Vergleichstest aktueller 5-Klingen-Systeme

Begonnen von henning, 30. August 2011, 15:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Croma/Feintechnik selbst beschreibt den Rasierer sehr gut, besonders interessant finde ich den Hinweis auf die spezielle Schliff-Technologie.

http://www.feintechnik.com/index.php/de/qualitaet/der-gotische-bogen2

henning

Ich muß heut eh noch in's Kaufland und schau mal was da die Klingen dazu kosten. Ich meine mal vorsichtig mit einer Klinge wäre er dort auf 3,49 oder 3,79 Euro gekommen, was nochmal günstiger als der Real wäre, der in der Erinnerung 4,99 kostete. Dabei sieht er sogar schöner designt aus als der Real.

Ciao

henning

Vielleicht kann man den ganzen Test hier aber mal in einen eigenen Vergleichstest - Thread verschieben, wo man später vielleicht auch anderes mit dem ProGlide vergleichen kann.

Ciao

AndreasTV

Zitat von: kretzsche am 13. September 2011, 13:04:42
Croma/Feintechnik selbst beschreibt den Rasierer sehr gut, besonders interessant finde ich den Hinweis auf die spezielle Schliff-Technologie.

http://www.feintechnik.com/index.php/de/qualitaet/der-gotische-bogen2

Hallo :).
Auch wenn Das jetzt nicht mehr Hier rein gehört, Du Es aber angesprochen hast:
Sind Das jene Klingen bei Denen die Schneide so - wie beschreibe ich Das jetzt - "Wellig" ausschauen bei direkter Draufsicht (also nicht einfach "Gerade spiegelnd" sondern wirklich wie eine Art "Wellenschliff")?

MfG

Andreas

kretzsche

Zitat von: henning am 13. September 2011, 13:15:29
Vielleicht kann man den ganzen Test hier aber mal in einen eigenen Vergleichstest - Thread verschieben, wo man später vielleicht auch anderes mit dem ProGlide vergleichen kann.

Ciao

Ich hab es mal separiert. Wenn Du einen anderen Titel wünschst, schreib mir bitte eine PM.

AndreasTV

dh:
Hatte mich gerade schon gewundert.

MfG

Andreas

henning

henning

So, da er sehr günstig ist habe ich ihn gleich mal mitgenommen. Er kostet aktuell im hießigen Kaufland statt 3,79Euro (Preis ist durchgestrichen), ganze 3,49Euro samt einer Klinge. Er wird wohl auch mit zwei Klingen dort angeboten und kostet dann schon 4,69Euro, der Aufhänger war aber leer. Vier Ersatzklingen ebenfalls 4,69Euro. Die Real kamen nach meiner Erinnerung auf 4,99Euro. Aber ich weiß nicht mehr ob das vier oder fünf Klingenblöcke waren. Aber der Real Rasierer kostete 4,99 mit zwei Klingen und ist damit etwas teurer als das Original von Croma.

Eigentlich Schwachsinn den gleichen Rasierer nochmal in anderer Farbe mitzunehmen. Aber das Auge rasiert ja bekanntlich mit und der Croma ist mir deutlich gefälliger gestaltet. Da mir die ProGlide deutlich zu teuer sind, habe ich so wenigstens schon mal einen gefälligen Halter zu recht günstigen Klingen, wenn ich später nochmal einen Fünfklinger verwenden möchte.

Der Croma gefällt mir nicht nur besser als der Real aus dem gleichen Hause Feintechnik, er ist auch einen Tick besser verarbeitet. Die Metalloberflächen sind nicht nur von anderer Farbe, sondern auch feiner. Die harten Kunststoffe beinhalten eine Art Flitter. Der Griffgummi in Kaffebraun wird sicher polarisieren, gefällt mir aber erstmal besser als das Tunrschuhblau am Real. Die Klingen sehen absolut gleich aus. Ich weiß jetzt nicht, ob die Real damit auch diesen Schliff mit gotischem Bogen haben. Kann mich an nichts entsprechendes auf der Packung erinnern.

