Neu und willig!

Begonnen von ChrisMH, 29. September 2011, 06:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisMH

@feldgeist, infabo: Mit dem Hobel habe ich bisher nur nach der Dusche hantiert, das nächste Mal versuch ichs mal ohne.
@hpstr: Nein, die Probleme waren eigentlich der Grund für den Umstieg. Unverträglichkeit, hmmmm. Hab ja schon 4 RC probiert, vorher mit Dosenschaum+Systemie gleiches verhalten. Spannen tue ich genügend, zumindest da wo es nötig ist.
@Hotzenplotz: Naja, mit dem Winkel ist es eine relativ einfach Sache, oder? Entweder der Klinge ist im Eingriff, dann stimmt der Winkel - oder eben nicht, dann ist der Winkel falsch. Dazwischen liegt der Bereich vom zu-wenig-Haare-erwischen und ich muss daher mehrfach über die Stelle. Ich rasiere also mit dem Winkel, der das Maximum wegbekommt.

Die anderen erwähnten Techniken lasse ich vorerst außen vor, erstmal will ich die Geschichte auf dem Standardweg vernünftig hinbekommen.

Ich versuche es dann wie gesagt mal nicht nach dem Duschen und schaue was passiert... Die Shark-Klingen sind jetzt trotzdem dran, ich bin neugierig ;)

Einmal mehr danke für die Ratgschläge!

Onkel Hannes

Also mit 4 RCs Probleme, mit Dosenschaum Probleme, mit Systemies Probleme, mit Hobel und verschiedenen Klingen ebenso.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Du bist sicher, daß Du nicht aufdrückst?

Vielleicht schadet ein Hautarztbesuch da wirklich nicht - auch mal Allergien zur Sprache bringen!

Bis dahin würde ich Dir empfehlen, nur mit dem Strich zu rasieren.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

feldgeist

Ich wage zu behaupten einen guten und vertrauenswürdigen Hautarzt zu finden, ist kein kleines Problem.

ChrisMH

Zitat von: infabo am 08. November 2011, 09:20:32
Vor der Rasur nicht duschen. Einfach nur das Gesicht gründlich waschen, am besten mit einem seifenfreien Waschgel und warmen Wasser (nicht heiss!).

Zweifelsfrei der Hinweis des Jahres! Habe noch nie so eine wenig blutende Rasur gehabt, dabei ist es durchaus vertretbar gründlich geworden. Kurz das Gesicht angewärmt, Schaum drei Minuten einwirken lassen und mir einer nagelneuen Shark losgelegt. Ging gut!

Cordy

Prima! Ist natürlich gut möglich, das Deine Haut zu stark aufgeweicht ist.

Kannst natürlich auch noch ausprobieren, die Einweichzeit zu verkürzen wenn möglich.
Vielleicht wird es dann noch angenehmer.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Onkel Hannes

infabo dh:

Unglaublich, welche Faktoren da Einfluß haben.

Hannes

janosch83

moin ...

ich klinke mich hier mal mit ein weil das thema sehr gut passt

kurze vorstellung meinerseits :

ich heiße Jan, bin 28 und sehe rasieren im moment nur als nötiges übel an um halbwegs gepflegt auszusehen

die letzten 2 jahre hab ich mich 1-2mal die woche mit nem 39eu braun elektrorasierer halbwegs brauchbar rasiert, allerdings war meine haut danach immer rot und hat gebrannt ...

dementsprechend viel spass macht mir rasieren ... von diesem mach 3 kram halte ich wenig bis gar nichts weil ich zu geizig für die klingen bin  ;D

ich bin über ein kaffeeforum hier gelandet und habe auch schon einiges zum thema hier gelesen und daraufhin gestern ein hoffentlich brauchbares einsteigerpacket bei shaving.ie bestellt

im warenkorb ist folgendes gelandet :

