Pinseltrocknen im Urlaub

Begonnen von heiron, 13. September 2011, 06:54:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heiron

Hallo,
zurück vom Urlaub, in dem ich der Einfachheit halber auf den Gilette Fusion und Dosenschaum zurück gestiegen bin
(hab' ich das tatsächlich 20 Jahre lang gemacht? *schäm* Kaum rasiert, schon stoppelte es wieder.
Ganze Flächen wurden überhaupt nicht erreicht), war die erste Entscheidung,
künftig die Gerätschaften für eine ordentliche Nassrasur mitzunehmen.

Jetzt tauchte die Frage des Pinseltrocknens auf.
Nehmt Ihr da einen Pinselständer auch noch mit, hängt Ihr den Pinsel mit einem Faden irgendwo im Hotelbad kopfüber auf,
oder wird er von Euch ganz gegen die Gewohnheit schon auch mal hingestellt?

Danke
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Moccahead

Also erst mal ich schicke einen Priester rüber um die Dämonen zu verjagen!.. ;D

Urlaub bedeutet WÄRME! SONNE! etc etc! Ich schlage vor du lässt es normal stehen (so mache ich es), ganz einfach am Fenster. Ob es Badezimmer ist oder sonstiges, ist egal. Oder irgendwo im Balkon aufm Tisch. Es trocknet schnell, so oder so. Ich weiß wovon ich rede, denn momentan wohne ich da, wo andere Urlaub machen!  8) ;D (jup, Richtung Süden, ist ein guter Vorschlag.. :P )

HG
Stefan

kretzsche

#2
Einfach hinstellen und Trocknen lassen. Unsere Vorväter haben auch nicht so einen Aufstand gemacht. Ich nehme einen einfachen Graudachs mit in die Ferien, da ist der eventuelle Verlust überschaubar. Notfalls wird er auch mal feucht eingepackt und abends wieder an die Luft gelassen. Für ganz Verwegene hat Mühle einen neuen Pinsel entwickelt --> http://www.muehle-shaving.com/shop/hjm/1/synthetik/92/92/31_P_8_RO_GR der kann sogar die hohe Luftfeuchte in wirklich warmen Gebieten (Tropen) vertragen, ganz ohne Trocknen.

Elbe

Zitat von: heiron am 13. September 2011, 06:54:43
oder wird er von Euch ganz gegen die Gewohnheit schon auch mal hingestellt?

Wenn es geht wird er an ein Fenster in die Sonne gestellt. Und zwar nicht ganz gegen die Gewohnheit, ich hänge Pinsel grundsätzlich nicht auf. Wozu auch? Die Pinselständer dienen doch nur der Geldschneiderei. man Kapillareffekt.

Und sollte er es nicht überleben, dann war es eh nicht schade drum...

heiron

ok ok, bin ja schon ruhig  ;D

Ich wollte da jetzt nichts Philosophisches draus machen.
Also künftig kommt das Rasierzeug mit in den Urlaub
und der Pinsel nach Gebrauch stehend zum Trocknen.
In Arizona hätte sich das bei 40 Grad den Tag über schnell erledigt.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

nessuno

Ich nehme einen kombinierten Pinsel/Hobelhalter mit in den Urlaub. Das Ding nimmt im Koffer nun wirklich keinen Platz ein und Pinsel sowie Hobel sind gut aufgehoben.

heikok

Zitat von: kretzsche am 13. September 2011, 07:06:35
Für ganz Verwegene hat Mühle einen neuen Pinsel entwickelt --> http://www.muehle-shaving.com/shop/hjm/1/synthetik/92/92/31_P_8_RO_GR der kann sogar die hohe Luftfeuchte in wirklich warmen Gebieten (Tropen) vertragen, ganz ohne Trocknen.

Cool, der wäre was für mich, dann können die Dachs, Sau und Co ihren Pelz behalten  ;)

egmac

Habe zwar auch einen schönen Pinselständer, aber wozu weiß ich eigentlich nicht! ;D Obwohl es bei Dachshaar wohl kaum einen Kapillareffekt geben dürfte (im Unterschied zur Schweineborste, nimmt das Haar selbst keine Feuchtigkeit auf), denke ich, das ein aufgestellter Pinsel in durchlüfteter Umgebung eigentlich optimal durchtrocknen muss, da die Feuchtigkeit auch vom Knoten aufsteigen kann...... daher trocknet mein Reisepinsel auch im Urlaub immer wunderbar! dh:
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Elbe

Dann nimm lieber einen Pinsel mit der neuen Mühle-Synthetikfaser. Dies hier ist die alte Faser. Wenn es auch ein schöner, preiswerter Pinsel ist.

Tim Buktu

Mein alter Reisepinsel, den ich über mehrere Jahre verwendet habe (Victoria Graudachs - immer noch in sehr guter Verfassung) wurde, nachdem er gut ausgeschlagen war immer sofort wieder in eine oben offene Runddose gesteckt und im verschlossenen Ledermäppchen bis zum folgenden Tag aufbewahrt. Bis zu 3 Wochen hat diese Vorgehensweise immer funktoniert. Der Pinsel wurde ja täglich sauber ausgewaschen ;).
Nach dem Urlaub wurde der Gute allerdings immer mehrere Tage zum Durchtrocknen aufgestellt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Platzger

ich stelle meinen Silberspitz Thäterreisepinsel auch jeweils einfach auf. Bis jetzt sieht das Kerlchen noch wunderbar aus, was aber auch heissen könnte, dass ich zuwenig Urlaub habe.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

#11
Zitat von: Platzger am 13. September 2011, 14:40:54
ich stelle meinen Silberspitz Thäterreisepinsel auch jeweils einfach auf. Bis jetzt sieht das Kerlchen noch wunderbar aus,



genauso mache ich es auch.

Ganz egal ob bei der Moppedtour mit Zelt oder mit dem Jeep auf Hannibals Spuren über die Alpen: Auch mein Thäter Reisesilberspitz hat in all den Jahren nie Schaden genommen - obwohl er sicher nicht immer perfekt ausgelüftet wurde:

Soo empfindlich sind die Dinger also anscheinend nicht.



Oder- welche Art von Reisen hast Du denn geplant, bei denen die Pinseltrocknung schwierig werden könnte?




Onkel Hannes

Vielleicht wäre der synthetische Reisepinsel von L`Occitane eine Alternative?

Dessen Borsten nehmen kein Wasser auf -> einmal kräftig ausschütteln, trocken. Eventuell verbleibende Restfeuchtigkeit kann in der Hülse trocknen, ohne daß etwas gammelt. Leider ist er nur von mittelmäßiger Fertigungsqualität.

Nebenbei ist damit auch das Problem der geschützten Aufbewahrung gelöst, und zusammen mit einer (evtl. bereits halb aufgebrauchten) Tube RC nimmt er weniger Platz weg als eine Dose DS.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.