Neu und willig!

Begonnen von ChrisMH, 29. September 2011, 06:42:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infabo

dh:
Schöne Kombination Pinsel/Hobel. Der EJ Barley ist wirklich ein Schmuckstück!

Mein Tipp:
Leg erstmal die Personna ein. Shark würde ich anschließend pobieren, erst am Schluss die Astra. Den Hai-Aufdruck würde von den 3 Klingen eher die Astra verdienen - da muss man zu Beginn eher vorsicht sein.

feldgeist

Und nicht aufdrücken!

Und mit:
Zitat von: ChrisMH am 05. Oktober 2011, 20:40:13
...bis dahin stehe ich wohl unter dem Einfluss einer berauschenden Flüssigkeit ;D

meinst du das Speick AS? (Oder etwa andere alkoholhaltige Suchtmittel?)  ;)

Onkel Hannes

Na dann mal viel Erfolg. Laß uns wissen, ob Du es überlebt hast (nicht das Wochenende, sondern die erste Rasur). Mach`s vielleicht nicht gleich in der Montagmorgenhektik, sondern nimm Dir Zeit.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

ChrisMH

@feldgeist: eher Letzteres ;)

Habe mich gerade nach dem Duschen an den ersten Versuch gewagt. Nunja... Layer-8-Problem => ging ziemlich daneben. Keine Cuts, aber böser Rasurbrand (am Hals, alles oberhalb der Unterkieferknochen ist aalglatt).
Ergebnis nach m/q/g ist halbwegs akzeptabel, das hab ich mit dem Systemi besser hinbekommen, nach 1 Durchgang.

Wie sagt man so schön: Die Rasur steht und fällt über den Schaum. Heute ist sie gefallen.
Grundsätzliche Frage: Ich habe ja die Rasurcreme im "Pott", dadrin habe ich auch direkt mit dem Pinsel aufzuschäumen versucht. Der Verbrauch ist auf die Art und Weise enorm und es kommt eher ein Gel als ein Schaum raus. Die Schaumkante vom Hobel ist sofort voll => Fehlschlag. Wie/wo sollte ich RC aufschäumen? Ein Stück rausmachen und in einem extra Tiegel aufschäumen?

Habe danach schön Speick ASB draufgemacht und dann gemerkt, dass da Alkohol drin ist. Jetzt bin ich zumindest wach ;)

Wie sagte Konfuzius einst: "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste."
Heute habe ich den dritten genommen, demnächst werde ich den ersten Weg bemühen :angel:

feldgeist

#19
Du kannst die RC im Tiegel (große Kaffeetasse, Mug, Scuttle, Müslischale, etc. ) oder noch einfacher im Gesicht aufschäumen. Dazu sollte eine haselnussgroße Menge reichen. Diese im Gesicht verreiben und dann mit dem angefeuchteten Pinsel aufschäumen. Dann wird der Schaum auch nicht so zäh und der Hobel lässt sich besser ausspühlen.
Zum Rasurbrand: Das ist wohl jedem hier schon passiert. Aber noch einmal Honkas goldene Regeln (ich glaub es sind drei):
1. Mit dem Hobel nicht aufdrücken!
2. ... nicht aufdrücken!
3. ... nicht aufdrücken!

MLuepken

Oder im so genannten "Mug des Armen Mannes": In der Hand!

Einfach RC in die Handfläche und ab gehts!!
So lässt sich die Schaumqualität auch direkt prüfen, "liegt ja auf der Hand"   ;D
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

ChrisMH

Gut, also überall außer im Pott aufschäumen, wird gemacht! Meine Müslischüssel heißt ab jetzt Tiegel.

@feldgeist: Also eigentlich habe ich nicht aufgedrückt. Oder doch unbewusst? Mit feuchten, großen Händen muss ich den kleinen Hobel gut festhalten... Aber ich achte demnächst bewusster aufs Nicht-Aufdücken.

Danke nochmal für die Hinweise dh:

feldgeist

Du sollst ja nicht wieder einen Rasurbrand davontragen. Ich denke auch wenn der Schaum zu zäh war, hat es daran nicht gelegen. Rasurbrand bei einem zu flüssigen/grobporigen Schaum kann ich mir nicht vorstellen. Du bist wohl noch den Systemrasierer gewohnt. Keine Bange, das wird.

