RC von Castle Forbes

Begonnen von hobler, 21. Juni 2008, 21:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pseudonym

Vielleicht ist CF bei Euch auf einer Stoppseite gelandet.  ;D  ;D

Phobos

Ich hab von Castle Forbes jetzt eine Antwort bekommen, sinngemäß in etwa:
Sie haben leider zur Zeit Probleme mit der Homepage und müßen eine komplett neue entwickeln, inzwischen kann man aber gerne über http://www.gentlemans-shop.com/ shoppen.
Für London haben sie mir Fortnum and Mason empfohlen, die führen alle ihre Produkte und seien es unbedingt wert, mal vorbeizuschaun, "just for the experience, it is exquisite".

Die Antwort ist kurz und präzise, enthält aber alle relevanten Informationen. So gefällt mir das, da hab ich auch schon was andres erlebt  O0.

Phobos

#47
Soooo, auch auf die Gefahr hin, mich mal wieder zu wiederholen...

Letzten Dienstag ist meine Freundin aus London zurückgekommen und hat mir u.a. die Castle Forbes Limes Rasiercreme mitgenommen.



Hier mein vorläufiger Bericht:
Diese Creme ist das absolut beste, was mir jemals unter den Pinsel gekommen ist!
Ein, maximal zwei Umdrehungen mit dem Wohlthäter reichen, um genügend Seife für mindestens zwei Durchgänge aufzunehmen. Sollte das fasst mal filmen, glaubt mir ja sonst doch keiner.

Im Gesicht verwandelt sich die Seife dann sofort in sahnigen, unheimlich gut duftenden Schaum. Die Konsistenz ist eigentlich perfekt, die Standzeit toll. Pflegewirkung? Eigentlich wäre danach ein Aftershave nicht mehr nötig, aber wenn's doch sooo schön ist  >D

Und jetzt das für mich schönste: Die Gleitwirkung ist ober-affen-mega-geil. Bei keiner andren Creme/Seife kann ich dermaßen gut auch noch ein zweites, drittes Mal drüberhobeln, ohne die Haut zu reizen. Das mag vielleicht nicht mit dem Vollen Programm konform gehen, ist bei mir aber eigentlich Standard, um wirklich glatt zu werden.
Dass die CF Lime dafür ausgelegt ist, steht sogar im "Beipackzettel".
Laut Castle Forbes ist die Lime dazu gedacht, "Nicks and Cuts" zu vermeiden, die Lavendel zur Vermeidung von Rasurbrand und die Sandalwood allgemein antiseptisch. Wenn ich Gelegenheit habe, poste ich mal eine Abschrift.


Kurz zusammenfassend ein paar Worte an die andren Hersteller von Rasiercreme und -seife da draussen...

Jungs, setzen, FÜNF!
Schnappt euch eine kleine Menge CF RC, studiert die, und MACHT EURE HAUSAUFGABEN! So geht das, und nicht anderes! Kein unnötiges Zeugs drinnen, guter Duft, herausragende Wirkung und fast unheimlich sparsam.
Für mich gibt es nur eine Göttliche, und die hab ich mit der CF Lime gefunden.
Die Sandalwood ist genauso gut, nur der Geruch ist Geschmackssache. Die Lavendel kenn ich leider nicht.



Edit: Ach ja, zum Preis wollt ich noch was sagen.
20 Pfund mögen vielleicht den einen oder andren erschrecken, allerdings relativiert sich das ganze sehr schnell durch die große Menge (200ml!!) und wie wenig man davon eigentlich nur benötigt.
Der Inhalt der CF Sandalwood, die ich aus dem Wanderpäckchen bekommen habe, vor längerer Zeit, hat sich kaum verändert. Obwohl ich sie wirklich oft verwendet habe, wurde sie kaum weniger. Der nächste der sie aus dem WP nimmt, kann sich freuen!

