"Problem" mit Naniwa SS

Begonnen von napcap, 21. September 2011, 21:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

napcap

Meine Suche hat leider nichts ergeben......  daher hoffe ich mal wieder auf die Hilfe der Spezialisten hier  8)

Bisher habe ich nur auf GBB geschärft. Für grobe Fälle habe ich noch einen Kombistein, dessen Hersteller ich aber nicht kenne (habe den schon ca. 14 Jahre). Hauptsächlich normale Messer, seit Kurzem aber auch Rasiermesser.
Auf Anraten einiger Mitglieder und nach dem Studium vieler Berichte hier, habe ich mich für die Naniwa Superstones entschieden. Den Anfang bildet nun ein Kombistein 3000/8000. Ich hatte ihn jetzt zwei mal im Einsatz. Ein mal für eines meiner Wacker und dann noch für ein altes W&B.

Jetzt mein "Problem":
Ich bekomme von dem Stein absolut kein Feedback. Bei meinen GBB bin ich gewohnt nach Gefühl zu schärfen. Bei dem Naniwa entwickelt sich kein Gefühl. Es gibt keinen "Schleifschlamm", das Gefühl auf dem Stein ist sehr befremdend und der Stein nimmt extrem schnell schwarze Ablagerungen an. Es entstehen sehr schnell schwarze Stellen und ich habe das Gefühl, der Stein "setzt sich zu" und bringt dann keine Leistung mehr.

Das Merkwürdige ist nur..... das Ergebnis ist OK!
Jetzt verstehe ich auch, warum hier viele eine Lupe oder Mikroskop benutzen.......

Ist das alles normal? Ist dieser Stein wirklich so neutral vom Feedback?
Sind diese schwarzen Ablagerungen normal?

Danke schon mal für die Hilfe und die Mühe  :)

Sicknote

Ich hab meine verkauft weil mich dieses schnelle zugesetze genervt hat. Ergebnisse waren aber sehr gut

napcap

Zitat von: Sicknote am 21. September 2011, 21:42:37
Ich hab meine verkauft weil mich dieses schnelle zugesetze genervt hat. Ergebnisse waren aber sehr gut

Danke! Das bestätigt zumindest meine Erfahrung......

MadScientist

Einmal kurz mit einem Mikrofasertuch abgewischt, weiter gehts. Sollte das nicht reichen gibts künstliche Naguras für den SS, aber kurz an einer glasplatte gerieben macht die Oberfläche auch wieder frei.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

StCyrien

Was auch super geht sind diese Putzradierer-Schwämme.

napcap

Zitat von: StCyrien am 21. September 2011, 22:12:49
Was auch super geht sind diese Putzradierer-Schwämme.

Das geht teilweise sogar mit den Fingern wieder weg, wenn man darüber reibt. Das ist nicht das Problem. Ich fand es nur seltsam und da kein Feedback von dem Stein kommt hatte ich das Gefühl, dass er sich zu setzt und es somit keine optimale Leistung mehr gibt...

lesslemming

Das Feedback das einem ein Stein vermittelt ist absolut subjektiv. Es soll jetzt also niemand denken, die Naniwa geben kein Feedback und nur der GBB tue dies,
denn das ist so nicht richtig. Das ist alles eine Sache der Übung und persönlichen Preferenz.

Dass die Naniwa sich beim Schärfen von Rasiermessern richtig zusetzen ist mir völlig neu.
Ein paar helle Striemen vom Abrieb bekommt man durchaus, aber so richtig schwarz werden sie nur bei großen Messern (Kochmesser etc.).
Drückst du eventuell viel zu fest auf?

Warum benutzt du deine Naniwa nicht auch angerieben, offenbar bist du es gewohnt mit Schlamm zu arbeiten.
Kauf dir eine DMT Karte, oder reibe die beiden mit deinem GBB Anreiber an und schau ob es dir besser gefällt.

Die Tatsache dass die Ergebnisse gut sind zeigt mir, dass mit den Steinen alles in Ordnung ist, du aber lediglich nicht besonders auf Naniwa stehst
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

napcap

Zitat von: lesslemming am 22. September 2011, 09:54:42
Das Feedback das einem ein Stein vermittelt ist absolut subjektiv. Es soll jetzt also niemand denken, die Naniwa geben kein Feedback und nur der GBB tue dies,
denn das ist so nicht richtig. Das ist alles eine Sache der Übung und persönlichen Preferenz.

Dass die Naniwa sich beim Schärfen von Rasiermessern richtig zusetzen ist mir völlig neu.
Ein paar helle Striemen vom Abrieb bekommt man durchaus, aber so richtig schwarz werden sie nur bei großen Messern (Kochmesser etc.).
Drückst du eventuell viel zu fest auf?

Warum benutzt du deine Naniwa nicht auch angerieben, offenbar bist du es gewohnt mit Schlamm zu arbeiten.
Kauf dir eine DMT Karte, oder reibe die beiden mit deinem GBB Anreiber an und schau ob es dir besser gefällt.

