Zeigt her Eure Kamisoris & japanischen Rasiermesser *Japanthread*

Begonnen von superbruno, 01. Oktober 2011, 18:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockabillyhelge

Gestern angekommen, gleich geschärft und heute direkt getestet und für gut befunden, ein Dairi in 11/16", diese Messer sieht man hin und wieder in der Bucht, oft schon etwas runtergeschliffen und scheinbar (wohl der westlichen Beschriftung wegen) etwas unbeliebter als die japanischer aussehenden Artgenossen, am Rasur- und Schärfverhalten kanns auf jeden Fall nicht liegen, die Rasur war sehr angenehm aber auch etwas rustikal bzw. recht derb  ;D
Auf der unbeschrifteten Seite sieht man gehörigen Verschliff, zuerst hat dieser mich skeptisch gemacht und es war wohl auch ein gewisses Risiko als ich in der Bucht zuschlug (naja, sagen wir so, der Verlust hätte sich deutlich in Grenzen gehalten  ;)), aber wider Erwarten war der Zustand dann doch recht gut auch wenn die nachgezogene Hohlung schon recht brachial aussieht.
Hierfür wird ein eingespannter Schleifstein oder ein Ritzer aus Hartmetall verwendet, es dient der Erleichterung des Schärfens, hier ist ein ähnliches Gerät in der Werkstatt Iwasakis zu sehen, allerdings beim Schleifen des Grundschliffes: https://www.youtube.com/watch?v=zClZFSRUVjM

Den Griff habe ich, auch wenn viele ihn Potthässlich finden werden, sogar noch festgeklebt, das Handling verbessert sich meines Erachtens dadurch in aller Regel so gut das ich ihn nicht mehr missen möchte, bzw. gut proportionierte Griffe an Kamisoris im allgemeinen.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Nun ist es endlich da: Mein erstes Kamisori. Zwar noch ungeschärft, dafür war ich aber schon fleißig: Schlittschuhlaufen und Polieren habe ich schon hinter mir. Ob das Messer einen gewickelten Griff aus gewachster Schnur bekommt, weiß ich noch nicht.
Ich bin auf jeden Fall stolz wie Oskar über das tolle Messer. Wenn es nur halbwegs so gut rasiert wie es aussieht bin ich sehr zufrieden!!

Vielleicht kann ja noch jemand sagen, was für ein Teil ich mir da überhaupt aus Japan habe schicken lassen!?

Viele Grüße, Christoph

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

@Grosser: Uiuiui, ein feines Yamamasa wie es mir scheint, das wird sicherlich ein toller Rasierer, hoffentlich klappts gut mit dem Schärfen, die Narben sehen ja gefährlich aus, ich drücke dir die Daumen  :D dh:

Scar

Hallo zusammen.
Da ich seit ungefähr einem Jahr als eher lesendes Mitglied im Forum unterwegs bin, möchte ich hier meinen ersten Beitrag posten.
Ich bin vom Hobeln, über das Rasieren mit dem Messer, aufgrund oder dank Eurer Beiträge, auf den Gedanken gekommen, mal ein Kamisori auszuprobieren.
Nach mehreren guten bis sehr guten Rasuren, auch vom Handling her, mit einem Feather Artist Club DX (japanischer Griff), dachte ich mir ich schau doch mal in der Bucht, was da so angeboten wird. Gesucht, gefunden, geordert...
Und heute aus dem Urlaub nach Hause gekommen, wartete schon ein Paket mit japanischem Inhalt auf mich 8).

Ausgepackt, Schärfe getestet, kurz geledert und dann die erste Rasur....
Ein Träumchen. Drei-Tage-Bart einfach abgemäht, als wäre nichts vorhanden. Eine super Rasur!!
Also ich bin hin und weg von diesen Messern.

Grüße

Rockabillyhelge

Superschönes Messer, danke fürs zeigen  :D dh:
Da kann ich mir redlich vorstellen das die Rasur ein Traum war, von welchem Hersteller ist es?
Kann die Zeichen nicht ganz erkennen, ein Tosuke?

Scar

Genau.
NOS aber nicht wirklich viel an Schmutz/Staub oder sonst was dran gewesen. Einmal mit der Zahnbbürste über den Griff, mit einem geölten Tuch entlang der Klinge und gut wars.

