Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Ich beobachte den Markt zwar nur noch sporadisch, aber teilt ihr meine Einschätzung, daß sich das Preisniveau bei Vintage Hobeln vor allem im Normalbereich (also nicht extrem selten) merklich entspannt hat?

Ich dachte es gerade anhand eines Ibsen bzw. eines Liese (beide dicker Griff) an diesem Wochenende in der deutschen Bucht für 27 bzw. 41 €. Ich schätze, da hätte man vor 2-3 Jahren noch einiges drauflegen müssen.

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Heresy

Ich vermute, dass mittlerweile der Heilige Gral der Rasurgemeinde vom Toggle & Co. in Richtung Wolfman & Co. gewechselt hat.

Die Sammler sind nun wieder unter sich und müssen sich nicht mehr mit (sorry!) gutbetuchten Anfängern duellieren, die sich die beste Rasur von den alten Teilen versprechen, die sie auch mit einem 20€-Parker haben könnten (wenn sie es drauf hätten).
Klingt jetzt etwas überheblich, aber genau so einer war ich anfangs auch.

Teile, die nun wirklich selten und unter Sammlern begehrt sind erzielen noch immer "Mondpreise", aber eben nicht mehr der Wald-und-Wiesen Apollo.
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Der Wolfman ist jetzt schon wertvoll? Cool!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Heresy

Zitat von: Drill Instructor am 01. Oktober 2017, 15:30:38
Der Wolfman ist jetzt schon wertvoll? Cool!
Man bekommt ihn zumindest immer über Neupreis verkauft.
Ich habe darauf abgezielt, dass die Leute jetzt mehr hinter neuen edlen Hobeln her sind, ganz einfach weil es sie nun in ausreichender Menge und Varianten gibt. Wer nicht sammelt, verbringt nicht mehr Tage mit dem Suchen in eBay, sondern bestellt sich einfach etwas Neues.
Gruss, Rainer

efsk

Es gibt momentan viele neue, neu entwickelde, Hobel, viele davon ziemlich an der Preis. Ich glaube das die Leute Ihr Geld an diese neue Hobel spendieren, und deshalb weniger Geld übrig haben um nog Vintage zu kaufen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

So ich das auch vermutet.
Deshalb hatte ich vorhin kurz gezögert, ob ich meinem Beitrag hier oder im Thread 'Sind Vintage Hobel plötzlich out' posten soll.

Dort kam ja immer wieder das Argument, Vintage-Hobel wären sooo teuer, was immer weniger zutrifft, gerade in Anbetracht der Preise der neuen Schickimicki-Hobel. ;)

efsk

Die Vintage sind nicht "out", das glaube ich nicht. Es ist eher das die Hobyisten alles mal ausprobieren möchten und vielleicht Angst haben die neue Sachen werden die neue Wolfman: zu teuer UND zu schwer zu bekommen. Deshalb erst das neue, sieht auch gut aus, al das inox, und dann später wieder Vintage.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard


heikok


Drill Instructor

Alter! Ich sollte meinen wirklich mal putzen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

rotie74

Hammer, die Dinger kosten neu 225$ + 75$ Shipping.
Allerdings sieht der Griff heute etwas anders aus. Der wollte aber den alten Style haben - koste es was es wolle  >D

suedwest1

Nur der Kopf ist Wolfman, der Griff ist von Stork.

Standlinie

Kennt Ihr den englischen Personna Adjustable? Von der Bauart her ähnelt er dem Gibbs Reglable, wobei allerdings beim Personna ganz normale DE-Rasierklingen eingelgt werden können.
In der französischen Bucht wurde dieser Hobel kürzlich angeboten und am 17. Februar 2018 verkauft. Der Kaufpreis war sensationell: nur 701,96 Euro. Toll was?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Hellas

Da ist der Rex Ambassador für 249 USD ein "Schnäppchen" gegen und das auch noch in Edelstahl. Gut nicht so Kultig und Vintage, rasiert dafür aber besser ;D