Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RavenNevermore

Zitat von: Tartuffe am 09. März 2014, 13:17:38
Ist ja ulkig: kaum geschrieben, da sinken die Preise. Heute werden auf einmal "nur noch" €9,95 + Versand abgerufen. Für 'nen Rimei immer noch üppig, aber der Popular ist so wohl konkurrenzlos günstig.  ;)
Vielleicht ein stiller Mitleser? Irgendwo muß er ja seine Infos über Angebot und Nachfrage herbekommen.  ;D

Horft

Dieser Jet hat einen guten Start hingelegt:

http://www.ebay.de/itm/Muhle-R89-Jet-DLC-Limited-Edition-Black-Double-Edge-Safety-Razor-Muehle-Muehle-/321346143646

Mal sehen, wohin sich die Preise in den nächsten Jahren entwickeln!  ;D

Cel

So wie ein echter Jet halt abheben muss ;D

Tartuffe

So lange die Hobelpreise nicht langsam wieder unter die Stratosphäre sinken, bin ich, glaube ich, vom weiteren Sammelfieber geheilt. In der Bucht bietet gerade wer einen gebrauchten (!) Ri'mei zum Sofortkauf für €29,99 an. Zum Vergleich: Neu aus Hongkong gibt's den Chinamann für 2$.

Wie kommen die Leute nur darauf solche Preise abzurufen? Ist die Spekulationsblase so riesig?  ???
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Herne

Zitat von: Tartuffe am 20. April 2014, 20:55:25
Ist die Spekulationsblase so riesig?  ???
Vorhin hat in der US-Bucht ein NOS Toggle die 'Reserve' nicht erreicht. Das Höchstgebot waren gerade mal
schlappe 540$. Angesichts der dafür zwischenzeitlich schon fast üblichen vierstelligen Summen ja geradezu
knauserig. Bahnt sich da etwa eine Trendwende, so eine Art langsamer Börsencrash am Vintagemarkt an? :-\

Und schon geht meine Phantasie mit mir durch: Aristocraten zum Schleuderpreis, Fat Boys für nen Zehner ...
Schon gut, schon gut. :-X  Man darf ja mal träumen ... ;D

Heresy

Zitat von: Herne am 15. Juni 2014, 04:21:55
....
Bahnt sich da etwa eine Trendwende, so eine Art langsamer Börsencrash am Vintagemarkt an? :-\
....

Ich denke nein, eher reift die Erkenntnis bei den Spekulanten, dass es nicht endlos weiter geht mit den Preissteigerungen,  sowie bei den Yuppies, dass man sich zwar einen coolen Hobel kaufen kann, aber nicht die Fähigkeit zu rasieren. Die Leidtragenden sind die wirklichen Sammler, die sich nichts mehr leisten können. Davon gibt es aber nicht so viele. Die meisten Leute im Vintagemarkt sind Hobby-Hobler auf der Suche nach dem heiligen Gral,die noch nicht zur Erkenntnis gelangt sind, dass die perfekte Rasur aus einem guten Setup und guter Technik resultiert. Dies ist aber mit vielen günstigen, neu produzierten Hobeln zu erreichen. Da muss man nicht einen halben Monatslohn aus dem Konto bohren, um sich endlich gut zu rasieren. Der Hobel ist leider nur ein Klingenhalter, dessen Klingenspalt und -überstand, sowie physische Daten zu mir passen müssen. Tut mir leid, mehr ist da nicht.

Das war das Wort zum Sonntag. Gesprochen hat der Meister vom Stuhl der Loge der Grünspan- und Zinkpest-Hobler Heresy der Erste
Gruss, Rainer

Tim Buktu

Echt? Mehr ist da nicht? Und deshalb machen wir so ein Brimborium? ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Zitat von: Tim Buktu am 15. Juni 2014, 09:46:46
Echt? Mehr ist da nicht? Und deshalb machen wir so ein Brimborium? ;)

Wenn es Spaß macht, warum nicht? Ich liebe das alte Zeug! Weiß es aber mittlerweile einzustufen.

Mit den Frauen ist es ja auch nicht anders. Wegen dem doofen Rein-Raus-Spiel wurden sogar schon Kriege geführt.
Gruss, Rainer

aleister

Zitat von: Heresy am 15. Juni 2014, 07:37:41
Zitat von: Herne am 15. Juni 2014, 04:21:55
....
Bahnt sich da etwa eine Trendwende, so eine Art langsamer Börsencrash am Vintagemarkt an? :-\
....

Ich denke nein, eher reift die Erkenntnis bei den Spekulanten, dass es nicht endlos weiter geht mit den Preissteigerungen,  sowie bei den Yuppies, dass man sich zwar einen coolen Hobel kaufen kann, aber nicht die Fähigkeit zu rasieren. Die Leidtragenden sind die wirklichen Sammler, die sich nichts mehr leisten können. Davon gibt es aber nicht so viele. Die meisten Leute im Vintagemarkt sind Hobby-Hobler auf der Suche nach dem heiligen Gral,die noch nicht zur Erkenntnis gelangt sind, dass die perfekte Rasur aus einem guten Setup und guter Technik resultiert. Dies ist aber mit vielen günstigen, neu produzierten Hobeln zu erreichen. Da muss man nicht einen halben Monatslohn aus dem Konto bohren, um sich endlich gut zu rasieren. Der Hobel ist leider nur ein Klingenhalter, dessen Klingenspalt und -überstand, sowie physische Daten zu mir passen müssen. Tut mir leid, mehr ist da nicht.