KäptnBlade

Zitat von: Scar am 12. April 2015, 19:06:06
...
möchte ich hier meinen ersten Beitrag posten.
...

Leckomio!  :o
Und dann noch mit so einem stilvollen Bild in Szene gesetzt! Ganz großes Kino!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Shelob

Angefixt durch die ganzen Bilder hier, habe ich auch mal in der japanischen Bucht zugeschlagen.  ;)

Heute durfte ich es beim Zoll abholen.

Es ist zwar "nur" ein low budget" einstieg in das Thema Japanmesser, aber jeder fängt mal klein an.  :angel:

Jetzt bin ich erstmal geschäftlich eine Woche unterwegs, dann werde ich mich aber mal an die Aufarbeitung und das schärfen machen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Rockabillyhelge

Also das ist mal ein feines und vor allem auch bekannteres Messer (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12848.0.html),
LB trifft da meines Erachtens nur beim Ist-Kaufpreis zu, die inneren Werte sind es ja letztendlich die zählen  ;) :D

Shelob

Zitat von: Rockabillyhelge am 13. April 2015, 18:19:27
(...)
LB trifft da meines Erachtens nur beim Ist-Kaufpreis zu, die inneren Werte sind es ja letztendlich die zählen  ;) :D

Habe auch erst zugeschlagen, nachdem ich hier die Rezessionen gelesen hatte ;)

Für den Preis, den ich letztendlich bezahlt habe, ist es in einem ziemlich gutem Zustand. Freue mich schon tierisch drauf es aufzuarbeiten und zu benutzen. :)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

frankt

Jungs,
gestern sind bei mir ein paar Japaner eingezogen, die Herrenlos durch die Bucht schwommen - vielleicht könnt Ihr mir ja ein bisschen was über die kleinen Scheisserchen erzählen?

Von dem im Bild Rechten habe ich drei quasi Identische - eines davon habe ich gestern Abend mal kurz über die Steine geschoben und heute morgen getestet - sehr feines Messer.
Detailbilder mache ich dann mal am WE, wenn ich sie ordentlich gesäubert habe. Auch beim Thema Griff bin ich noch nicht sicher, was meint Ihr dazu? Abmachen der Originalumwicklung, entrosten und neu wickeln?

BastlWastl

Am Sonntag mitbringen! Dann schärfen wir die mal ganz Stilecht via Aoto und Nakayama.

Wegen der Wicklung, könnte man evtl. probieren den Holzkeil zu ziehen, und dann die ganze Wicklung zum entrosten abnehmen, da die dann eventuell wiederverwertbar währe......

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

@Frank: Ich war mal so frech und habe deinen Beitrag hier in den Japanthread verschoben  :)

Die drei von dir gezeigten Messer sind von Yamamasa (das Schriftzeichen besteht aus zwei Dreiecken bzw. Ecken nebeneinander (Yama = Berg, sowie einem Zeichen direkt darunter das drei Quer und einen Längststrich aufweist (Masa)), die beiden jeweils äusseren sind "High Grade"synonym zu unserer Spitzen- oder Höchstklasse (das Kanji Schriftzeichen für High Grade sind die beiden Punkte von denen der obere eher wie eine Träne aussieht).
Habe auch so ein Messer und bin sehr zufrieden damit  :)
Das mittlere scheint eine einfachere Verson zu sein.

Die Griffwicklung würde ich dran lassen, bis zum Faden entrosten und ggf. die Stirnfläche mit Nagellack o.ä. versiegeln, über den Rest könnte man auch Leinöl machen um ihn zu imprägniern, so bleibt das klassische Aussehen erhalten zumal die Griffe sehr funktional sind.
Angst vor Rost braucht man darunter glaube ich wenig zu haben, klar wird sich dort etwas Rost finden, aber bei sorgfältiger Lagerung und Trocknung sollte da nix passieren  :)

frankt

@Helge - da hab ich wohl gestern im Stress den falschen Thread erwischt. Danke fürs Verschieben.
Um die Wicklung wäre es wirklich schade - lasse ich also dran :)
Werde ich dann mal mit etwas Waschmittellauge versuchen zu entdrecken und später versiegeln.
Wie lange würdest Du/Ihr da ein Messer drin liegen lassen, ohne schlechtes Gewissen?

@Wastl - ich packe mal ausreichend Blech für morgen ein... ;-)