Vergleichstest aktueller 5-Klingen-Systeme

Begonnen von henning, 30. August 2011, 15:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Danke Tim Buktu. Ich mache im Moment eine kleine Testpause, weil ich durch die beiden zu verwöhnt wurde. Resultat waren neulich zwei heftige Ansetzcuts mit dem Messer. Außerdem gewinne ich so etwas Abstand, um wieder neutraler beobachten zu können. Wenn man so lange testet, weiß man ja kaum noch wie sie am Anfang waren und ob sie sich deutlich verändert haben.
Den Balea nahm ich dann zwischenzeitlich doch mal und hatte einige Blutpunkte und Rötungen, obwohl er vom Gefühl her erstmal sanfter wirkte, als die beiden Vergleichskandidaten.

Ciao

henning

Rasur 20 und 21 waren weiterhin wie gehabt. Nachdem ich zwischenzeitlich den Balea (Personna) zweimal nutzte, muß ich ihm eine gewisse Chancenlosigkeit gegen die zwei Probanden hier attestieren. Der Balea ist aggressiv zu mir, wie kaum mal ein Hobel. Es ging beide male nicht ohne Rötungen und Blutungen ab.
Nach längerer Pause, war ich wirklich beeindruckt wie gut und einfach die beiden mich immer noch rasieren. Mag sein, daß ich mittlerweile den einen oder anderen Zug mehr brauche, aber nicht wirklich sehr viele. Besonders beeindruckt hier der billige Real, der nicht nur einfach seinen Job macht, genau wie der Gillette, sondern dabei auch noch nur einen Bruchteil kostet.

09.10.2011:


23.10.2011:


Ciao

Hotzenplotz

Zitat von: henning am 24. Oktober 2011, 14:15:53Nachdem ich zwischenzeitlich den Balea (Personna) zweimal nutzte, muß ich ihm eine gewisse Chancenlosigkeit gegen die zwei Probanden hier attestieren. Der Balea ist aggressiv zu mir, wie kaum mal ein Hobel. Es ging beide male nicht ohne Rötungen und Blutungen ab.

Könnte es sein, dass Du beim Fusion und beim Real den Anpressdruck unbewußt mehr und mehr erhöht hast, da die Klingen eben doch nicht mehr ganz taufrisch sind? Das könnte erklären, warum die frische Balea Klinge für blutige Überraschungen gesorgt hat.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, fand den Balea aber seeehr sanft und kein Rasierer zu dem mir das Stichwort Rasurbrand einfallen würde....


henning

Ausschließen möchte ich es nicht, aber ich habe eher das Gefühl, so fest aufzudrücken wie am Testanfang. Ich glaube, nur mehr Züge zu brauchen. Zwischendurch hab ich allerdings auch den Mach3, Wilkinson Kompakt und andere mit neuen Klingen verwendet und hatte nicht diese Hautreizungen und Blutungen. Aber ausschließen kann ich es wirklich nicht. Den Balea lege ich auf Seite und teste ihn nach einer längeren Hobelphase nochmals.

Ciao

AndreasTV

Hallo :).
Ich "hau´ mir den 5.1er wieder um die Ohren" ;) - ab kommende Woche. Eine Woche hat die der erste Klingenblock Gut Rum-bekommen, dann mal abwarten wie lange Der letztendlich Hier stand hält  8).

Die Klingen sind schon in Relation zu anderen Systemies mit weniger Klingen tiefer eingebettet sodass zumindest ich Selbst Da schon etwas mehr als üblich aufdrücken muss.

Vielleicht passt aber so Manchem - besser ausgedrückt seiner Haut - der bei diesem Rasierer vorgegebene Klingenwinkel auch einfach nicht; der Schaum sollte meiner kurzen Erfahrung nach eher Dünner als gewohnt sein zur Rasur ...

Balea Selbst gibt in ihren "Rasurtipps" eh nur das Beispiel zur Rasur mit dem Strich - also vielleicht eigentlich ein Systemie für die "Spar - Rasur" :)?

MfG

Andreas

octav

Ich hab noch nirgendwo in einer Rasuranleitung gelesen, das man sich gegen den Strich rasieren soll. Vielleicht Angst vor Regressforderungen :-)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Honka

Zitat von: AndreasTV am 26. Oktober 2011, 15:35:11
Hallo :).

Balea Selbst gibt in ihren "Rasurtipps" eh nur das Beispiel zur Rasur mit dem Strich -


so meine ich das auch in den TV Werbungen zu beobachten - daß nämlich die Rasur immer mit nur einem Durchgang - Mit dem Strich - gezeigt wird.

henning

Hähä, die sind da ja sogar immer mit nur einem Zug glatt rasiert und kein Streifchen Gel oder Creme bleibt auf der Backe. So ein geschönter Fake hat für mich keinen Infogehalt. Nur mit dem Strich hab ich bisher bei keinem einzigen Rasurgerät Gründlichkeit erlebt. Auch mit Messern nicht. Weder an den einfachen flächigen Stellen, noch an den Problemzonen.

