleich mit einem Fatip/Roedter 1909 mit richtiger Kopfplatte ?
Mit einer ,,richtige Kopfplatte" – meiner hatte eine falsche, die aber in diesem Zusammenhang die richtige ist, weil Standard – vermute ich, dass der 1909er mit aufliegender Klinge vielleicht etwas aggressiver, jedenfalls aber unausgeglichener als ein Zähniger von Merkur zur Sache kommt. Der ,,Ditti" verhält sich so direkt wie der Garstige, er vermittelt auch das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, allerdings ohne vom Ritual abzulenken, denn er ist so sicher, wie mein geliebter 11er. Mit der miesen Kopfplatte degradiert der 1909er den Garstigen allerdings zu einem halbstarken Aufschneider.

KäptnBlade

Zitat von: saafespatz am 14. Oktober 2012, 20:41:28
...

Meine Low-Budgets wie der Yuma und der Alfa sind beides keine Schönheiten, auch der Trumpf  ist ne Gurke sorry Käptn ;)- optisch gesehen. ...

Recht haste ja,
aber ich schick Dir mal n Foto von einem hässlichen Hobel, dagegen sind Doktor D! von Oz, Alfa, Trumpf und Konsorten wirkliche Beauty Queens!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: KäptnBlade am 14. Oktober 2012, 21:11:30
aber ich schick Dir mal n Foto von einem hässlichen Hobel, dagegen sind Doktor D! von Oz, Alfa, Trumpf und Konsorten wirkliche Beauty Queens!  ;)

Au ja, bitte mehr davon! Den passenden Thread gibt es ja schon...

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14692.0.html
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Brauer

Na und hübsch ist ein Aldi Man nun auch nicht. Sind Zäpfchen nicht immer Anal bzw. Rektal anzuwenden o) es sei denn es handelt sich um Tannenzäpfchen.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Brauer am 14. Oktober 2012, 21:41:21
Sind Zäpfchen nicht immer Anal bzw. Rektal anzuwenden

Nein, bei Frauen gibt es noch eine andere Anwendungsmöglichkeit.
Außerdem bezeichnet man damit den vorspringenden Teil des Gaumensegels im Mund.
;)
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum