Zeigt her Eure Kamisoris & japanischen Rasiermesser *Japanthread*

Begonnen von superbruno, 01. Oktober 2011, 18:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frankt

Ach ja. Worin bewahrt ihr denn eure schönen Dolche auf?

Rockabillyhelge

Danke dir Frank  :D

Hehe, das Format muss ich erst nochetwas besser austesten, das Resultat der Rasur vorhin war gut, das Handling allerdings durchwachsen und gewöhnungsbedürftig, mich dünkt fast das es eher etwas für Bartträger sein könnte aber das werden die nächsten Rasuren zeigen  :)

Aufbewahren tue/werde ich es in einer flachen Schachtel in Küchenpapier gewickelt, meine anderen sind ähnlich verpackt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Du bist schon auf ein Japanertrip Helge :-)
Der Hairop gefällt mir außergewöhnlich. Die Kamisoris haben das faszinierende was das meiste, stilistisch vollkommen durchgeführte, Japanische hat. Die sollte ich auch mal probieren.
Es sieht fast so aus ob hatte den Kamisori ein Riss in der Klinge. Da tausche ich mich aber, denke ich?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Hehe, also Trip ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Moment rasiere ich mich sehr gerne mit den "Spacheln" meine Gattin zu sagen pflegt und wenn mich etwas interessiert dann schaue ich normalerweise immer das ich ein paar Messer mit einander vergleichen kann  :)

Das Hairop indes habe ich schon etwas länger, ich hatte es schonmal im "Zeigt her eure Messer" Thread gepostet dann aber nochmal hier damit die Japaner (ähnlcih den Franzosen) an infos gebündelt in einem Thread auftauchen.

Mit dem Riss hast du übrigens Recht, das ist ein bei vielen Kamisoris auftauchender feiner Haarriss der die Schmiedegrenze zwischen den beiden verwendeten Stahlsorten markiert (er geht übrigens bis zum untersten Schriftzeichen und biegt dann zur Schneide hin nochmal ab), auf der entgegengesetzen Seite ist dieser Riss ungleich feiner auch nochmal zu sehen und gibt einen guten Anhaltspunkt für den Verschliff eines Messers.
Ähnlich wie bei verschiedenen Schwertern und Messern bestehen viele Kamisoris aus einem einfacheren, preiswerten Stahl der den Griff und den Rücken bildet sowie einem aufgeschweissten Plättchen harten, teureren Stahls der die Schneide am Ende ergibt, vom Prinzip her einem Frameback nicht unähnlich.

Stefan T.

Zitat von: Rockabillyhelge am 27. März 2015, 18:52:05
den Griff im Riss habe ich gespachtelt

:o Wars denn so schlimm?  ;D
Spaß beiseite, sieht sehr hübsch aus! Irgendwann muss ich auch mal eins von diesen Messern ausprobieren.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

efsk

lG - Richard

Rockabillyhelge

@Stefan: Ja es war notwendig, weniger der Optik als der Feuchtigkeit wegen, so versiegelt ist es mir wesentlich lieber als im rohen, offenen Zustand  :)

BastlWastl

ZitatMit dem Riss hast du übrigens Recht, das ist ein bei vielen Kamisoris auftauchender feiner Haarriss der die Schmiedegrenze zwischen den beiden verwendeten Stahlsorten markiert (er geht übrigens bis zum untersten Schriftzeichen und biegt dann zur Schneide hin nochmal ab), auf der entgegengesetzen Seite ist dieser Riss ungleich feiner auch nochmal zu sehen und gibt einen guten Anhaltspunkt für den Verschliff eines Messers.
Ähnlich wie bei verschiedenen Schwertern und Messern bestehen viele Kamisoris aus einem einfacheren, preiswerten Stahl der den Griff und den Rücken bildet sowie einem aufgeschweissten Plättchen harten, teureren Stahls der die Schneide am Ende ergibt, vom Prinzip her einem Frameback nicht unähnlich.

Einspruch Euer Ehren!  ;D  Der Schneidenstahl wird bei Kamisoris nur einseitig aufgeschweißt (auf der mit Kanji versehenen Seite, deshalb auch bei Tamahagane Messern das entsprechende Kanji, das den Stahl bezeichnet). Also Wird quasi ein Kamisori aus meist Reineisen (Fe min. 99,5%) in "Form" geschmiedet und dann auf die beschriftete Seite (Ura) ein Schneidkeil aufgeschweißt, deshalb ist auch der Schliff auf der anderen Seite (Omote) meist mit einer ausgeprägteren Hohlung um Stahl und damit kosten (vorallem bei Tamahagane) zu sparen.

Deutsche Schmiede würden solche sichtbaren "Schweißfehler" als Ausschusskriterium betrachten, vorallem bei stärker beanspruchten Messern oder Schwertern, bei Rasiermessern, die ja nicht zu Hacken gedacht sind spielt das natürlich keine Rolle.

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

@Wastl: Da habe ich mich glaube ich etwas missverständlich geäussert, das solche Risse wohl in Eu als Ausschuss gegolten hätten / gelten würden denke ich ebenfalls, es ging mir mir nur darum zu erwähnen das auch in Europa Klingen hergestellt wurden die aus unterschiedlichen Stählen hergestellt werden/wurden da es medial manchmal so dargestellt wird als wären alle Schmiede die nicht aus Japan kommen mehr Hobbyisten als Könner.

Hier mal meine momentane Rasselbande nebeneinander, die Größenunterschiede sind schon kräftig, ich glaube bei meinem nächsten Kauf (sodenn noch einer kommt) sollte ich mehr auf die Klingenlänge als die Klingenbreite achten.

Zebulon

Geile kleine "Sammlung" Helge!

Aber mit Verlaub, bei dem blauen Griff krieg ich Pickel !!  ;D  ;D

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Tim Buktu

Der ist doch schon ein Klassiker!  ;)
Gefallen muss er deshalb trotzdem nicht. Ich hab mich allerdings schon an den Anblick gewöhnt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Hehe, also mir gefällt der blaue Griff sehr, finde ihn überaus praktisch :D
Beim New Azuma von Azuma (wohl ein Friseurzubehörladen) gibts oder besser gab es die auch in Braun,
zudem bei einigen Tosuke aber auch Henkotsu in Dunkelblau mit etwas feineren Ornamenten, der Hit ist
aber das Zubora und New Zubora, da ist die Ornamentik eingeschmiedet  :)

efsk

Gefallt eine kürzere oder ein längere Klinge besser?
Gibt es Unterschiede in favorite Klingenbreite wenn man Kamisori's mit Europäischen Rasiermesser vergleicht?
lG - Richard

Rockabillyhelge

Da bin ich mir im Moment noch uneins, die Breite liegt mir eigentlich bei allen gut, nur das kurze Kenwa, da habe ich noch Probleme obwohl die Schärfe wirklich toll ist und die Klinge eher zu den dünneren gehört, praktischer finde ich auf jeden Fall eine Länge ab 4cm.

Sicknote

Für mich sind die 5cm-5,5cm langen Klingen am besten, wobei es dann auch ein bisschen auf die breite ankommt