Ciao

AndreasTV

Hallöle :).
http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/servlet/segment/de_homepage/balea_home/11400/balea_rasur_akademie_special.html;jsessionid=A2A98AF95E1637F011916AA9EA52C307.hpworker1
Klickt Dort mal beim Rasierer auf "Mehr ..." und staunt ;).
So wie Es bei der Animation aussieht geht der eine Durchgang aber Gegen und nicht mit dem Stric (Wenn ich So die "Biegung" der stilisierten Stoppeln betrachte).

MfG

Andreas

KäptnBlade

Andreas,

was hat denn nun Werbung mit der Realität zu tun?  ???
Ich find es aber gut, dass es hier im Forum (noch unabhängig) getestet, berichtet und auch philosophiert wird.

Wenn es nach der Werbung ginge, müsstest Du auch den Rasierer vom Griff her mit Wasser bespritzen - sie nennen das dann reinigen.
Wohlgemerkt den Rasierer, nicht nur die Klingen!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

AndreasTV

Ich weiß ...;). Fand ich halt nur schon etwas eigenartig als ich die Seite mit den Animationen fand.
Wie Henning Es j aauch schon schrieb das in den Spots die "Schönlinge" immer mit einem Zug aalglatt rasiert sind  O0; Das klappt vielleicht bei einem 13 - Jährigem.

Aber Gut, wollte Es nur mal zeigen.

Vergleichen kann ich ja nicht aber ab Montag kommt "der Dicke" wieder dran um zu sehen wie Lang der Klingenbloch hält.

MfG

Andreas

Honka

Zitat von: AndreasTV am 27. Oktober 2011, 17:09:08
So wie Es bei der Animation aussieht geht der eine Durchgang aber Gegen und nicht mit dem Stric (Wenn ich So die "Biegung" der stilisierten Stoppeln betrachte).

stimmt - aber im Text heißt es dann MIT dem Strich - sehr merkwürdig...

AndreasTV

Ich werd´ am Montag mal eine Durchgang "Gegen" machen  :P ...
"Mit" ist das Teil bei mir Streichel-sanft, wundert mich irgendwie ja immer-noch das das Teil beim Henning wohl weniger zärtlich zu Werke ging  ???.

MfG

Andeas

ocj

Ich konnte vor einiger Zeit ebenfalls nicht an einem Fusion Proglide Power vorbeigehen. Für knapp 17 Euro habe ich den Griff und insgesamt fünf Klingen bekommen (war eine Promo). Ich war zunächst sehr skeptisch, da meine schlechten Erfahrungen mit Systemrasierern mich ja gerade zum Hobel gebracht haben.

Heute hatte ich meine 20. Rasur mit dem Proglide und benutze noch immer die erste Klinge, die noch absolut keine Anstalten für eine ungründliche Rasur macht. Ich rasiere mich wie bei einer normalen Hobelrasur, also zwei bis drei Durchgägnge mit kompletter Vorbehandlung (meistens mit dem Palmolive Stick). Außerdem ziehe ich den Rasierer nach jeder Rasur auf dem Unterarm und der Schlafanzughose gegen den Strich ab (wie in den US-Foren empfohlen).

Früher habe ich aus einer Systemklinge (Sensor + Mach3) nicht mal eine Woche Rasuren bekommen. Zuerst dachte ich, dass die Klingen einfach so viel besser geworden sind. In der Zwischenzeit nutze ich aber parallel auch einen Sensor und einen Hydro3, beide mit ebenfalls um die 20 Rasuren (das "Experiment" läuft seit Ende August). An den Klingen kann es daher nicht liegen. Liegt es an der besseren Vorbereitung? Liegt es am Abziehen (und damit auch verbundenen Trocknen) der Klinge (habe ich früher nicht gemacht)? Oder ist es einfach nur Einbildung?

Wenn ich mit einem Systemrasierer früher diese Standzeiten bei dieser Rasurqualität (ich merke absolut keinen Unterschied zum Hobel!) gehabt hätte, hätte ich mir einen Hobel sicherlich nie gekauft. Kehre ich daher meinen Hobeln den Rücken? Sicherlich nicht!

Falls es von Interesse ist: mein Favorit im Moement ist der Wilksinson Hydro 3. Bei gerade mal einem Euro pro Klinge (im Angebot) komme ich auf Rasurpreise weit unter Hobelniveau. Vom Ergebnis tut er sich bei mir mit dem Fusion nicht so viel. Da ich noch bei allen Rasierern bei der ersten Klinge bin, ist der Test aber noch nicht abgeschlossen (vielleicht macht der Fusion ja die 100 noch voll  :))?
Beste Grüße,
ocj

AndreasTV

Hallo :).
Die doch sehr akzeptablen Standzeiten rühren mit Sicherheit von der jetzt sehr guten Vorbereitung ab ;) - staune ja Selbst immer wieder.
"Abziehen gegen den Strich" bedeutet quasi entgegen dem "Schneidverlauf"  ???.
Am Trockenen kann´s ja eigentlich nicht liegen liegen = Wird ja auch nur die "äußere" Seite der Klingen "abgezogen" & getrocknet; Selbst sprühe ich den Klingenkopf jeweils nach einer Woche mit Spiritus aus / ab damit der "Schmock" sich nicht zu sehr ansammelt.

MfG

Andreas