JoeHonil

Aber ja, mein Lieber. Jeder CF Besitzer kennt dieses Phänomen. Ich hab' die Cedar-& Sandalwood und ist für mich auch die beste RC. 2 Umdrehungen reichen bei mir für 3 x einschäumen  ;D

Phobos

Zitat von: JoeHonil am 06. Juli 2009, 18:08:40
Aber ja, mein Lieber. Jeder CF Besitzer kennt dieses Phänomen. Ich hab' die Cedar-& Sandalwood und ist für mich auch die beste RC. 2 Umdrehungen reichen bei mir für 3 x einschäumen  ;D

Bei mir ja eigentlich auch für 3, aber ich dachte, das glaubt mir doch keiner  >D
Vor jedem Durchgang einfach noch ein kleines bisschen Wasser dazu, und schon geht's wieder weiter.

herzi

Zitat von: Phobos am 06. Juli 2009, 18:00:51
Kein unnötiges Zeugs drinnen, ...

Naja, das Phenoxyethanol wäre wohl nicht nötig. Zumindest hält es mich davon ab diese RC zu testen.
Gruß,
Stefan

Lord Vader

Zitat von: Phobos am 06. Juli 2009, 18:00:51


Kurz zusammenfassend ein paar Worte an die andren Hersteller von Rasiercreme und -seife da draussen...

Jungs, setzen, FÜNF!
Schnappt euch eine kleine Menge CF RC, studiert die, und MACHT EURE HAUSAUFGABEN! So geht das, und nicht anderes! Kein unnötiges Zeugs drinnen, guter Duft, herausragende Wirkung und fast unheimlich sparsam.
Für mich gibt es nur eine Göttliche, und die hab ich mit der CF Lime gefunden.
Die Sandalwood ist genauso gut, nur der Geruch ist Geschmackssache. Die Lavendel kenn ich leider nicht.



die creme ist wirklich schon sehr gut, aber alle anderen hersteller so abzustrafen, ist auch nicht fair. es gibt schon noch einige andere sachen, die der CF das wasser reichen können und diese sogar noch übertreffen. die i coloniali z.b. liegt bei mir noch etwas darübe, die Musgo Real muss sich auch nicht verstecken und nicht zuletzt sehe ich die kappus nautik für knapp 1 € auch vor ihr. und dann gibt es noch viele cremes, die nur minimalst hinter ihr liegen. ist zumindest bei mir so und natürlich wie immer sehr subjektiv.

Phobos

Genau, wie du sagst, immer subjektiv.
Die I Coloniali ist bei mir zwar gut, aber lange nicht so gut, und die Musgo Real brauch ich da erst gar nicht auffahren... Die Kappus kenn ich leider nicht.
Vielleicht verhalten sich die Cremen wirklich unterschiedlich von Person zu Person, bei mir gibt es nichts was auch nur annähernd in der gleichen Liga spielt, auch nicht die noch teurere Floris JF Seife!

Das mit dem Phenoxyethanol ist mir noch gar nicht aufgefallen, Herzi  o)
Wird bei Codecheck allerdings sogar als Empfehlenswert geführt  :-\

pseudonym

#53
Die CF RC Lavendel solltest Du unbedingt probieren, der Geruch haut Dich so positiv um, wie der von der Sandalwood es negativ tut.

Leider warte ich immer noch auf die Nachlieferung. Ich behelfe mir mit der (fast) duftlosen. Qualitativ trotzdem gut.

P.S. Kann man eigentlich noch den Titel dieses Threads ändern? Das "&" im Firmennamen ist falsch. Und das sieht so unprofessionell aus, wenn man bedenkt, wie groß die Begeisterung für die Firma und deren Produkte hier ist.  :)

Phobos

Da hast du recht, der Threadtitel sollte tatsächlich geändert werden!

Die Lavendel RC kenn ich vom Duft her bereits, nur "in action" hab ich sie noch nicht erlebt. Der Duft ist Klasse, keine Frage. Allerdings bin ich nicht unbedingt soooo der Lavendelfan. Und da ich "befürchte", dass die RC unglaublich ergiebig ist, werde ich mir keine 2e Version zulegen. Vielleicht, wenn sie denn mal leer ist.

kimeter

Zitat von: pseudonym am 07. Juli 2009, 17:24:19
P.S. Kann man eigentlich noch den Titel dieses Threads ändern? Das "&" im Firmennamen ist falsch.