Morgen geht aber der Vergleich Gillette - Real weiter.

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 13. September 2011, 19:45:42

Morgen geht aber der Vergleich Gillette - Real weiter.

Ciao

bin schon gespannt  dh: dh: dh:

AndreasTV

Guten Morgen :).
Sehr interessant da wir auch einen "Kaufland" in der Altstadt haben ;) ...

Hätte ehrlich gesagt Nie gedacht das mich derartige Tests / Versuche doch noch mal ansprechen dh:.

MfG

Andreas

henning

3,49 oder 3,79 führen ja kaum in die Insolvenz :o. Falls Du mal einen Supreme holst, wäre ich über Dein Urteil doch gespannt.

Ciao

henning

Na bitte, endlich tut sich ein wenig. Beim ProGlide sieht der weiße Streifen nicht mehr so gut aus, hat leichte Auflösungserscheinungen. Der Streifen des Real sieht deutlich stabiler aus. Das ist erstmal aber nur ein Schönheitsfehler.

Die Rasur an sich war wie gehabt auf sehr hohem Level. Die Anzahl der nötigen Züge hat sich nicht erhöht und liegt auf Hobel - Niveau. Ich bin mit beiden immer noch sehr zufrieden. Keiner setzt sich zu (1 - 2 Tagesbart), die Streifen stören weder durch schmieren noch durch Fäden ziehen. Ich werde einfach nur gut rasiert. Es geht kaum schneller als mit dem Hobel, wohl aber schneller als mit dem Messer. Mit dem wertvollen Equipment versehen, welches ich auch bei Hobel- oder Messerrasur verwende, geht mir nichts ab, fehlt überhaupt nichts. Der Anblick eines Systemrasierers ist Geschmackssache und mir gefallen ja auch längst nicht alle Hobel und Messer. Ich bin also immer noch sehr zufrieden.

Ciao

slimboy

Erstaunlich finde ich, dass beide Rasierer mit einem Zweitagesbart so gut zurecht kommen.

Ich habe mich sehr lange mit Systemies rasiert, vor allem mit dem 2-Klingen Sensor.  Und wenn ich mich einen Tag nicht rasiert habe, sind die Klingen meist beim gegen den Strich Rasieren unbrauchbar gegangen. Allerding habe ich die Klingen auch immer sehr lange draufgelassen. Ohne weiteres auch 4 Wochen. Das heißt, sie hatte im Mittel schon zwei Wochen auf dem Buckel, wenn ich mich mit Zweitagsbart rasiert haben.

Vielleicht wars einfach die lange Standzeit.

Slimboy

AndreasTV

Zitat von: henning am 14. September 2011, 10:09:02
3,49 oder 3,79 führen ja kaum in die Insolvenz :o. Falls Du mal einen Supreme holst, wäre ich über Dein Urteil doch gespannt.

Ciao

Hallo :).
Stimmt - da muss ich nicht auf ein, zwei Scheiben Brot verzichten ;). Mal sehen - am Samstag bin ich in der Altstadt und schaue mal im Kaufland nach diesem Systemie ... :SY.

MfG

Andreas

PS: Huch - neue "Zeichen" dh:.

henning

Zitat von: slimboy am 14. September 2011, 13:49:33
Erstaunlich finde ich, dass beide Rasierer mit einem Zweitagesbart so gut zurecht kommen.

Ich habe mich sehr lange mit Systemies rasiert, vor allem mit dem 2-Klingen Sensor.  Und wenn ich mich einen Tag nicht rasiert habe, sind die Klingen meist beim gegen den Strich Rasieren unbrauchbar gegangen. Allerding habe ich die Klingen auch immer sehr lange draufgelassen. Ohne weiteres auch 4 Wochen. Das heißt, sie hatte im Mittel schon zwei Wochen auf dem Buckel, wenn ich mich mit Zweitagsbart rasiert haben.

Vielleicht wars einfach die lange Standzeit.

Slimboy

Wobei der Bartwuchs bei jedem ja verschieden ist. Ich weiß nicht inwieweit man das vergleichen kann.

Ciao