superbrunos hefte

Begonnen von superbruno, 19. Mai 2011, 17:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iltis

Vorweg: Geschmack ist Geschmack, und nicht objektiv zu bewerten. Das Messer ist handwerklich 1A verarbeitet, im vergleich mit manche Gurken das man hier im Forum zu sehen bekommt sehr gut gemacht.
Nur ob gepliesstet oder hochglanzpoliert, beide Oberflächenalternativen sind stabil und haltbar, wenn man mit sein Messer pfleglich umgeht - das ist auch eine Frage der Ästhetik. Genau ob einer Goldätzungen zuspricht oder nicht. Bleibt jeder überlassen. Was mir persönlich ziemlich absurd vorkommt, ist ein niegelnagelneuen Messer zu kaufen und gleich umgestalten zu lassen. Da wäre es sicherlich etwas effizienter (auch vom Preis) das Messer nach seine Vorstellung anfertigen zu lassen. Ist natürlich nur meine Meinung...
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

superbruno

sehe ich auch so, leider gibt es nur messer mit ätzungen bei wacker.
und alle nur gepliesst

aber es soll ja auch schon was in arbeit sein munkelt man so.....


gruss superbruno

Zocker2104

Ich möchte mal etwas zu den heften sagen, ich finde die arbeit gut nur gefällt mir z.b. nicht das hier fertige nieten verwendet wurden! (vermutung) ebens verstehe ich nicht wieso hier paralelle keile verbaut werden? das macht das heft doch unnötig dick

alles in allem (abzüglich der Kritik) finde ich das du da gute bis sehr gute arbeit leistest (das wacker nunja da sieht man die ätzung noch durch) aber das sind kleinigkeiten

schönen gruß

daniel

superbruno

Zitat von: Zocker2104 am 10. Oktober 2011, 08:44:33
Ich möchte mal etwas zu den heften sagen, ich finde die arbeit gut nur gefällt mir z.b. nicht das hier fertige nieten verwendet wurden! (vermutung) ebens verstehe ich nicht wieso hier paralelle keile verbaut werden? das macht das heft doch unnötig dick

alles in allem (abzüglich der Kritik) finde ich das du da gute bis sehr gute arbeit leistest (das wacker nunja da sieht man die ätzung noch durch) aber das sind kleinigkeiten

schönen gruß

daniel
was ist denn daran schlimm fertige nieten zu verwenden,soll ich den fertige schrauben verbauen????????????????????????????????????? O0 O0 O0

strawinski

geb einfach nix drauf.... dr:
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

floz

ich muss auch mal ein lob loswerden. nicht alle, aber fast alle deine hefte gefallen mir. steckt viel arbeit drin, klasse.  dh:

superbruno

danke dir  ;D finde auch das mir nicht alle so gut gelungen sind, aber ich werde mir weiter mühe geben  :laugh:

Rigeback

Ronny ich finde es auch schön so Dein Messer ! Und Zocker2104 ,ein Keil muss da schon rein damit das Messer da auch schön sauber rein geht ,es darf nicht zu eng oder zu weit sein! Gut man könnte den Keil außen noch etwas Tappern ,sieht den optisch etwas eleganter ,schlanker aus . Der Keil wird meist so gewählt ,das die Klinge gerade so bis vor die dickste Stelle im Heft anschlägt und das Messer nicht zu tief ins Heft hinein läuft. Hat man nun eine sehr breite Klinge und baut ein schmales Heft dazu ohne passenden Keil vielleicht,denn kann es sein das unten die Schneide heraus schaut. Nicht gut für das Messer und die Finger auch nicht. Gut ich weiß es gibt auch Erlbremse,mag,will nicht jeder etc . Und optisch sieht ein Spacer auch immer gut aus ob nun Kunststoff, Messing oder Neusilber .Ich nehme auch gerne die fertigen Ziernieten, wenn es zum Heft und Messer passt oder mache mir eben selbst einfache Nieten mit Rosetten dazu . So wie ich meine das es mir gefällt oder der es so haben möchte .
Gruß
Dieter

Zocker2104

naja erstmal ist doch ein forum wie der name schon sagt zum austausch da

ich bin mir im klaren das der keil hinein muss aber alle alten messer haben einen keil der im winkel angefertigt wird sodas das heftmaterial gebogen wird ich fertige meine hefte so es macht mehr arbeit aber sieht wie ich finde besser aus

zu den nieten diese dinger haben 1,5 mm durchmesser der erl der meisten antiken messer aber etwa 3mm somit und so wars auch bei wade butcher müsste man da zumindst mal 2mm stifte zum nieten bekommen

gegen ziernieten spricht nichts aber wo ist die kunst diese dinger zu kaufen? und hinzukloppen?

zum thema schraube finde ich eine ziemlich praktische lösung zumal man es nach jedem geschmack einstellen kann optisch nicht das non plus ultra aber praktisch umso mehr

wenn ich die zeit finde poste ich mal bilder meiner hefte diese sind auch nicht perfect und ich schätze auch die arbeit die hier geleistet wird sehr da ich weiß was dahinter steht nur bin ich ein mensch der froh ist um jedes Feedback was er bekommen kann und so gebe ich auch gerne feedback damit wir uns alle kontinuierlich entwickeln können

ps. das königsholz ist klasse

daniel

Rigeback

@Zocker2104 : Da gibt es auch 1,8 mm Stifte zu . Außerdem sind da extra noch Buchsen dabei in 2,2mm oder 2,5 mm ,die wenn das Heft am Erl nicht zu Dick ist,schön mit in das Erlloch gehen zur Führung der Klinge . Ja ist maches mal bei alten Shefield Klingen recht groß oder Oval das Loch im Erl . Da setze ich denn ein Messing oder Kunststoffröhrchen rein,aus dem Flugmodellbau ein Rohr für die Anlenkungsstangen mit 2,0 mm Innenmaß . Auffüllen mit Epoxy -Glasfaser-Gemisch und dann neu bohren soll ja auch gehen,habe es aber  selbst noch nicht probiert . Dann ist alles schön passend und die Klinge rutscht nicht mehr hin und her und ist nicht mehr zu leichtgängig . Ein Stück von der Messingstange abkneifen und eine Rosette aus einer Messing-Unterlegscheibe zu fertigen ist ja nun auch nicht sooo ein Kunststück . ;) Wohl etwas mehr Arbeit als eine fertige Zierniete zu nehmen . Aber das  jeder soll bitte jeder so machen wie es gut findet von der Optik  .
Gruß
Dieter

superbruno

richtig ;D,so schön bekommste das nie hin mit selbstbau nieten :P

mecky messer

zu den nieten diese dinger haben 1,5 mm durchmesser der erl der meisten antiken messer aber etwa 3mm somit und so wars auch bei wade butcher müsste man da zumindst mal 2mm stifte zum nieten bekommen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
war das nicht schon immer so? 1,5mm nieten und 2-3mm loch?ich meine so in den letzten 100 jahren.....

mecky messer

also das ein oder andere messer welches ich in den händen hatte und restauriert oder umgebaut habe da war es so.