Das war das Wort zum Sonntag. Gesprochen hat der Meister vom Stuhl der Loge der Grünspan- und Zinkpest-Hobler Heresy der Erste

dto-besser hätte man es nicht schreiben können! :)

Lu-Ku

Zitat von: aleister am 15. Juni 2014, 11:00:17
Zitat von: Heresy am 15. Juni 2014, 07:37:41
Zitat von: Herne am 15. Juni 2014, 04:21:55
....
Bahnt sich da etwa eine Trendwende, so eine Art langsamer Börsencrash am Vintagemarkt an? :-\
....

Ich denke nein, eher reift die Erkenntnis bei den Spekulanten, dass es nicht endlos weiter geht mit den Preissteigerungen,  sowie bei den Yuppies, dass man sich zwar einen coolen Hobel kaufen kann, aber nicht die Fähigkeit zu rasieren. Die Leidtragenden sind die wirklichen Sammler, die sich nichts mehr leisten können. Davon gibt es aber nicht so viele. Die meisten Leute im Vintagemarkt sind Hobby-Hobler auf der Suche nach dem heiligen Gral,die noch nicht zur Erkenntnis gelangt sind, dass die perfekte Rasur aus einem guten Setup und guter Technik resultiert. Dies ist aber mit vielen günstigen, neu produzierten Hobeln zu erreichen. Da muss man nicht einen halben Monatslohn aus dem Konto bohren, um sich endlich gut zu rasieren. Der Hobel ist leider nur ein Klingenhalter, dessen Klingenspalt und -überstand, sowie physische Daten zu mir passen müssen. Tut mir leid, mehr ist da nicht.

Das war das Wort zum Sonntag. Gesprochen hat der Meister vom Stuhl der Loge der Grünspan- und Zinkpest-Hobler Heresy der Erste

dto-besser hätte man es nicht schreiben können! :)

Ausdrucken, einrahmen, immer wieder durchlesen, am besten im Badezimmer auhängen. ;D
Steht all das drin, was ich schon immer vermutet hatte... :-\
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lu-Ku

Zitat von: Heresy am 15. Juni 2014, 10:33:26
Wegen dem doofen Rein-Raus-Spiel .....

Hier irrt der Meister aber... :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Heresy

Wegen dem "doof" oder dem Kriege anzetteln?
War beides übertrieben, aber der Wirbel, der da um 100g Geschnetzeltes gemacht wird, ist oft sehr beeindruckend.
Da ist der Wirbel um Toggle und Co. ja schon belanglos.
Gruss, Rainer

der Nick

Zitat von: Heresy am 15. Juni 2014, 07:37:41
,die noch nicht zur Erkenntnis gelangt sind, dass die perfekte Rasur aus einem guten Setup und guter Technik resultiert.
dh: dh: dh:

ZitatDer Hobel ist leider nur ein Klingenhalter, dessen Klingenspalt und -überstand, sowie physische Daten zu mir passen müssen.

Haha, ein Musterbeispiel in Sachen Pragmatismus! Respekt, mein Lieber!

Ganz genau so sehe ich das ebenfalls. Den heiligen Gral wird es auch für mich nicht geben, ihn, den einen, der ALLES kann. Mich perfekt rasiert, supermegagründlich und dennoch lammfromm, ein einmaliges Sammlerstück zum Spottpreis, für Leute mit der gleichen Nachhaltigkeits-Macke wie mich natürlich aus Edelstahl und handgerollt auf den Schenkeln von... ääh, okay, das war was anderes.

Aber es gibt jede Menge schöne und Freude verursachende Annäherungen! In der Zwischenzeit schauen wir doch mal, ob die denn einigermassen ins Konzept passen. Da muss es nicht um jeden Preis ein gut erhaltener NEW oder Vergleichbares zu völlig wirren Mondpreisen sein.  

Gleichzeitig spüre ich, dass meine eigene kleine Hobel-Ausprobier-Reise sich ihrem Ende nähert. Der G&F hat mir schon einen grossen Sprung in Richtung Reiseziel ermöglicht, der Shavecraft hat nochmals nachgelegt.

Auf meiner wishlist (hat viel Zeit) stehen nun noch genau zwei Hobel (Details ebenfalls zu gegebener Zeit). Beruhigt ungemein!  dh:

Herne

Zitat von: der Nick am 15. Juni 2014, 17:10:59
Zitat von: Heresy am 15. Juni 2014, 07:37:41
,die noch nicht zur Erkenntnis gelangt sind, dass die perfekte Rasur aus einem guten Setup und guter Technik resultiert.
dh: dh: dh:

ZitatDer Hobel ist leider nur ein Klingenhalter, dessen Klingenspalt und -überstand, sowie physische Daten zu mir passen müssen.

Haha, ein Musterbeispiel in Sachen Pragmatismus! Respekt, mein Lieber!

Oh ha ???
Da muß sich der geschätzte Kollege Heresy wahrscheinlich selbst wundern,
welch unverhoffte Ehrungen ihm hier noch zuteil werden. ;) ;D

Heresy

Pragmatiker? Klar! Nur halt ein extrem inkonsequenter.  ;D
Gruss, Rainer