Metaller-Pinsel Eigenbau

Begonnen von Izrahvil, 14. September 2011, 15:12:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Izrahvil

Hallo Leute,

habe heute endlich meinen Pinsel komplettieren können. Ich fand es peinlich als Metaller keinen Pinsel mit Metallgriff zu haben. Daher habe ich mir selbst geholfen und mir einen Griff gedreht. Natürlich aus Aluminium.
Der Knoten ist von TheGoldenNib unzwar ein 24mm Silvertiptip Grade A.
Der Pinsel ist insgesamt 101mm lang. Der Griff ist 49mm und somit hat der Pinsel einen Loft von 52mm.
Durchmesser des Griffs am Boden ca 33mm und oben am Ring ca 27mm. Ich finde der Pinsel liegt mit seinen 99 gramm sehr gut in der Hand. Durch die 4 "Nuten" besitzt der Pinsel ordentlich Grip. Wie sich das aber während der Rasur verhält wird sich noch zeigen. Der Pinsel wird jetzt etwas trocknen müssen. Habe Uhu Plus Endfest 300 zum kleben benutzt.
Zudem hoffe ich dass das Aluminium nicht anläuft....

Nun.. die Bilder

Pinsel nach der Anwendung

Ich hoffe ihr erhalte ausreichend Kritik und Lob.
Zusätzlich möchte ich mich bei dem Forumskollegen Timo aka "Sicknote" für seine Hilfestellungen und Ratschlägen bedanken.

Grüße

Emir

kretzsche

Als Nächstes kannst Du einen Griff mit innenliegendem Gewinde und Stempel bauen, für ein variables Loft dh:

Barth

Pass uff mitm Alaun das is nich gut fürs Alu . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Markusdergraf

superbruno

Izrahvil

Ja einen Griff mit Gewinde hab ich mir auch überlegt.. Ist recht simpel eigentlich jedoch war mir das zu "aufwendig"... Weiß ja nicht wie sich das Aluminium verhält.

Okay.. Danke für den Tipp mit dem Alaun.... nutze ich sowieso recht wenig.

Sonst..

DANKE!

Il Barbiere AiA

Wann gehst Du in Produktion?   ;D
Geiler Pinsel, Iz'  dh: dh: dh: dh:
Bin gespannt wie er seinen  Job erledigt..

komplett kultur- und stillos

Rockabillyhelge

Da könnte man doch eigentlich auch einen Reisepinsel in Ptronenoptik so ausdrehen, oder?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Izrahvil

Möglich wäre alles. Muss aber sagen dass ich nicht wirklich erfahren bin an der Drehbank. Über eine CNC Steuerung besitzt sie nicht sonst würde ich einfach das Programm eingeben. Radien mit der Hand zu fertigen liegt mir noch nicht so ganz. Aber möglich wäre wie gesagt alles. Gewinde rein...Pinsel zurückdrechen und "Deckel" drauf... Alles machbar sofern man sich bisschen Gedanken über das Produkt macht.

LG

Emir

Rockabillyhelge

Wenn ich nächsten Monat wieder auf der Uni in der Werstatt bin muss ich glatt mal etwas rumbasteln   :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Johannes

Finde ich ne Superidee den Pinsel selbst zu drehen.
Vom Design finde ich das Modell für mich jetzt nicht so ansprechend, darüber lässt sich ja aber bekanntlich streiten.
Wirklich interessant wird es in der Anwendung von verschiedenen Materialien, z.B. Edelstahl (V4A) oder Kunstoffe allgemein z.B. Plexiglas wie Amu hier vor kurzem gepostet hat - http://www.plexiglas.de/product/plexiglas/de/produkte/rohre-staebe/pages/default.aspx
Würde mich freuen wenn du noch weiter experimentierst.  dh:

Izrahvil

Hallo Johannes,

Edelstahl habe ich mir auch überlegt aber da spielt das Gewicht eine sehr große Rolle. Ich stehe nicht unbedingt auf schwere Pinsel. Mein Aluminiumgriff ist da wirklich noch nicth schwer aber bei einer V2A oder V4A Variante würde sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit ändern.

LG

Emir

Izrahvil

. wie versprochen ein Beitrag über den eigentlichen Thread-Pinsel.

Der Pinsel wurde nun von mir einige Male benutzt. Es ist leider nicht das geworden was ich wollte.. ich wollte nämlich einen Pinsel "fertigen" der meinem Thäter 4125/1 sehr ähnelt, jedoch habe ich dafür einen anderen wunderbaren Pinsel gewonnen.
Dieser Pinsel ist super weich in den Spitzen, besitzt aber keineswegs so viel Backbone/Rückrad wie mein Thäter. Mit Cremes und Seifen kommt er super klar. Bei Seifen ist der Seifenabtrag auch voll und ganz ausreichend.
Durch dein etwas höheres Gewicht liegt er super in der Hand. Die Rillen/Nute am unteren Bereich des Pinsels sorgen für super Griffigkeit. Nach den Benutzungen bisher ist der Pinsel ein wenig aufgepilzt, kehrt während bzw nach der Trocknung in eine etwas schlankere Form zurück aber nicht in die Ursprungsform.

Wie auf einigen "Rasur des Tages" Bildern von mir zu sehen ist der Griff nicht angelaufen, ob sich daran was ändert...abwarten!

Gerne würde ich weitere Pinsel mit der gleichen Haarqualität machen, jedoch möchte ich keine weiteren Aluminiumgriffe haben. Einer reicht.. Wenn ich mir noch einem machen würde dann aber einen wo der Knoten 2mm tiefer sitzt um mehr Backbone zu haben.

Alles in einem bin ich sehr zufrieden mit dem Pinsel.
Bei Neuigkeiten werde ich selbstverständlich diese weiter geben.

LG

Emir

Tennessee

Klasse gemacht !

GENAU SO einer fehlt mir im Badezimmer... dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Onkel Hannes

Zitat von: Izrahvil am 14. September 2011, 15:12:23
Zudem hoffe ich dass das Aluminium nicht anläuft....

Eloxieren würde das verhindern. Für unbehandeltes Aluminium ist das Bad glaube ich keine gute Umgebung. Auch wenn es nur oxidiert, sieht das für einen Pinsel blöd aus.

Was ist das denn für eine Legierung?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.