American Knife & Co

Begonnen von BlueDun, 13. Januar 2013, 18:44:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueDun

Hallo Kollegen,

hier möchte ich Euch noch ein Messer von Amrican Knife & Co vorstellen. Abgesehen davon, dass es ein schönes und spezielles Messer ist, finde ich es auch historisch interessant.





Warum ich es historisch interessant finde, ist in der Rinne am Klingenrücken zu lesen.
Das Messer ist eine Konstruktion, welche der Familie "Faux Frameback", "Pseudo-Frameback", oder wie auch immer das genannt wird, zugeordnet werden kann (hier scheiden sich die Geister). Auf jeden Fall sind das Messer, welche aus einer breiten Rücken-Konstruktion bestehen, welche dann mit einer wesentlich dünneren Klinge kombiniert werden. Dies war offensichtlich eine Entwicklung, welche in eine bestimmte Richtung wies und schlussendlich mit der Realisierung des (Voll-)Hohlschliffs ihre Vollendung fand.
Spannend ist hier, dass die Vorzüge solcher Konstruktionen hier direkt auf die Klinge geschrieben wurden. Ich weiss nicht, ob es zur Zeit der Produktion des Messers schon Hohlschliffe gab, aber auf jeden Fall waren die Vorteile bei der Rasur schon bekannt: Eine flexible Klinge passt sich besser an und ermöglicht eine "zarte" Rasur. Auf dieser Klinge wurde dieser Vorteil nun werbetechnisch direkt auf dem Produkt kommuniziert - sehr spannend! Natürlich ist die Klinge nicht flexibel. Es ist nach wie vor mehr ein Wedge. Aber den historischen Kontext finde ich nun doch faszinierend. Und die Werbung hat auch dort schon gelogen  ;)






Ästhetisch schön auch die Spitze. Ich besitze noch ein Joseph Elliot mit einer ähnlichen Spitze. Dort ist die Klinge insgesamt aber etwas schlanker und das Messer ist auch nicht ganz so gut beisammen, wie dieses hier.


Ach ja, die Historiker bitte vor. Findet Ihr weitere Anhaltspunkte, um das Messer näher zu datieren als das Elliot? Oder kann man die beiden allenfalls gar nicht im selben Kontext sehen?

Gruss
BlueDun

Rockabillyhelge

Ein wirklich sexy Messer mit genialer Optik, schade das sowas heute nicht mehr gamcht wird.
Zu Elliot & Co. kann ich zwar nichts sagen, würde es aber mal vorsichtig um 1850 - 1870 datieren,
ggf. auch mehr in Richtung 1890.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jollo74

Ganz großartig  :o - meinen Glückwunsch  ;D!!

LG
Jörg

baknip


Genial schön!

Hat nicht Fynn1177 ein in diese Richtung gehendes Rasiermesser?
Freies Ausspucken verboten

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


torel

Zitat von: BlueDun am 13. Januar 2013, 18:44:44

Natürlich ist die Klinge nicht flexibel. Es ist nach wie vor mehr ein Wedge. Aber den historischen Kontext finde ich nun doch faszinierend. Und die Werbung hat auch dort schon gelogen  ;)

Auf der Klinge steht "Elastic Edge", also behauptet wurde nur, dass die "Schneide" elastisch sei und nicht die ganze Klinge. Im Originalzustand ohne Verschliff war die Klinge mglw. zumindest im Schneidenbereich vielleicht so dünn ausgeschliffen, dass die Schneide tatsächlich elastisch war. Dazu braucht man auch nicht zwingend einen Hohlschliff.

Lord Vader

Geiles Teil. das nenne ich mal ausgefallen! Grandios, wirklich!