"Dr.Dittmar" Rasierhobel

Begonnen von Moccahead, 02. Oktober 2011, 15:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Moccahead

Ok, ich weiß nicht ob man das schon hier diskutiert hat, eine Suche hat nichts ergeben.

Kann mir jemand sagen wer die Rasierköpfe der aktuellen Serie fertigt? beim offenem Zahnkamm scheint das gleiche Model zu sein wie der alte Mühle offener Zahnkamm. Die geschlossene Zahnkämme sehen wie eine Parker-Variante aus... Oder täusch ich mich?

Danke! :)

Piraten-Papa

Der Dr. Dittmar hat mit den alten Mühle/Merkur nichts zu tun. Guckst Du hier. Wer der Hersteller ist weiß ich allerdings auch nicht.

Standlinie

Ich habe den Dr. Dittmar Nr. 6. Die Passungen am Hobelkopf haben viel Spiel; das richtige Einlegen einer Klinge ist eine fummelige Angelegenheit. Im letzten Jahr hat mir ein Nachbar einen dreiteiligen Hobel mit gerader Schaumkante aus Indien mitgebracht. Ein Sonet-Hero. Griff und Kopfplatte sind bei beiden Hobeln identisch, so dass ich stark annehme, der Dr. Dittmar-Hobel ist ein Produkt aus indischer Produktion.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

apollon

Wer mal einen Dr. Dittmar testen möchte, kann das aktuell zu günstigen Preisen, denn es findet gerade eine Lagerräumung Rasierhobel statt. (Viele sind jedoch schon ausverkauft.)

ZitatDas Gute muss dem Besseren weichen.


A.

Frank OZ

#4
Hier ein paar Worte zum Dr. D. Pur mit Zahnkamm, den ich seit einigen Tagen in Gebrauch habe und über den ich deswegen nur mal einen Zwischenstand zum Besten geben kann.

Der Pur ein ansehnlicher, harmonisch gestalteter Handschmeichler. Der kurze, dicke, sich knapp unter dem Kopf verjüngende Griff konveniert mit dem etwas gröberen Gebiss des Kopfes (verglichen mit meinem geliebten 11er), die 42g Lebendgewicht (mit Klinge) liegen sehr gut in der Hand. Mein Griff entspricht übrigens nicht der Abbildung mit dem abgerundeten Ende am Griff, sondern er ist – gut so! – glatt abgesägt.

Der Pur ist keineswegs, wie der Name suggerieren könnte, ein Bauhaus-Hobel, sondern der gute Dr. hat Technik gestaltet und mit einer entsprechenden Linienführung versehen: Art Deco fällt mir dazu ein; in einer Pariser Rasurboutique könnte dieser Hobel wahrscheinlich einen wesentlich höheren Preis erzielen, als die knapp € 20, die er im anonymen Netz kostet.

Oder nicht? Naja, die Verarbeitung des Kopfes ist, äh, ... suboptimal. Gegen den Pur ist Gentleman Eddy ein Beau Brummel und ein Merkur ein beim Maßschneider eingekleideter Industriebaron. Der gute Dr. liefert Kunsthandwerk mit kleinen, unbedeutenden Macken im Chrom und einer lommeligen Passung von Schädeldecke und Fressbrett.

Das macht aber nichts.

11er: Franky, was ist denn jetzt los?
Franky: 11er, lass' mal, denn mit ein wenig Feintuning liegt die Klinge mittig zentriert im Kopf und fertig.
11er: Das macht nichts, Franky?
Franky: Nein, tut es nicht, ... naja, ... kaum, denn der Pur bietet nicht nur eine schlüssige Gestaltung, sondern Dr. D. hat den Bogen raus: Die Klinge ist weniger konkav eingespannt als bei Dir, aber mehr, als beim überzogenen Garstigen oder gar dem Fürchterling aus Hof.

Die präzise Abstimmung des Pur sorgte bei mir in den letzten Tagen für aalglatte Rasuren ohne Fehl und Tadel ... und ohne Verletzungsgefahr. Der Pur ist weniger sanft, als mein geliebter 11er, ...

