Zeigt her Eure Kamisoris & japanischen Rasiermesser *Japanthread*

Begonnen von superbruno, 01. Oktober 2011, 18:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efsk

Gut ausehendes modernes Kamisori. Es gibt mich ein 70er Jahre Gefühl. Ich mag den Schliff. Gratuliere.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Dullblade

Das Mimizori ist eben angekommen. Schon ein interessantes Teil. Von der Länge her wie ein kleines Kamisori, nur eine extem schmale Klinge, (dazu noch nicht wirklich scharf) die Spitze ist dreieckig und komplett stumpf.
Trotz mangelnder Schärfe konnte ich nicht umhin, mir dieses Teil in diverse Körperöffnungen zu stecken. Also vorsichtig einen cm ins Ohr und vorsichtig mit den Fingern gedreht, der Griff ist übrigens rund. Man kann schon hören, wie es versucht die Häärchen abzuscneiden, was aber wegen der fehlenden Schärfe nur sporadisch gelang. In der Nase war es ähnlich.
Bei dem Versuch hatte ich natürlich einen gehörigen Respekt, aber ich denke, wenn das Teil mal scharf ist, dann wird das gut funtionieren, einfach rein, gefühlvoll drehen, fertig. Ich halt Euch auf dem laufenden....

Tim Buktu

Zitat von: Dullblade am 10. September 2015, 16:39:52
... konnte ich nicht umhin, mir dieses Teil in diverse Körperöffnungen zu stecken. ...  einfach rein, gefühlvoll drehen, fertig. Ich halt Euch auf dem laufenden....
:o
Mein lieber Scholli!
;)
Hoffentlich bist Du zukünftig noch dazu in der Lage! :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Zitat von: Dullblade am 10. September 2015, 16:39:52Trotz mangelnder Schärfe konnte ich nicht umhin, mir dieses Teil in diverse Körperöffnungen zu stecken.
Beängstigend.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Irgendwie konnte ich nicht nein sagen nachdem es in der Bucht ich glaube die 5. Runde gedreht hat, so wie ich denke wieder mal ein Beispiel wie
eine westliche Markierung auf einem Kamisori dem Verkäufer das Leben schwer machen kann, dabei rasiert es fabelhaft und völlig ohne Beanstandung  :)
Die 11/16" große Klinge geht geräuschvoll ans Werk und ist dabei sehr schön dünn geschliffen, ob sie ursprünglich schon so dünn war vermag ich allerdings nicht zu sagen, der quasi nicht existente Verschliff lässt mich jedoch vermuten das sich das Messer in einem sehr ursprünglichen Zustand befindet. Der Rücken weist Einkerbungen auf die wohl von einem Griff herrühren bzw. für einen Griff gestaltet wurden, in der Hand bzw. während der Rasur wirken sich diese postiv aus da man einen weiteren Ansatzpunkt hat, zugegebenerweise wäre dieser bei ca.28gr und einer Mulde auf der Omote nicht wirklich nötig.
Ich frage mich wer dieses Kamisori MAGIC getauft hat, zeitlich ordne ich es in die 60er Jahre ein, ein süßes Teil  :)
Zu schärfen war es im übrigen etwas schwerer, Neigung zur Gratbildung und ein sehr zäher Stahl.

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Bei das zweites Foto dachte ich zuerst das es Kopfüber war. Komischer Form, deshalb :-)
Hat weniger den Kamisori-Schliff, sieht irgendwie fast als ein asymetrischer Wedge aus.
Ich finde es ein sehr interessanter Kamisori.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Und wieder zwei, zuerst mein wohl ältestes Kami, ein Minoru das ich gestern bekommen habe, sehr schöne, einfache Optik mit 5cm Schneide und originaler Rattanwicklung  :)

Und No.2, ein Maruta in Tamahagane welches ich nun schon etwas länger habe und eigentlich nur zum Austesten von Tamhagane haben wollte, wie sich inzwischen aber rausgestellt hat ist es eines der besten Kamis die ich habe und ich bin immernoch nicht schlauer ob des Tamahagane oder des schönen Schliffes wegen  ;D

Rockabillyhelge

Ein Messer mit sichtbarer Geschichte und ich glaube das erste Feather Messer hier im Forum das keine Shavette ist, ein schönes japanisches Frameback mit einer wirklich
heftig harten und zähen Klinge die mir Mühe beim schärfen bereitet hat, aber inzwischen ist sie scharf und lässt bei der Rasur nichts zu wünschen übrig, dank der lackierten Stahlschalen ist es recht schwer und besitzt einen wirklich tollen Schnitt, das relativ hohe Gewicht der Klinge wird gut durchs Heft abgefedert  :)

holzklinge

@ Helge

Du hast jetzt den Test mit dem Tamhagane Kami vielleicht gemacht. was ist daraus gekommen, ist Tamhagane das beste Stahl der Welt ?  
hast Du auch dieses Stahl geschärft ?    
VD