1 x Speick Shaving Cream
        1 x Speick After Shave Lotion with Witch Hazel
        1 x Astra Superior Platinum DE Razor Blades
        1 x Edwin Jagger DE89 Chrome
        1 x Shark Double Double Edge Blades
        1 x Personna Platinum 10 Pack
        1 x Deluxe Styptic Pencil
        1 x Pure Badger Brush by Muhle

ich wollte eigentlich einen der bekannten einsteigermodell von merkur kaufen die hier immer angesprochen werden, aber leider waren die vergriffen

könnt ihr mir was zu dem hobel und dem rest sagen ?! nach dem was ich hier gelesen habe sollte das zum starten erstmal reichen

Grüße

Heresy

Hallo Janosch83

Willkommen hier im Irrenhaus. ;D

Also der DE89 ist locker auf Augenhöhe mit dem Merkur 34C, und schöner gemacht.  dh:
Personna im 89er werden für den Anfang sehr gut sein, da man durch die Sanftheit der Klinge nicht so viel falsch machen kann. Wenn Du Dich an den Hobel gewöhnt hast, wird´s mit der Astra oder der Shark wahrscheinlich bessere Ergebnisse geben. Habe den Preis nicht im Kopf, aber vielleicht ist Speick beim Rossmann nebenan günstiger zu bekommen. Ansonsten hört man nur Gutes über Speick (hatte es selbst noch nicht :-[). Ein Pure Badger von Mühle sollte für´s Erste auch OK sein.

Ansonsten weiterhin viel Freude am Thema Nassrasur. Wäre schön, wenn Du dann berichtest, wie es war.
Gruss, Rainer

apollon

... ein paar ordentliche Klingen hättest du noch mit in den Warenkorb legen sollen.  ;)

Aber erstmal: Ein herzliches Willkommen.  dh:

A.

feldgeist

Willkommen,

mit den Astra Superior Platinum hast du gute Klingen, mit denen die meisten sehr gute Ergebnisse erzielen.
Guter Einstiegshobel und die Speickprodukte sind auch ordentlich.
Das wird eine solider Einstieg.  :D

Und das:
Zitat von: janosch83 am 22. November 2011, 21:50:31
... sehe rasieren im moment nur als nötiges übel an um halbwegs gepflegt auszusehen

...wird sich ändern!  :)

Tim Buktu

Willkommen janosch83!
Mit dem was Du Dir da ausgesucht hast ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine für Dich besserer Rasur möglich und realisierbar. Wenn nicht - www.gut-rasiert.de.
;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

janosch83

moin ...

danke für die antworten ... dann scheine ich ja bis hierhin alles richtig gemacht zu haben  :)

ZitatWäre schön, wenn Du dann berichtest, wie es war.

ehrensachen ... ich sitze schon auf heißen kohlen wegen der lieferung, hoffentlich kommen die sachen noch diese woche

Grüße

MLuepken

Janosch!
"Moin" klingt gut!! Wo kommst her?!?

Viel Spaß hier, aus einem notwendigen Übel wird schnell eine Art geliebtes Hobby!!  ;)

Grüße
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Heresy

Zitat von: janosch83 am 23. November 2011, 06:52:25
moin ...

danke für die antworten ... dann scheine ich ja bis hierhin alles richtig gemacht zu haben  :)

ZitatWäre schön, wenn Du dann berichtest, wie es war.

ehrensachen ... ich sitze schon auf heißen kohlen wegen der lieferung, hoffentlich kommen die sachen noch diese woche
Grüße

Ja, Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. dh:

Die brühmten drei Grundregeln wirst Du sicher auch schon kennen:
-Nicht aufdrücken
-Nicht aufdrücken
-Nicht aufdrücken
;D

Auf Kohlen wirst Du allerdings auch bei Hobel Nummer 4 und der 500sten Klinge sitzen. ;D
Gruss, Rainer

Onkel Hannes

Hallo janosch83,

willkommen im Forum!

Auch wenn etwas OT: wie kommt man den von einem Kaffeeforum ins GRF? Das würde mich interessieren.

Viele Grüße und viel Spaß,

Hannes