Die Tatsache dass die Ergebnisse gut sind zeigt mir, dass mit den Steinen alles in Ordnung ist, du aber lediglich nicht besonders auf Naniwa stehst

Ich wollte keinesfalls den Naniwa "schlechtreden". Sicherlich ist solch ein Feedback immer ein rein subjektives Empfinden.
Mir ging es auch eher darum, daß ich kein Feedback bekomme und dies in Verbindung mit den vielen schwarzen "Punkten" hat mich etwas stutzig gemacht.
Es ist durchaus möglich, daß ich etwas zu fest aufgedrückt hatte, das schliesse ich nicht aus. Mir kam es nämlich einfach so vor, als rutscht das Messer über den Stein, ohne einen Effekt zu erzielen. Das mag aber an mangelnder Erfahrung mit dem Naniwa liegen.

Ich dachte erst, die schwarzen Ablagerungen kommen vom Tape. Ich hatte eines meiner Wacker auf dem Stein und da klebe ich immer ab. Gestern hatte ich dann aber ein altes W&B ohne Tape auf dem Stein und es war das Gleiche.

Das nächste mal werde ich verstärkt darauf achten, daß ich nicht aufdrücke.

Ich wollte auch nicht bezweifeln, daß mit dem Stein alles OK ist. Das Ergebnis war ja auch durchaus zufriedenstellend. Nur der Weg dort hin hat mich etwas irritiert.

Vielen Dank für die Infos!!!

lesslemming

Keine Sorge, das war keine Kritik an der Art und Weise wie du dein Problem dargestellt hast  ;)


Ich frage einfach mal nach, weil ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen kann, was kein Feedback bedeutet.
Ich verbinde damit einen Stein, der so glashart ist dass das Messer ohne Widerstand drüberfliegt.
Naniwas haben aber für gewöhnlich ein recht samtiges und leicht weiches Schleifgefühl.

Mein Tip: die Naniwas erstmal gründlich abrichten. Ich bin mir nicht sicher ob du das bereits getan hast.
Wenn nicht, sofort nachholen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Sicknote

Also bei mir haben sich die naniwas bei meinen kamisoris und derben Messern mit breiter facette extrem schnell zugesetzt. Bei vollhohlen Messer eigentlich garnicht.

napcap

Zitat von: lesslemming am 22. September 2011, 11:51:41

Ich frage einfach mal nach, weil ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen kann, was kein Feedback bedeutet.
Ich verbinde damit einen Stein, der so glashart ist dass das Messer ohne Widerstand drüberfliegt.
Naniwas haben aber für gewöhnlich ein recht samtiges und leicht weiches Schleifgefühl.

Mein Tip: die Naniwas erstmal gründlich abrichten. Ich bin mir nicht sicher ob du das bereits getan hast.
Wenn nicht, sofort nachholen

Dann verstehen wir unter kein Feedback das Gleiche  :)
Genau dieses angeblich samtige Gefühl hatte ich absolut nicht. Es war eher ein "drüberfliegen", als ob man eine Glasscheibe mit Seife eingerieben hätte  :)
Ab und zu mal ein leichtes, unregelmässiges "Stocken", was ich auf die Ablagerungen zurückführe, die irgendwie "bremsen".
Es war also für mich nicht zu spüren, dass der Stein "arbeitet". Was er aber anscheinend irgendwie ja getan hat, das Ergebnis ist OK. Das Messer besteht den Haartest wesentlich besser als vorher, als es nur auf dem GBB war. Allerdings fühlt es sich im Gesicht irgendwie "unangenehmer" an.... Ich muß wohl noch einiges lernen.......

Holla die Waldfee ist das schwer ein "Gefühl" zu erklären...........

Zocker2104

Probier mal 120 Lederzüge auf dem leder!

Das hilft bei meinen harten Stählen Ala filarmonica

Daniel

MadScientist

Zitat von: napcap am 22. September 2011, 12:20:10
Das Messer besteht den Haartest wesentlich besser als vorher, als es nur auf dem GBB war. Allerdings fühlt es sich im Gesicht irgendwie "unangenehmer" an.... Ich muß wohl noch einiges lernen.......

Also die herausragende Schärfe, bei der der Haartest hervorragend funktioniert bei gleichzeitiger Sanftheit: das kenne ich auch nur vom Lesen hier. Meine Erfahrung ist eher, dass das Messer am sanftesten ist, wenn es schon ein paar Rasuren hinter sich hat, der Haartest klappt dann meistens eher zögerlich bis gar nicht.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

lesslemming

Hast du den Stein nun mal abgerichtet?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

superbruno

habe auch die beiden kombie von naniwa ss und die sind echt super
das metallreste auf den stein bleiben ist doch normal sonst lohnt sich die schleiferei doch nicht O0
einfach mal abspülen



übung macht den meister