Rockabillyhelge

Das kann ich leider Gottes zum jetzigen Zeitpunkt weder eindeutig bejaen noch verneinen,
das Maruta ist ein hervorragendes Kamisori das mich in Rasurschärfe erreichte, der leichte Touch-Up auf dem nur mit Wasser benetzten harten LaLune wäre nicht nötig gewesen und
hat die auf Natursteinen polierte Urpsprungsfacette (poliert mit einem leicht matten Hauch und den üblichen leichten Natursteinkratzern) nicht maßgeblich verändert, der Stahl an
sich hat auf dem Stein, dem Leder sowie im Gesicht hervorragend verhalten, die Rasuren waren erste Sahne aber in ihrer Qualität nicht besser oder schlechter als bei dem im gleichen
Post vorgestellten Minoru aus Nicht-Tamahagane.
Zudem erschwert der gute Ausschliff bzw. das für meine Ansprüche gute Design des Maruta einen direkten Vergleich zu anderen Messern, ich suche noch zwei-drei weitere Messer
mit Tamahagane, möglichst von Modellen deren Normal- oder Yasuki Version ich habe um direkte Vergleiche anstellen zu können die nicht allzusehr vom Modell abhängen.
Bester Stahl der Welt würde ich ihn aber auch nicht nennen wenn sich immantente Unterschiede zu sonstigen für Kamisoris verwendeten Schneidstählen ergeben sollten.
Tamahagane besitzt unterschiedliche Qualitätsstufen, sowohl unmittelbar nach dem Verhütten (der C-Gehalt ist im erschmolzenen Klotz, der Luppe unterschiedlich verteilt, der Klotz
an sich daher schon sehr unterschiedlich in seiner Zusammensetzung) wie auch in Abhängigkeit von den Fertigkeiten des Schmiedes der das Roheisen erst zum Stahl macht und wohl
vornehmlich aus Erfahrung den Stahl unterschiedlich einstellen kann, daher gibt es natürlich bedingte Schwankungen im Stahl die meines Erachtens schon die Klassifizierung als
eine einzelne Stahlsorte erschwert. Zweifelsohne lässt sich Tamahagene zu hervorragendem Schneidstahl schmieden, auf wissenschaftlicher Basis, rein die Eigenschaften betrachtend
gibt es jedoch genügend andere vergleichbare Stahlsorten.
Man darf auch nicht vergessen das es sich bei Kamisoris um Alltagsprodukte handelt, Messer deren Bedeutung in Japan bei weitem nicht jene war & ist wie wir vielleicht vermuten möchten,
in der Hochzeit der Kamisoris (ab der frühen Showa Zeit / 20er Jahre) wurden schon die Masse der Kamisoris aus herkömmlichen Stahl hergestellt (Einschätzung basiert auf der Menge dokumetierter NOS Messer und vergleichbarer Klinge der Zeit) und ich bezweifle das dies im 19.Jh., dem Zeitalter der industriellen Revolution in Japan auch schon nicht anders war,
selbst für Kosuke Iwasaki ist bekannt das es weniger das Tamahagane an sich sondern der handwerkliche Anspruch sowie die Tradition ein qualitativ hochwertiges Produkt auf Basis
traditioneller Schmiede(-kunst) herzustellen wohl bedeutender war als die reine Schneidleistung.

holzklinge

Rockabillyhelge

Ich glaube ich wirke langsam merkwürdig mit meinen ganzen Vorstellungen, hier das nächste, ein New Sasuga in 11/16"+.
Dieses Messer erreichte mich mit einer schartenreichen Facette, ggf. ein Grund weswegen es als annähernd unbenutztes
Messer mit einer wirklich überaus feinen, kaum erkennbaren Verschweissung (musste erst auf der Rückseite nachschauen
ob es sich wirklich um ein klassisches Kami aus zwei Stählen handelt) sehr erschwinglich war.
Der Griff stammt allerdings nicht von dieser Klinge, ich habe ihn von einem anderen Messer das nicht mehr zu retten war
und nutze ihn jetzt abwechselnd für verschiedene Kamis.

Grosser

Nachdem ich eigentlich die Kamisori-Rasur an den Nagel gehängt habe....muss ich's nach einem netten Gespräch mit Rockabillyhelge doch nochmal versuchen.
Beide Messer erreichten mich nach n ur wenigen Tagen Transportzeit aus Tokyo.
Die Fotos sind direkt "out of the box" entstanden:

1. ein (vermutlich) Inoue Tosuke Kimoji

2. ein (dem Griff nach zu urteilen) Azuma:

Ich glaube, ich habe mit beiden einen Glücksgriff gelandet und freue mich schon auf's Schärfen und die Rasuren.
Das erste Messer ist schön dünn ausgeschliffen und kommt meinem Faible für hohle Messer bestimmt entgegen.  ;D
Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Zwei sehr schöne Kamis an denen du deine Freude haben wirst, Gratulation und Glückwunsch  :D dh: dh:
Das erste ist ein altes Tosuke Kinmoji (Kinmoji heisst übersetzt das Gefühlvolle, die zug. Bezeichnung ist die Dreiergruppe Kanji über dem R am Griffansatz mit dem x-förmigen Zeichen i.d.Mitte)
in voller Größe (i.d.R. waren die meisten 11/16") und dem Verschliff nach zu urteilen wie das andere fast neuwertig, eine tolle Klinge, vor allem auch der schönen Schmiedelinie wegen.
Das zweite ist ein neueres, kann leider nur das NEW (die drei Kanji mit den Strichen, mittig auf der Klinge) entziffern, schaue aber am WE nochmal nach dem wirklichen Namen  :)
Beide ergänzen sich prima finde ich, da dürfte jede Stoppel Angst vorm Nachwachsen bekommen  :D

Zebulon

Wunderbar Grosser - willkommen zurück bei den Kamisoristi !  ;D ;D

Wenn Du Jens-Helge ein wenig lockst, dann erklärt er Dir bestimmt noch, was der Schmied damals zum Frühstück hatte, als er die Messer gehämmert hat!  ;D ;D

Viele Grüße
Peter
(der sich gerade in seiner Kamisori - Woche befindet und sie genießt)
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D