Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

neophyte

Sorry, aber ich amüsiere mich köstlich über diesen Thread. Der ist wirklich gut. Ganz nach meinem Geschmack. Weshalb? - Weil er von einigen Teilnehmer mit geradezu verbissenem Ernst geführt wird. - So macht man imho aus Mücken Elefanten.

Zitat von: aleister am 07. Januar 2014, 12:27:35
neophyte-lese dich bitte etwas ein,bevor du mit Fachwissen prahlst!Bei Ebay Aktionen,ab 1€ ist es eigentlich so,das der Käufer den Preis bestimmt(soviel zu Schweiz und so)! ;D
@aleister: Wo habe ich den mit Fachwissen geprahlt? Lies mal bitte genauer, was ich geschrieben habe. Lediglich meine Meinung und meine Erfahrung habe ich zum Thema geäußert; beides ist subjektiv. Von Fachwissen redest du, nicht ich. Das mit der Schweiz war ironisch gemeint, das nächste Mal schreibe ich <Ironie, Anfang> davor und dahinter </Ironie, Ende>. Ja, ich gebe Dir Recht: Der Käufer bestimmt den Preis. Warum nur "eigentlich"? Wäre es Dir lieber, es gäbe keine €-1-Versteigerungen und nur die Verkäufer sollten den Preis bestimmen? Dann wären die seltenen Hobel doch noch teurer! Oder sehe ich das "eigentlich" falsch? Wären sie dann billiger? Was Du da schreibst kann ich nicht einmal ansatzweise nachvollziehen!
  Btw: Wenn ich von seltenen Hobeln rede, dann rede ich von seltenen Hobeln, nicht von Massenware und alten Null-acht-fünfzehn-Hobeln.

<Keine Ironie, Anfang> Überhaupt: Der Markt bestimmt den Preis.
  Da kann man(n) über abgedreht hohe Preise doch nur schmunzeln. Und der Markt für seltene Hobel ist ein Sammlermarkt, oder, den Ausdruck finde ich besser, eine Sammlerbörse. Und jede Börse lebt von Übertreibungen, nach oben wie nach unten.
  Das ist eben so im Kapitalismus.
  Es gibt keinen "gerechten" Preis, noch nicht einmal in Planwirtschaften (bzw.: da schon gar nicht...). Preisliche Ausreißer (gleich ob nach oben oder nach unten) machen einen (scheinbar) gerechten Preis doch erst möglich.</Keine Ironie, Ende>

@aleister: <Ernst gemeint, Anfang> Reg dich bitte nicht über meinen Beitrag auf, damit schadest Du nur Deiner Galle. Ich verspreche Dir hiermit hoch und heilig, dich niemals wieder in einem Thread zu zitieren. Außerdem klinke ich mich hiermit aus dieser Diskussion aus. <Ironie, Anfang> Schließlich will ich Dich und die anderen mit meinem Laienwissen nicht langweilen.</Ironie, Ende>

LG aus der Fächerstadt Karlsruhe,
Hannes
Ach ja (fast hätte ich es vergessen): </Ernst gemeint, Ende>






Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

Saubaer

Gerade erst angekommen und schon beleidigt  :D :P ;)

Hier geht es echt nur um Rasierhobel die seltsame Preisregionen erreicht haben.  :)

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Lu-Ku

Richtig!
Mann muss die Neulinge aber auch nicht gleich so anpfeifen (ja, ich hab den smiley gesehen...)
die haben doch noch Welpenschutz ;D
Ich kann in neophytes post auch keine "Fachwissen-Prahlerei" entdecken,
da hab ich schon ganz anderes gesehen... :D

Lektion 1 dürfte neophyte aber jetzt gelernt haben:
Wir nehmen das hier ganz schön ernst,
schließlich sind wir ja nicht zum Spaß hier! ;D ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Lu-Ku am 08. Januar 2014, 22:52:20
schließlich sind wir ja nicht zum Spaß hier!