11er: Ja, Franky!
Franky: ... aber ebenso sicher.

Die Rasur gegen den Strich funktioniert bei meinem ,,Workflow" mit einem Pfützchen Ballistol einwandfrei, ohne das Pfützchen gehe ich die Sache auf der Oberlippe von der Seite an. Das kann natürlich auch eine Frage der Schäumung sein, die ich zurzeit mit der Williams Mug Soap vornehme. Jedenfalls ist es eine Frage der Klinge: Zweimal habe ich die von Dr. D. verordnete Timor-Klinge verwendet, die mir aber wegen ihrer rupfelig-zupfeligen Nebenwirkungen zu unerfreulich war. Die RED hat's gerichtet: Pur rasiert, gut gelaunt.

Soweit, so gut, für's Erste.


Piraten-Papa

"Lommelig" musste ich erst mal nachguhgeln.  Man lernt doch nie aus.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Piraten-Papa am 08. Oktober 2012, 09:59:29
"Lommelig"

Geht zurück auf den Schauspieler/Regisseur Ulli Lommel, der mit der Verfilmung der Lebensgeschichte des hannoveraner Knabenmörders Fritz Haarmann "Die Zärtlichkeit der Wölfe" zu Weltruhm gelangte.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Frank OZ

Ist es nicht Zeit, wieder einmal an den Pur vom guten Dr. zu erinnern? Ja, das ist es. Und zwar, weil er so hervorragend funktioniert. Ich habe ihn zurzeit in Dauerbenutzung und erziele Tag um Tag Rasuren, die erst am späten Nachmittag die Vorfreude auf den nächsten Morgen anstacheln.

Meine Herren, diesem Hobel und vermutlich auch den anderen Hardwarehervorbringungen des guten Dr., sollte hier vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil werden, als es bislang der Fall ist. Des Dr.'s Kammkopf , ist – hallo Gemeinde! – besser, als z.B. der des Garstigen. SO sehe ich das. Und Ihr?

kretzsche

Zitat von: Frank OZ am 13. Oktober 2012, 21:38:19
Ist es nicht Zeit, wieder einmal an den Pur vom guten Dr. zu erinnern?...

Meine Herren, diesem Hobel und vermutlich auch den anderen Hardwarehervorbringungen des guten Dr., sollte hier vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil werden, als es bislang der Fall ist.

Bekommst Du Geld für solche Posts? Mann Mann...

Moccahead

Wahrscheinlich nicht, aber er genießt es dich zu ärgern, Uwe! ;D

kretzsche

Ich glaube für solche Beiträge gibts die Reste-Ecke...

Frank OZ

Zitat von: Moccahead am 13. Oktober 2012, 21:44:37
Wahrscheinlich nicht, aber er genießt es dich zu ärgern, Uwe! ;D
??? Würde ich hier aus Jux und Dollerei was schreiben, so dass kretsche die Zähne fletsche? Ich?  o) Doch nicht!  :angel:
Dr. D. hat einen famosen Hobel produziert ( dh:) und dem werde ich hier huldigen.

Habe ich aus Versehen in ein kleines Wespennestlein gepiekst? Wird's jetzt politisch? Oder ist's noch psychologisch?

Onkel Hannes

Ganz ehrlich hat`s mich auch gewundert, daß es schon 5 Tage nach dem letzten Post "Zeit sei, wieder einmal an den Hobel zu erinnern". Wird wohl an der Formulierung liegen? Versuchen wir`s weder politisch noch psychologisch werden zu lassen...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KäptnBlade

Wir wissen ja nicht, wie alt der liebe Frank ist und welche "Gebrechen" er hat.
Kann ja sein, dass er den tollen Dr. jeden Tag aufs Neue kennenlernt...  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Um Frank OZ Frage zu beantworten, bei mir ist es anders, der R 41 ist für mich jedem anderen Zahnkamm überlegen.