Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Gruss, Rainer

Nyna

Ebay.com fand ich jetzt nicht so toll.

Ich hatte dort ja meine Black Beauty eingestellt, die mir schon rein optisch in natura nicht mehr gefallen hat. Dachte auf der amerikanischen Seite werde ich ihn besser/ertragreicher los, als eventuell auf ebay.de. Und ich dachte auch, dass die Tatsache mit dem doppelten Datumsstempel eventuell noch den einen oder anderen Dollar rauskitzelt.
Der erzielte Verkaufspreis war meiner Meinung nach bereits nicht wirklich gut und die Tatsache, dass der Käufer jetzt noch nicht einmal zahlt toppt das Ganze noch.

Also entweder will der Hobel nicht weg von mir, oder ich sollte ihn einfach jemandem abtreten, der ihn mehr zu würdigen weiß.
Nochmal großartig in einer Auktion einstellen werde ich ihn aber nicht.
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

Herne

Zitat von: aleister am 18. Juli 2014, 09:15:09
Was ist los?Ist die Hobel Blase geplatzt? ...
Glaube ich weniger. Vielleicht hat sie mal kurz gedrückt, aber von Platzen keine Spur.

Ein Hoffritz Slant gestern für 484 USD bei den Amis.
Also normale Härte, alles im grünen Bereich! o) ;D

Tartuffe

Der Gillette Super Adjustable ist ein schöner Hobel, keine Frage. Aber für einen Black Beauty mit Gebrauchsspuren €100 abzurufen (wie z.Z. in der deutschen Bucht), finde ich... gewagt.  :o
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Herne

Höchst amüsant finde ich auch die Bezeichnung Antik, die man mittlerweile bei jedem zweiten
ollen Hobel liest, oder noch besser (und auch immer häufiger zu lesen) Art Deco! o) ;D

Rockabillyhelge

Hehe, vielleicht sollten die ganzen Verkäufer die denken ein 30 Jahre alter, abgerockter Adjustable sei unwiederbringbares Kulturgut mal die gängigen Foren besuchen, aber dann müssten verschiedene "Antiquitätenhändler" auch feststellen das bedeutend mehr Hobel gebaut wurden als man in der Bucht findet und Hornschalen an Rasiermessern etwas stinknormales sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Moccahead

Wir schimpfen über die amis, aber die hiesigen Einheimischen haben auch nen @rsch auf...

Apotheker

Die Beschreibung ist toll. Liest sich wie, "kauf mich, sonst wirst du es bereuen wenn ich nicht dein bin"!
Könnte man etwas als Beeinflussung verstehen.
Mir würde so eine Beschreibung im Leben nicht einfallen....
Man(n) hat nie ausgelernt....

Sapone da Barba

Zitat von: Herne am 25. Juli 2014, 14:09:02
Zitat von: aleister am 18. Juli 2014, 09:15:09
Was ist los?Ist die Hobel Blase geplatzt? ...
Glaube ich weniger. Vielleicht hat sie mal kurz gedrückt, aber von Platzen keine Spur.

Ein Hoffritz Slant gestern für 484 USD bei den Amis.
Also normale Härte, alles im grünen Bereich! o) ;D

Krass.

Vor 6 oder 7 Jahren habe ich meinen mint Hoffritz noch für $ 27,00 zzgl. Versand geschossen. Das Gebot gab ich eine Weile vor Auktionsende ab. Niemand hat mich mehr überboten. No "sniping action".

Standlinie

Gestern wurde in der französischen Bucht wieder ein Bohin mit runder Transportbox aus Bakelit verkauft. Er wechselte für schlappe 127 € den Besitzer. Ich frage mich echt, was an diesem Hobel dran ist, dass er zu einem solch hohen Kurs den Besitzer wechselt. Da gibt es doch weitaus bessere und seltenere französische Hobel.  o) o)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

aleister

Ist doch ein fairer Preis,mit Dose.Der Bohin ist doch eine Design Ikone und eine wunderbare Konstruktion.Bis jetzt unerreicht und wird auch nur max  5x im Jahr angeboten.Mich wundert immer,das die häßlichen Kirby für weit über 200.- weggehen.Heute ging ein Mulcuto ziemlich günstig weg. :)
Warte immer noch das IKON einen Bohin nachbaut.Wird scheinbar nicht so einfach sein,sonst würde es ihn schon geben.

Rockabillyhelge

Meines Erachtens bestimmt nur in den seltensten Fällen die wahre Qualität eines Hobels den Preis, in erster Linie ist es der Reiz nach Luxus und Exklusivität und im Anschluß wird (so vermute ich) nur allzuoft (wie z.B. auch bei vielen achso verzierten "Kirmesmessern") die Erkenntnis das es mal wieder nicht die sündhaft teure eierlegende Wollmilchsau war, verschwiegen.
Auf der anderen Seite verstehen sich einige Käufer auch aufs Marketing, ich erinnere mich da an 2011 wo ich als Frischling in die Foren kam, der Fatboy, Oh mein Gott, der Hobel für alles, der Hobel der einen selig macht, naja, und jetzt, jetzt liegen die Preise bei 60€+ selbst für abgerockte Teile und der Hype hält weiter an obgleich eine ganze Reihe derer die ihn 2011 hochgejubelt haben heute wieder mit festen Füßen auf dem Boden stehen, gleiches gilt für 14er & Co. etc.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

aleister

Hobelblase ist doch geplatzt!!!Eben 2 Mulcuto NOS für lau weggegangen. :)

Herne


aleister

Germany, ca 60% billiger als üblich. :)