Hier kann ich nur uneingeschränkt beipflichten und mich ausnahmsweise selbst zitieren:

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 07. Juni 2011, 18:54:51
Die Rasur an sich ist ja ein viel zu ernstes und heikles Thema, um hier Scherze und Schabernack zu treiben!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Frank OZ

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 08. Januar 2014, 23:08:19
Zitat von: Lu-Ku am 08. Januar 2014, 22:52:20
schließlich sind wir ja nicht zum Spaß hier!

Hier kann ich nur uneingeschränkt beipflichten und mich ausnahmsweise selbst zitieren:

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 07. Juni 2011, 18:54:51
Die Rasur an sich ist ja ein viel zu ernstes und heikles Thema, um hier Scherze und Schabernack zu treiben!

Klar!, denn Mann könnte sich schneiden! ;)

Zitat von: neophyte am 07. Januar 2014, 13:32:11
... Der Markt bestimmt den Preis. Da kann man(n) über abgedreht hohe Preise doch nur schmunzeln. Und der Markt für seltene Hobel ist ein Sammlermarkt, oder, den Ausdruck finde ich besser, eine Sammlerbörse. Und jede Börse lebt von Übertreibungen, nach oben wie nach unten. Das ist eben so im Kapitalismus. ...

Keine Ahnung, ob es eine Spezialität des Kapitalismus ist, die eine oder andere kleine Sammlerleidenschaft mit besonders großen Preisschildern zu versehen. Geld ist nur ein Mittel zum Zweck aber es sagt nichts über die Motivation aus, die dazu führt, es auszugeben. Das ,,Haben Wollen" halte ich eher für ein kapitalismusunabhängiges Phänomen, außer dass jemand seiner Leidenschaft unter solchen Bedingungen vielleicht eine schnellere Befriedigung verschaffen kann.

Nein, es geht ums Sammeln, glaube ich, das Hamstern, Einsacken, Kriegen und den Kick, den diese Leidenschaft auslöst: ... eins, zwei, drei ...meins! Aber kaum nennt ein Sammler einen Hobel sein eigen, ist er auch schon irgendwie wieder passé, ist er für manchen sogar etwas lästig, weil er nach zumindest einer Rasur ,,verlangt", um den ganzen Aufwand zu ,,rechtfertigen" und den Schein von Notwendig- und Sinnhaftigkeit zu erwecken. Und das, obwohl das Sammlerauge schon wieder die Angebote scannt ... eins, zwei, drei ... .

Ich würde also sagen, dass nicht der Markt den Preis bestimmt, sondern die Leidenschaft. Und das Wort Leidenschaft beinhaltet auch schon in verballhornter Form den Grund für die manchmal exorbitanten Preise, die für den einen oder anderen Hobel abgedrückt werden, denn Sammeln schafft Leiden, Sammeln ist ,,nie eine glückliche Liebe" (Werner Muensterberger), weswegen der Preis Mannchem vielleicht gar nicht hoch genug sein kann. ;)

Gruß, Frank


lotse

Zitat von: Frank OZ am 09. Januar 2014, 08:25:46
...
Nein, es geht ums Sammeln, glaube ich, das Hamstern, Einsacken, Kriegen und den Kick, den diese Leidenschaft auslöst: ... eins, zwei, drei ...meins! Aber kaum nennt ein Sammler einen Hobel sein eigen, ist er auch schon irgendwie wieder passé, ist er für manchen sogar etwas lästig, weil er nach zumindest einer Rasur ,,verlangt", um den ganzen Aufwand zu ,,rechtfertigen" und den Schein von Notwendig- und Sinnhaftigkeit zu erwecken. Und das, obwohl das Sammlerauge schon wieder die Angebote scannt ... eins, zwei, drei ... .

