Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cel

So langsam übertreiben die Bieter es auch im Deutschsprachigem Raum o)

Herne

Also mir vermiest die ganze Entwicklung mittlerweile ehrlich gesagt etwas den Spaß am Hobeln, ernsthaft!

Meinen Lieblingshobel habe ich leider noch nicht gefunden. Der 37c war es zwischenzeitlich mal, aber wegen
anderswo schon beschriebenen Schwierigkeiten damit suche ich schon seit längerem eine Alternative, speziell
im Bereich Torsion, und da gibt es neu nun mal fast nichts.
Im Zuge dessen beobachte ich zwangsläufig allgemein den Markt für Vintage-Hobel sehr aufmerksam und
muß sagen, von der rückläufigen Tendenz in Sachen Preise, die in diesem Thread vorübergehend mal
angeklungen war, ist nichts zu spüren. Im Gegenteil! Und wie früher schon mal erwähnt, meine ich jetzt
nicht die hier schon zuhauf angeführten Höchstpreiskandidaten, sondern aktuell die eher 'normalen', nicht
sonderlich 'gehypten' oder sehr seltenen Modelle.

Aufgrund der aktuell anhaltenden bzw. mehr und mehr auf die Spitze getriebenen (Fehl-)Steuerungen in der
Wirtschafts- und Finanzpolitik habe ich momentan kaum Hoffnung, daß sich allgemein an dieser Blasenbildung
bei Sachwerten etwas ändert, egal ob bei Immobilien, Gemälden, ... oder eben bei so Kleinkram wie Hobeln.
Aber da das an diesem Punkt womöglich schon zu politisch wird, werde ich es bei diesem einen Satz belassen. :angel:

Da meine Gesuche im MH bisher leider auch erfolglos blieben und ich persönlich nicht bereit bin bei den aktuell
erzielten Preisen mitzugehen, werde ich mich in nächster zeit wohl etwas verstärkt den älteren Systemies widmen.
Der GII meines Papas liegt nebst Klingen seit längerem bereit und will erforscht werden. Ist zwar keine Alternative
zum Torsionshobel, aber zumindest kann so der Spieltrieb vorübergehend etwas befriedigt werden. ;D

By the way: NOS-GII (also neue Alte, nicht die neuen aus Singapur) gehen mittlerweile auch schon für 20 €
und mehr weg! o)

Barnie

Ich bin zwar nicht bei Ebay angemeldet (habe das auch nicht vor), aber habe bei dem erzielten Preis auch nur noch den Kopf geschüttelt.
Klar, auch ich habe noch viele Wünsche; Sachen, die ich gern ausprobieren würde. Wie eben auch einen Fasan. Aber bei solchen Preise kann ich mir das auch verkneifen. Jedenfalls bin ich nicht bereit, solche Mondpreise zu zahlen.
Keine Ahnung, was hinter diesen Horror-Preisen steckt. Sind es einige wenige, die vieleicht den Markt leerkaufen / ausdünnen wollen, um dann ihrerseits später noch höhere Preise zu erzielen?
Oder haben manche Leute einfach viel zu viel Geld?

Ich lasse mir die Hobelei jedenfalls nicht vermiesen - und zum Systemie kehre ich auch nicht zurück.

maranatha21

Zitat von: Barnie am 28. Januar 2015, 21:09:41
...Ich lasse mir die Hobelei jedenfalls nicht vermiesen - und zum Systemie kehre ich auch nicht zurück.

Ich auch nicht. Ein Lieblingshobel ist im R41 bei mir gefunden. Wenn es keinen mehr geben sollte, der noch besser ist, wäre das nicht schlimm, weil mit ihm alles geht. Auch auf Dauer.
Ich habe hochpreisige, neue probiert wie den Feather oder den Pils und die waren nicht besser für mich, außer in der Verarbeitung. Seitdem klinke mich grundsätzlich bei allem aus, was bei neuen Hobeln so die 60 € Grenze überschreitet (dieses Jahr ja sowieso). Die 30€ für den Rotbart fand ich jetzt auch nicht gerade wenig. aber das ist noch im Rahmen und ich denke er ist das wert.

Herne

Zitat von: Barnie am 28. Januar 2015, 21:09:41
Ich lasse mir die Hobelei jedenfalls nicht vermiesen - und zum Systemie kehre ich auch nicht zurück.
Keine Sorge, ich muß nach nirgendwo 'zurück'. ;) Bin jetzt schon eine gute Weile in beiden 'Welten' zuhause
(allerdings keine modernen Systemies bzw. mit mehr als 2 Klingen).

Zitat von: maranatha21 am 28. Januar 2015, 21:32:39
Die 30€ für den Rotbart fand ich jetzt auch nicht gerade wenig. aber das ist noch im Rahmen und ich denke er ist das wert.
Auch wenn er, wie in jenem Thread nachzulesen, eben auch vor noch nicht allzu langer Zeit selbst NOS für einen
Bruchteil dessen zu erwerben war, erscheint dieses Angebot doch zumindest halbwegs reell und verursacht keine
Magenschmerzen - vor allem wenn er so gut ist, wie momentan alle schreiben.

Löwenküsser

Hallo,

161€ für einen Fasan :o...ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich weinen oder lachen soll!

Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Rockabillyhelge

Diese herausragenden Preise kommen doch relativ gleichmäßig vor, verstehe da die Aufregung nicht wirklich da erst in den letzten Wochen drei Fasane für relativ normale Preise zwischen 10€ und 30€ (für eine Vollmetallversion mit Kunststoff Unterplatte) Sets weggegangen sind. Wir sollten uns von den Hochpreisigen Einzelangeboten nicht ablenken lassen, es zwar zweifelsohne teurer als noch vor drei-vier Jahren aber im breiten Durchschnitt sind die Standardhobel immernoch nicht Existenzbedrohend teuer.
Als Beispiel lohnt sich mal ein Blick aufs internationale Sofort Kaufen, SuperSpeeds für 15-20€, Fatboys für 35-60€ usw., das sind eigentlich Preise wie man sie überall findet und wohlgemerkt, solche Angebote sind nicht selten, man muss nur etwas suchen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cel

Komischerweise wird für manche Gillette gerne das Wort Prototype benutzt, siehe 5 Position Toggle, Botom Dial Gatboy, jedoch kamen diese in den freien Verkauf, daraus folgere ich -> kein Prototyp, jedoch sind diese halt relativ selten.

Wobei ich für das Geld anderes kaufen würde.

Sapone da Barba

Tim Buktu

Wenn sie NOS sind, hast Du Dich damit auch noch nicht rasiert! >D :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sapone da Barba

Löwenküsser

Hallo,

was denn...habe ich zu hoch geboten? Die geringen Versandkosten haben mich wohl dazu verleitet... ;D ;D ;D?  Nein, war nur Spaß, oder dergleiche Irsinn wie diese Auktion, das kann doch nur ein Spaß sein???
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!

Gruß, Stefan

Drill Instructor

Wollte ich auch gerade schreiben... ich habe einen Zahnkammhobel gesucht und hätte nie gedacht, dass ich mit lächerlichen 6k ne Chance habe... Aber gut, ich habe mir auch ein nobles Reiseset gegönnt, daher kann ich den Käufer gut verstehen. Nicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.