AndreasTV

Zitat von: MLuepken am 06. Oktober 2011, 10:56:34
Oder im so genannten "Mug des Armen Mannes": In der Hand!

Einfach RC in die Handfläche und ab gehts!!
So lässt sich die Schaumqualität auch direkt prüfen, "liegt ja auf der Hand"   ;D

dh: Jepp - So ist Das wirklich sehr einfach / unkompliziert =>
 

MfG

Andreas

Eisblut

Ich glaube es ist mal wieder Zeit für Mantic. 8)

feldgeist

Ach das Schäumen in der Hand gibt doch viel zu viel Sauerei.  ;)

Honka

Zitat von: feldgeist am 06. Oktober 2011, 12:38:32
Ach das Schäumen in der Hand gibt doch viel zu viel Sauerei.  ;)

so geht es mir auch - dehalb verwende ich fast nur Seifen.

Allerdings fürchte ich, daß zu trockener Schaum eine Art Bremswirkung hat, die dazu animiert, "mehr Gas" zu geben (mehr auf zu drücken).


Keine Angst - das findet sich alles - ist nur ein bisschen Übungssache.

Zitat von: feldgeist am 06. Oktober 2011, 10:53:16
Du kannst die RC im Tiegel (große Kaffeetasse, Mug, Scuttle, Müslischale, etc. ) oder noch einfacher im Gesicht aufschäumen. Dazu sollte eine haselnussgroße Menge reichen.

genauso ist es - ich mache es bei RC auch so. Bei mir funktioniert übrigens die Rasur nach der Dusche am besten, weil hier quasi die Einweichzeituhr bereits mitläuft.

Heresy

Zitat von: Honka am 06. Oktober 2011, 13:31:18
Allerdings fürchte ich, daß zu trockener Schaum eine Art Bremswirkung hat, die dazu animiert, "mehr Gas" zu geben (mehr auf zu drücken).

Bei mir ist meistens zu trockener Schaum und/oder zu kurze Einweichzeit Ursache für eine mässige Rasur. Einfach immer mehr Wasser aus dem Waschbecken mit dem Pinsel nachnehmen und im Gesicht weiter aufschäumen, bis man das Gefühl hat "gleich läufts" dann einwirken lassen. Wenn drei Minuten (inklusive Einschäumen) rum sind, ist der Schaum auch wieder etwas trockener und es kann nach nochmaligem kurzen Schäumen und "Anmalen" los gehen. So zumindest bei mir. Bei den Haslinger-Seifen war der Unterschied trockener zu nasser Schaum vom Ergebnis her erstaunlich.
Gruss, Rainer

ChrisMH

Heute habe ich den zweiten Versuch unternommen und wie angewiesen eine kleine Menge RC im Tiegel aufgeschäumt. War sehr fluffig und dünnschaumig, eventuell zuviel Wasser. Ergebnis ist nach drei Durchgängen akzeptabel, der Hals ist aber weiterhin sehr gereizt, morgen wirds wohl Rasurbrand geben. Habe extra drauf geachtet, nicht aufzudrücken... Beim nächsten Mal verwende ich die Astra Klingen, die Personnas nehmen irgendwie nix (oder nur sehr wenig) weg.

Wenn das dann auch nicht hilft, lasse ich den Bart mal ein wenig länger wachsen um herauszufinden, wo das Kraut in welche Richtung wächst... Ist nämlich ein schönes Kuddelmuddel.

Onkel Hannes

Nur nicht aufgeben. Wenn Du die Haut allzu sehr gereizt hast, warte evtl. einen Tag, und/oder gehe mit dem Hobel nur mit dem Strich.

Auch RC aufschäumen ist Übungssache, aber das wirst Du sicher gleich drauf haben. Aber nicht den Fehler machen, nun gleich am Anfang alles durcheinander zu wechseln. probier es ruhig noch ein paar Tage mit der Personna. Du wirst sehen, es geht bald besser.

Viel Erfolg,

Hannes

P.S.: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,719.0.html
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.