Ich würde also sagen, dass nicht der Markt den Preis bestimmt, sondern die Leidenschaft. Und das Wort Leidenschaft beinhaltet auch schon in verballhornter Form den Grund für die manchmal exorbitanten Preise, die für den einen oder anderen Hobel abgedrückt werden, denn Sammeln schafft Leiden, Sammeln ist ,,nie eine glückliche Liebe" (Werner Muensterberger), weswegen der Preis Mannchem vielleicht gar nicht hoch genug sein kann. ;)
...

Das ist fein formuliert Frank!
Zumindest den letzten Absatz würde ich übers Eingangstor dieses Forums nageln!

Heresy

@Frank OZ
Irgendwie finde ich mich in Deinem Geschriebenen wieder. Etwas unangenehm, aber wahr!
Gruss, Rainer

mikri

Werner Muensterberger hat da weise Worte gesprochen.

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

#233
na klar bestimmt der Markt die Preise, wer oder was denn sonst???

Das hört sich zwar alles recht nett an, was Frankoz da schreibt,
ist aber ziemlich weit hergeholt und zurechtgebogen, zumindest für meine Begriffe...

Leidenschaft schafft Leiden und
Leidenschaft treibt die Preise hoch, ist es das, was du sagen wolltest?

Zitat von: Frank OZ am 09. Januar 2014, 08:25:46
Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 08. Januar 2014, 23:08:19
Zitat von: Lu-Ku am 08. Januar 2014, 22:52:20
schließlich sind wir ja nicht zum Spaß hier!

Hier kann ich nur uneingeschränkt beipflichten und mich ausnahmsweise selbst zitieren:

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 07. Juni 2011, 18:54:51
Die Rasur an sich ist ja ein viel zu ernstes und heikles Thema, um hier Scherze und Schabernack zu treiben!

Klar!, denn Mann könnte sich schneiden!



danke, Siggi, du hast mich verstanden!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Frank OZ

Zitat von: Lu-Ku am 09. Januar 2014, 13:15:06
na klar bestimmt der Markt die Preise, wer oder was denn sonst???

Das hört sich zwar alles recht nett an, was Frankoz da schreibt,
ist aber ziemlich weit hergeholt und zurechtgebogen, zumindest für meine Begriffe...

Leidenschaft schafft Leiden und
Leidenschaft treibt die Preise hoch, ist es das, was du sagen wolltest? ...


Lieber Lu-Ku – der Markt macht gar nichts, sondern die Akteure, die sich auf/in ihm tummeln, machen etwas. Einer bietet etwas an, ein anderer will es vielleicht haben. Die Intensität des Haben-Wollens seitens des Nachfragers beeinflusst den Preis, was im Falle eines Hobels der Leidenschaft geschuldet ist, die einer dem Objekt der Begierde entgegenbringt.

Für einen Sammler kann der Markt zur Geisterbahn werden, wie auf Autopilot spült der Saft der Leidenschaft ihn durch das Haus der Gefühle, Hoffnung und Verzweiflung liegen sehr dicht beieinander und bereiten ihm ein Wechselbad wie auf Kneippkur. Sammeln als Passion und Schwupps ist Mann schon auf dem dazugehörigen Leidensweg, den er mit inbrünstiger Zerrissenheit Hobel für Hobel ... eins, zwei, drei ... meins!, beseelt-besessen absolviert.

Ganz klar, dass die Preise dann im Gleichklang mit den Gefühlen steigen, oder?

Gruß, Frank

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 10. Januar 2014, 10:10:43

Lieber Lu-Ku – der Markt macht gar nichts, sondern die Akteure, die sich auf/in ihm tummeln, machen etwas. ...

Lieber Frank, leider ist genau hier ein Denkfehler. Du redest von zwei Parteien. Dem Markt UND den Akteuren. Aber in Realita SIND die Akteure der Markt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

#236
Zitat von: KäptnBlade am 10. Januar 2014, 12:44:26
Zitat von: Frank OZ am 10. Januar 2014, 10:10:43

Lieber Lu-Ku – der Markt macht gar nichts, sondern die Akteure, die sich auf/in ihm tummeln, machen etwas. ...