Der Titel wurde soeben geändert. kimeter ( Mod-Team)

Phobos

Folgendes steht im Castle Forbes "Manifest", welches der RC beigelegt war:

..."available in Lime Essential Oil for Skin prone to Niks & Cuts, Lavender Essential Oil for Sensitive & Skins prone to Razor Burn and Cedarwood & Sandalwood antiseptic and skin soothing suitable for all types."

(Hans, kannst du mir erklären, warum die hier sovieles groß schreiben? Danke!)

pseudonym

@kimeter: Vielen Dank!

Heute habe ich als Trostpflaster für die geruchsarme Dose CF Lavendel eine dafür von CF an Gentlemans's Shop geschickte neue Dose bekommen. Chapeau!

Ich empfehle aber *dringend*, die alten Dosendeckel aufzuheben und weiter zu benutzen, die noch eine silberne Pappschicht im Deckel haben. In den neuen Dosen ist das offenbar nicht mehr vorgesehen. Und der Duft hält sich mit der Pappschicht m. E. *deutlich* besser in der Dose.

Und es ist eben doch die beste RC vonne Welt. :)

Ich habe mir sagen lassen, bei CF habe man nur zwei Mitarbeiter. Respekt. Tolle kleine Firma.

beeblebrox

Ich hatte heute das Vergnügen mit einer reichlichen Probe Castle Forbes Sandalwood & Cedarwood. Es war definitiv etwas Besonderes.

Zuerst fiel mir auf, daß diese Creme sehr "fest" ist, ich hatte teilweise wirklich Probleme, die mit meinem FP09 "kleinzukriegen". Die Rasier"seife" von Proraso etwa ist weicher. Ich versuche das morgen nochmal mit einem härteren Pinsel, aber dafür gab es den ersten Minuspunkt.

Den nächsten Minuspunkt gab es für den Geruch. Ich schreibe hier ausdrücklich "Geruch", denn "Duft" ist für mich etwas völlig anderes. Man hat mir diese Creme als "Friedhofserde" beschrieben, für mich riecht die aber überhaupt nicht erdig. Auch "holzig" definiere ich anders, der dominierende Geruch geht für meine Nase gar nicht - ich finde das Zeug riecht nach altem Kohlrabi. Und zwar penetrant.

So gesehen konnte es nur besser werden - und das wurde es auch. Oh Junge, und wie! Zur Schaumkonsistenz, Schaumstabilität und zur Gleitwirkung kann es eigentlich nur eine Meinung geben: Fantastisch! In diesen Punkten sieht auch die IC Mango absolut kein Land, die CF ist da meine neue Referenz.

Die Einweichwirkung habe ich nicht als besonders stark empfunden, die liegt im Durchschnitt. Aber das Pflegegefühl nach der Rasur verdient sich ebenfalls gute Noten.

Fazit: Bis auf Konsistenz und Geruch die absolut beste Software, die ich je benutzt habe - heißen Dank an den edlen Spender, der auch noch eine Probe der Limes-Variante mitgegeben hat. Wer mit dem Geruch klarkommt, findet in der CF eine grenzgeniale Rasiercreme.

Phobos

Freut mich, dass es dir gefällt!  dh: dh:

Der Geruch ist natürlich wirklich gewöhnungsbedürftig, mir taugt er auch überhaupt nicht.
Dafür duftet die Limes umso besser! (mag sein, dass sie auf dem Weg zu dir etwas an Intensität verloren hat?) Und die Lavendel ist auch nicht von schlechten Eltern, der reinste/natürlichste Lavendelduft, den ich je gerochen hab.

Zur Konsistenz: Die Gefäße in der ich sie dir geschickt hab sind nicht optimal, ich mach's so, dass ich den Pinsel einfach im Tiegel 2 Umdrehungen machen lasse. Der Tiegel ist schön flach mit relativ großem Durchmesser, das ist im Prinzip nicht anders, als wenn du Seife aufnimmst. Das sehe ich also bei mir nicht als Kritikpunkt. Siehs als weiche Seife  ;D ;D


Der Aftershave Balm ist zwar nochmal um eine Spur teurer, aber auf meiner Haut mindestens(!) genauso gut als ASB, wie die Creme zum Rasieren!