Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.


Standlinie

Ich weiß nicht, wer in den letzten Tagen die Auktion des verstellbaren NOS-Walbusch-Schrägschnitthobels in der deutschen Bucht noch mitbeobachtet hat. Nur mal so zum Spaß, um zu sehen, wie inflationär sich die Preise für gewisse Hobel entwickeln oder im Falle dieses Hobels exorbitant explodiert sind.

Heute wurden in der Auktion für diesen interessanten Hobel sage und schreibe 438,76 € gezahlt. Ist das noch normal?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Heresy

Ziemlich spinnert, aber ich muss sagen, dass ich einen NOS-Walbusch B5 um Größenordnungen spannender finde, als ein gut erhaltener Toggle für das gleiche Geld.
Gruss, Rainer

Herne

Habe ich auch amüsiert verfolgt, täglich! ;D Und es stand ja noch nicht mal Walbusch drauf.

Habe gestern noch einem befreundeten Forumskollegen, der einen besitzt, davon erzählt (da stand er aber 'erst' bei € 308). Er erzählte mir dann, für welch geradezu lächerlichen Preis er ihn noch vor ein paar Jahren forumsintern bekommen hat. Da kommt keine Aktie mit!

Im Moment läuft noch eine andere Auktion, die stramm Richtung Absurdistan marschiert. Also ich finde, ernst nehmen kann man das Ganze schon lange nicht mehr.

Drill Instructor

@ Herne: Ich will auch mitlachen! Auf nach Absurdistan!

Na, so langsam sollte ich wohl mal ein paar Hobel in der Bucht einstellen. Wie kann man das eigentlich einstellen, damit die Spinnerten weltweit mitbieten?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

Ach, in die große weite Welt mußt Du gar nicht hinausgehen. Bei dem 'Hornbachstahl' aka Walbusch stand als Versandoption nur Deutschland! ;D

Robinson

Ich lasse meinen R89 gleich ein paar mal aus dem ersten Stock auf den Asphalt fallen und stelle ihn dann bei eBay als "very rare vintage safety razor" ein. Von dem Erlös kann ich dann hoffentlich 2-3 Koraats finanzieren.

efsk

Zitat von: Herne am 22. November 2015, 21:14:23
Ach, in die große weite Welt mußt Du gar nicht hinausgehen. Bei dem 'Hornbachstahl' aka Walbusch stand als Versandoption nur Deutschland! ;D
Ich habe der Verkaufer gefragt ob Versand in die Niederlände möglich war. Das war möglich, aber die Antwort kam am moment das der Preis schon weit über Budget gestiegen war. Die letzte Paar Tage mit erstaunen geschaut was da passierte.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Drill Instructor

Ah, gut, wenn Hornbachstahl schon für 400 gut ist dann will ich nicht wissen was bei Bauhausstahl rauskommt... Na gut, dann mache ich wohl mal verwackelte Handyfotos und fantasiere mir eine schwurbelige Geschichte zusammen, wie dieser Rasierhobel aus dem Bernsteinzimmerzug herausgebohrt wurde, dann versehentlich (von den Chemtrails-Regierungen verschwiegenen) von der Area 51 zum Mars geflogen und jetzt bei einem Exorzismusritus aus der Asche eines Emma-Hefts auferstanden ist.

Stay tuned, und wenn ein oller Hobel in der Bucht zu haben ist, dann flwißig bieten!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Pirx

Habe das Angebot auch verfolgt. Der helle Wahnsinn!
Aber wenn's einem das wert ist?
(Ich selbst würde auch gern einmal einen (einfachen!) Walbusch-Hobel ausprobieren, habe aber bisher leider nichts gefunden.)
Selbst wenn es sich um die verstellbare Version handelt, hier bedarf es doch einer ausgeprägten Leidenschaft, um über €400 auf den Tisch zu legen. So gut kann eigentlich kein Rasierhobel sein.
Zugegeben, ich hätte das Teil gern für rund €50,- ersteigert ;)

Gruß

Pirx 
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Standlinie am 22. November 2015, 20:32:59
Ist das noch normal?

Ja, denn der Markt hat immer recht (alte Kapitalisten-Weisheit).
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Pirx

 dh:
vollkommen richtig!
cochon a son goût, (oder so ähnlich) sagt doch der Franzose! ;)
Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


Betriebsarzt13

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Herne

Klar, auch gesehen.
Spannend wird's aber erst immer, welche Preise tatsächlich bezahlt werden. ;)