Eine Odyssee zum perfekten Pinsel

Begonnen von traveler, 16. September 2011, 17:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

traveler

Zitat von: SLB04 am 16. September 2011, 18:09:42
Shavemac D01 mit flachem Kopf (gewölbten Kopf) und 20-22mm Ringmaß. Hat zwar nur 52mm Haarlänge, aber ist gerade in der Bindung eine perfekte Mischung aus den gewünschten Vorgaben. Den für Dich perfekten Griff, kannst Dir Dir dort auch noch dazu bestellen.

Wenn Dir der Rooney Silvertip zu pieksig war, wird es der Plisson HM auch sein.

Ja,
die richtige Kopfform wäre auch noch ein Detail zum Beachten  O0
lg
traveler

baknip

Zitat von: Elbe am 16. September 2011, 18:42:32
Zitat von: Cordy am 16. September 2011, 18:22:24
Allerdings befürchte ich, das bei 60mm und lockerer Bindung,
genügend Backbone höchstens bei Sauborsten zu realisieren ist.

Sehe ich genau so. Backbone uund Weichheit bei 60mm Loft sind nicht abzudecken.

Die Anforderungen klingen in der Tat nach einem Plisson Haute Montage, etwa dem Modell mit der Größe 16. Möglicherweise würde auch ein Modell in der Größe 14 genügen. Auf der Plisson-Website findet sich eine Übersichtstabelle der Haarlängen, die ich gerade nicht zur Hand habe. Wie bereits an anderer Stelle gesagt empfinde ich die Pinsel der Haute-Montagne-Reihe aber als nicht so fein in den Spitzen. Sie werden auch durch intensives Einweichen nicht so sanft wie die eines Thäter- oder Shavemac-Topmodells.
Freies Ausspucken verboten

traveler

Zitat von: Elbe am 16. September 2011, 18:17:33
mindestens 60mm Loft? Dabei Backbone und nicht pieksig? Und mit dem Ding möchtest Du Gesichtsschäumen? Paßt nach meinem dafürhalten alles nicht zusammen.

Simpsons Polo 12 vielleicht? Ein dicker Kent? Der hat 60mm Loft, aber wohl kein Backbone. 

Die Punkte A bis E träfen auch auf einen preiswerten Simpson Colonel zu, allerdingst hat der ein Loft von nur 46 oder 48 mm. Also weit von dem, was Du suchst. Aber mit dem kannst Du im Bowl wie im Gesicht schäumen, der hat noch Backbone, ohne zu stramm gebunden zu sein, gibt den Schaum leicht wieder ab, hält mehr als genügend Schaum, das Best Badger Haar ist weich und piekst nicht, ist gleichzeitig nicht so feines Engelshaar, daß man Angst drum haben müsste. Würde bis auf Deine imho übertriebene Längenanforderung alle Punkte abdecken.
Ist der Polo 12 ähnlich dicht gebunden wie die cubbys?
lg
traveler

traveler

Zitat von: Honka am 16. September 2011, 18:46:55
Zitat von: Sicknote am 16. September 2011, 18:19:06
Benutz den thäter zum gesichtsschäumen. Mach ich auch.

ich auch - seit über 20 Jahren. Und er sieht immer noch fast aus wie neu  dh:

Entweder bin ich noch zu unerfahren im Umgang mit einen Thäter
aber meiner zeigt schon jetzt die ersten "Fahnen" in den Spitzen.
Ich möchte ihn nicht am Ende noch "beschädigen"  ???
lg
traveler

Honka

Zitat von: traveler am 16. September 2011, 18:54:25
Ich möchte ihn nicht am Ende noch "beschädigen"  ???

selbst mir - als stadtbekanntem Nippelabbrecher- ist das noch nie passiert

traveler

Die Anforderungen klingen in der Tat nach einem Plisson Haute Montage, etwa dem Modell mit der Größe 16. Möglicherweise würde auch ein Modell in der Größe 14 genügen. Auf der Plisson-Website findet sich eine Übersichtstabelle der Haarlängen, die ich gerade nicht zur Hand habe. Wie bereits an anderer Stelle gesagt empfinde ich die Pinsel der Haute-Montagne-Reihe aber als nicht so fein in den Spitzen. Sie werden auch durch intensives Einweichen nicht so sanft wie die eines Thäter- oder Shavemac-Topmodells.
[/quote]

Wie wäre, von der Länge der Haare und des Backbone, der große Thäter: 4292/6
lg
traveler

traveler

Zitat von: Honka am 16. September 2011, 18:56:16
Zitat von: traveler am 16. September 2011, 18:54:25
Ich möchte ihn nicht am Ende noch "beschädigen"  ???

selbst mir - als stadtbekanntem Nippelabbrecher- ist das noch nie passiert

Hast du bisher noch keine "Fahnen" an deinen Thäter gehabt
oder sind sie einfach "normal" für den Gebrauch  ???
lg
traveler

Honka

ich habe bei mir noch keine beobachtet - auch nicht an meinem Reisethäter.


Cordy

Zitat von: Honka am 16. September 2011, 19:01:57
ich habe bei mir noch keine beobachtet - auch nicht an meinem Reisethäter.



Da würd ich gern mal ein Foto von den Spitzen sehen.... ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

traveler

dann liegt es wahrscheinlich an meiner "Umgangsart" mit ihm  :(
lg
traveler

Honka

was ich so lese habe ich eher das Gefühl, daß die heutzutage andere Haare nehmen

traveler

ich würde sogar die "Fähnchenbildung" in Kauf nehmen
aber sie sehen nicht gut aus und geben einen ein schlechtes Gefühl.
lg
traveler

Elbe

Also, selbst wenn sich die ganz feinen Haare eines Thäters kräuseln: na und? Das hat keinen Einfluß aufs Schäumen, das merkst Du nicht und ein Pinsel ist fürs Schäumen gemacht, nicht für die Vitrine. Benutze ihn einfach.

Du suchst etwas, das fein ist, nicht piekst, trotzdem genügend Rückgrat hat und auch robust ist. Das ist dann nicht ultrafeiner Silberspitz, sondern das findet sich eine Klasse darunter, das was in Deutschland als "Feiner Dachs" oder bei Simpsons als "Best Badger" verkauft wird.

Sicknote

Mein thäter 4125/1 hat auch leicht gekräuseltes haar und das merkt man im Gesicht gar nicht.

traveler

Zitat von: Elbe am 16. September 2011, 19:11:49
Also, selbst wenn sich die ganz feinen Haare eines Thäters kräuseln: na und? Das hat keinen Einfluß aufs Schäumen, das merkst Du nicht und ein Pinsel ist fürs Schäumen gemacht, nicht für die Vitrine. Benutze ihn einfach.

Du suchst etwas, das fein ist, nicht piekst, trotzdem genügend Rückgrat hat und auch robust ist. Das ist dann nicht ultrafeiner Silberspitz, sondern das findet sich eine Klasse darunter, das was in Deutschland als "Feiner Dachs" oder bei Simpsons als "Best Badger" verkauft wird.

Das wäre mein weiterer Schritt fals sich im Bereich "Soft ala Thäter" nichts machen läßt  :(
lg
traveler