Lieber Frank, leider ist genau hier ein Denkfehler. Du redest von zwei Parteien. Dem Markt UND den Akteuren. Aber in Realita SIND die Akteure der Markt.

Käpt'n, mein Käpt'n: Jetzt wird's mal eben OT aber in diesem Zusammenhang wahrscheinlich gerade noch OK, weil es hier darum geht, dass Leute völlig abdrehen: Der Markt, besser Marktplatz, ist ein Ort (auch virtuell), wo gehandelt wird. Auf diesem Marktplatz bewegen sich nicht nur irgendwelche Akteure, sondern, was viel wichtiger ist, dort herrschen Regeln, die überall anders sein können. Und deswegen sind die Akteure mitnichten (und –neffen) der Markt. Diesen Eindruck kann Mann nur bekommen, wenn es sich um harmlose Gegenstände handelt; Sicherheitsrasierer sind keine Cruise Missiles und außerhalb geschlossener Anstalten wahrscheinlich frei verfügbar. Und damit gehe ich wieder OT (on topic), denn ...

... um hier den Faden nicht zu verlieren ist nur wichtig, dass ein Hobel oder sonstige der Rasur dienlichen Utensilien für Aficionados wie uns Objekte der BeGIERde ( :P :P :P) sind und uns unsere Leidenschaft unter Umständen Leiden schafft ( ??? :-[ :-\ :'().

Aber bitte, dass da ja kein falscher Zungenschlag reinkommt,  es ist ein harmloses Vergnügen (oder hat schon einer von uns sein Kapital weggehobelt und Bankrott angemeldet? ;)), auch wenn manche Preise einen tief Luft holen lassen. :D

Gruß, Frank

KäptnBlade

#237
@Frank:

Wie man von

Zitat von: Lu-Ku am 09. Januar 2014, 13:15:06
na klar bestimmt der Markt die Preise, wer oder was denn sonst???
...

den Bogen auf

Zitat von: Frank OZ am 10. Januar 2014, 13:35:23...
Der Markt, besser Marktplatz,..

nimmt, vermag ich nicht zu erkennen. Auch nicht virtuell.
Da kannst Du noch so verschnörkelt schreiben und im Grunde ist sogar viel Wahrheit drin, aber bei der Erklärungs des Marktes bist Du auf der direkten Verbindung zwischen Sackgasse und Einbahnstraße, dem Holzweg!  ;)
Historisch ist es ein Ort, wirtschaftlich ein Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage!
In BWL hab ich mal was von Käufer- und Verkäufermarkt gehört.
Der Preisentwicklung nach zu urteilen haben wir es wohl hier mit einem klassischen Verkäufermarkt zu tun.
Die Nachfrage ist größer als das Angebot. Also steigt der Preis!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lu-Ku

jenau so isset!! dh:



stellt euch vor, ihr gebt bei ebay HofFritz ein, und habt 68 Treffer,
bei Apollo sind es 102 und bei Mulcuto 368, davon mehr als die
Hälfte jeweils in NOS-condition in der Originalverkaufsschachtel o)
Und das schon seit Jahren, weil die alten Dinger außer ein paar
leidenschaftlichen Sammlern keiner haben möchte, wie sieht jetzt
wohl die Preissituation aus?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

mikri

Wie bringt man mikri zum Bellen?

Zitat von: Lu-Ku am 10. Januar 2014, 14:40:52
stellt euch vor, ihr gebt bei ebay HofFritz ein, und habt 68 Treffer,
bei Apollo sind es 102 und bei Mulcuto 368, davon mehr als die
Hälfte jeweils in NOS-condition in der Originalverkaufsschachtel o)
Und das schon seit Jahren, weil die alten Dinger außer ein paar
leidenschaftlichen Sammlern keiner haben möchte, wie sieht jetzt
wohl die Preissituation aus?


wo, wo, wo, wo ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog