Zeitungsartikel: Mit Strom oder Schaum rasieren?

Begonnen von Windi, 29. August 2011, 17:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Windi

Aus der Aachener Zeitung vom 29.08.2011

Leider haben sie die Hobel- und Messerrasur nicht berücksichtigt und somit das Trockenrasieren schön gerechnet.

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Onkel Hannes

"Für die Trockenrasur sollte das Gesicht trocken sein."  :D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Zitat von: Windi am 29. August 2011, 17:41:21
Aus der Aachener Zeitung vom 29.08.2011
...Trockenrasieren schön gerechnet.
Sehe ich auch so, der Autor rasiert vermutlich trocken. Chris aus dem Nachbarforum brauchte in seiner Trockenrasurzeit alle zwei Monate einen neuen Scherkopf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Die Gegenrechnung mit einem Messerrasierer ergäbe einen dramatischen Kostenvorteil für Nass.

MadScientist

Na Bumm, alle 2 Monate hab ich noch nicht gehört. - Mein Vater rasiert elektrisch, der wechselt den Kopf jährlich. - Dazu kommen aber noch die Kosten für die Reinigunskartuschen (hat so ein selbstreinigendes Gerät) + alle 3 Jahre Akkutausch oder Neugerät.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Windi

Ja die Rechnung ist wirklich schön "trocken" gerechnet.

Wenn es einen Nassrasierer (Hobler) wirklich nur um eine günstige Rasur geht und er nicht so bekloppt ist wie wir hier  >D kommt er nicht über 30,- € im Jahr. Aftershave, Wasser und Strom wie im Artikel auch mal weggelassen.

Wenn man mal so hochrechnet:
Klingen, eine pro Woche für 0,20 € = 10,40 € Jahr
Arko Rasierseife, 5 pro Jahr für 1,50 € = 7,50 € Jahr
Balea Pinsel für 8,- € = 1,60 € Jahr (runtergerechnet)
Merkur 34c für 37,50 € = 7,50 € Jahr (runtergerechnet)

dann komme ich auf 2,25 € im Monat, 27,- € pro Jahr und 135,- € in 5 Jahren. Wobei der Hobel ja ehr ein Leben lang halten wird aber im Artikel wurde ja auch mit 5 Jahren gerechnet. Man könnte natürlich auch einen Wilkinson Classic für 5,- € nehmen und billigere Klingen, dann wäre man noch ein ganzes Stück weiter drunter.

Die rechnen bei der Trockenrasur mit einem 200,- € Rasierer, also 40,- € pro Jahr.
Das Scherblatt sollte auch einmal im Jahr getauscht werden. Das kostet bei einem Braun 16,- €.
Das Schermesser wird auch nicht 5 Jahre drin bleiben.
Akku, Reinigungskartuschen usw. ... da werden aus den 40,- € schnell mal 70-80 €  >D

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

kriklkrakl

Schon beim Wort "Trockenrasur" krieg ich allergischen Hautauschlag, Pickel und Migräne.
Aber wer sich gern staubig und ungründlich rumplagen will, ok  :)

Wenn jemand so einen Artikel ablässt,
ohne Ahnung von Rasierseifen, Rasierseifen, Aftershaves, etc.,
kann ich das sowieso nicht für voll nehmen.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

slimboy

An den Preisvorteil der Hobelrasur glaubt hier keiner mehr.  :D

Mir scheint übrigends, der Autor war froh, seinem Artikel irgendwie eine Quintessenz verpassen zu können. Aber irgendwie gehts an der Sache vorbei: Bei der Entscheidung Nass oder Trocken denken sicher nur die wenigsten zuerst ans Geld. Das wäre ja wie ein Auto nur nach rein rationellen Geischtspunkten zu kaufen. Oder gar einen Hobel....    >D

Ich habe mich ca. 15 Jahre trocken rasiert. Scherblätter brauchte ich ganz ganz selten, vielleicht so alle drei Jahre. Und so wahnsinnig teuer waren die auch nicht, ca. 20 bis 25 DM, das werden sie heute in EUR kosten. Also einen Preisvorteil  seh bei den elektrischen Rasierern schon, wenn man die Anfangsinvestition nicht scheut.

Aber die Barthaare im Scherkopf, der ja auch trocken mit dem Bürstchen gereinigt werden willl, das ist schon eine rechte Sauerei. Und so garnicht das was ich morgends fürs Wohlbefinden brauche.

Aber wie heißt es:
Wiederholung nimmt den Schrecken. Nur so kann ich das 15 Jahre durchgehalten haben.
Bis ein Gepäckdieb mit mir Erbarmen hatte und ich vor Ort nach einer billigen und einfach zu beschaffenden Alternative schauen musste.

slimboy

Drei

Zitat von: kriklkrakl am 30. August 2011, 15:10:43
...Aber wer sich gern staubig und ungründlich rumplagen will, ok  :) ...
Ich glaube, diesen Geruch nach leicht verbranntem, ranzig werdendem Hautfett haben sie durch diese Reinigungsstationen in den Griff bekommen.
Kann das jemand verifizieren?

Wenn sich jemand wegen "vergessen" im Auto rasieren muss, hat ohnehin ein Problem mit dem Zeitmanagement.

Paul II.

Aufgrund meiner lichterloh brennenden Sammelleidenschaft für alte Messer, Hobel, Zubehör, Seifen, Pinsel und Aftershaves habe ich bestimmt ein halbes Vermögen für Rasierutensilien ausgegeben. Aber es macht mir Spaß. Mir ist das egal ob ich nun 1 oder 10 Euro im Jahr, Monat oder in der Woche spare. Früher habe ich mich rasiert weil ich es musste, heute mache ich es mit Bedacht und es macht mir einen Riesenspaß.  ;D Darauf kommt es mir an.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart