Bob´s Razor Works

Begonnen von Heresy, 20. September 2011, 12:10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

feldgeist

Heresy

Zitat von: MrJelo76 am 04. Dezember 2011, 10:26:07
das war NUR Transport Sicherung damit die köpfe zusammen bleiben.ist zur Aufbewahrung eine Lösung

Die Unterlagscheibe aber auch!  ;)
Gruss, Rainer

feldgeist

Ihr nehmt doch wohl auch eine Kunststoffunterlegscheibe um die Beschichtung zu schützen?

Heresy

Zitat von: feldgeist am 04. Dezember 2011, 13:25:10
Ihr nehmt doch wohl auch eine Kunststoffunterlegscheibe um die Beschichtung zu schützen?

Ja sicher! Die gleiche, die seit 75 bzw. 85 Jahren diesen Hobelkopf schützt. ;D

Die Idee ist an sich gut, aber ich denke nicht, dass ich es in meinem Leben noch schaffe (mit einigen Hobeln in der Auswahl) die Vernickelung runter zu bekommen. Wobei ein bisschen mehr Angst habe ich jetzt schon. :-[

Allerdings muss ich noch sagen, dass die Aussparung für den Griff am NEW Short Comb bei mir kleiner ist, als der Griff, was darin endet, dass ich den Kopf beim Anziehen immer etwas Ausrichten muss, wenn er noch auf dem Konus der Kopfplatte und nicht auf deren Aussparung zu liegen kommt. Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben. :-\

Dafür wäre die Kunststoffunterlagscheibe wirklich sehr hilfreich.

@MrJello76

Kannst Du das bei Dir mal checken?

>Nachtrag um 14:11
Ähemm.. habe bei den BRW-Hobeln nun eine Kunststoffunterlagscheibe untergelegt. :-[
Gruss, Rainer

MrJelo76

@Heresy
ja habe es verstanden.also ich habe eben gemessen und der konus hat 8,65mm ging nur mit ner Schieblehre.bügelmessschraube hat sich meine Putzfrau ausgeliehen ;)
aber griff paßt sehr genau an die kopfplatte.wobei ein paar 0,01mm wären auch nicht falsch
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

feldgeist

Heresy, dann hast Du doch beide "Probleme" gelöst. Kein Verkratzen und wenn die Unterlegscheibe passt musst Du beim Zudrehen auch nicht mehr aufpassen, dass sich der Griff richtig einfädelt. Ich verwende mittlerweile bei allen Dreiteilern klare Scheiben, die fallen nicht auf. Ich glaub dieser Tipp kam von kriklkrakl - danke!

MrJelo76

nichts zu Danken.die Idee ist klasse.
schönen Advent noch
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Jeff Ross

Hier einige Fotos meines Bull Mastiff mit Gillette NEW Long Tooth Kopf. Der Hobel (oder genauer, der Hobelkopf) scheint wohl ein aktives Dasein geführt zu haben, die Bodenplatte sowie die Innenseite der Oberplatte weisen recht tiefe Kratzer auf, was mich weiter aber auch nicht stört. Ich finde sogar eher dass die meinem Hobel Charakter geben... ;) :) Und Bob hat bei dem Beschichten mit Nickel echt gute Arbeit geleistet, Respekt! Und ich bin von dieser Nickelbeschichtung wirklich sehr angetan, gefällt mir sehr gut, sogar noch besser als Edelstahlhobel oder verchromte.

Heresy

Hallo Jeff,

schade, dass Bob so einen Kopf rausgegeben hat, denn meine sind alle komplett frei von Kratzern.
Wenn ich meine Hobel nur auch so schön fotografieren könnte. Verdient hätten sie es, denn die Arbeit von Bob kann sich echt sehen lassen.
Gruss, Rainer

Heresy

Hallo Jeff,

gerade habe ich noch etwas gesurft, weil es draussen schüttet und ich noch nicht nach Hause fahren kann.   ;)
Dein Gillette NEW - Kopf hat noch keine Patente eingestempelt, also sollte er ein ganz früher sein. So etwa 1929-1930. Nur so zur Info. Die Kopfplatte wird auch wahrscheinlich aus Kupfer sein.
Gruss, Rainer

Fynn1177

Hier ein Teil meiner Bobsammlung
2 Stück fehlen und werden nachgereicht

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

vheezy

Wow, da kann man ja schwach werden. Die Versuchung war ohnehin schon groß genug, nach den ersten Bildern im Thread und auf der Seite.
Tolle Bilder!

KäptnBlade

Zitat von: Jeff Ross am 14. Dezember 2011, 12:34:26
...die Bodenplatte sowie die Innenseite der Oberplatte weisen recht tiefe Kratzer auf, was mich weiter aber auch nicht stört. Ich finde sogar eher dass die meinem Hobel Charakter geben... ;) :)

Sehr sympathisch Deine Einstellung!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Heresy

Nils, Du machst mich fertig!

Ich hatte mich bis jetzt hier im Forum für den Hohepriester der Bobology gehalten, muss jetzt aber das Zepter verneigend weiter reichen noch bevor Dein Neuer ("Mutter aller Hobel") eintrudelt und alles verblassen lässt.

P.S. Das war mein 333ster Beitrag, wie schicksalhaft diese Zahl doch ist.
Gruss, Rainer

Jeff Ross

Zitat von: Heresy am 14. Dezember 2011, 16:59:57
Hallo Jeff,

gerade habe ich noch etwas gesurft, weil es draussen schüttet und ich noch nicht nach Hause fahren kann.   ;)
Dein Gillette NEW - Kopf hat noch keine Patente eingestempelt, also sollte er ein ganz früher sein. So etwa 1929-1930. Nur so zur Info. Die Kopfplatte wird auch wahrscheinlich aus Kupfer sein.
Hallo Rainer,

Vielen Dank für die Info, ist nett von Dir. Und freut mich zu lesen daß der Gillette Kopf in diesem Falle doch ein 'gestandenes' Exemplar mit viel Erfahrung ist  ;)  :D. Also in knapp 18 Jahren werde ich dem Kopf dementsprechend eine Fete zum Jarhundertstag schmeissen...  ;D

Jetzt mal im Ernst, dieser Hobel wächst mir Tag zu Tag mehr ans Herz, mit dem in der Sammlung läßt es sich leben.

Zitat von: KäptnBlade am 14. Dezember 2011, 20:16:33
Sehr sympathisch Deine Einstellung!  dh:
Danke sehr!  ;)

Zitat von: Fynn1177 am 14. Dezember 2011, 17:18:31Hier ein Teil meiner Bobsammlung
2 Stück fehlen und werden nachgereicht...
Hut ab, Nils! Eine schöne Sammlung hast Du, da erfreut sich das Auge!  :D :P