Jetzt drehen Sie völlig ab - Hobel

Begonnen von Jeff Ross, 12. September 2011, 04:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Hehe, mea Culpa  ;D

Mir gehts ja nicht darum das sich jetzt keiner solche Hobel holt oder das ich es jemandem vermiesen will, Gott bewahre,
das ist nicht weswegen ich mich kritisch äussere, da soll und muss jeder tun was ihm am besten dünkt (!) aber bei der
Beschreibung desjenigen Hobels sollte doch auch der ein oder andere mal den Arsch in der Hose haben und ein wenig
objektiver seine Meinung kund geben, ich denke es gibt genug eingesessene User die ein Liedchen davon singen können
wir toll das ist wenn man ne Info sucht, sich nach Abwägen darauf verlässt und letztlich Murks kauft und dann noch im
privaten von einigen erfährt das das gehype in erster Linie aus Begierden- & Suchtbefriedigung (jap, ich gestehe, ich bin
Hobel und Messersüchtig) und nicht aus der Qualität des Rasurwerkzeuges heraus resultiert.
Ich gönne jedem und wirklich jedem sein Glück mit egal was, aber bitte auch mal ein wenig objektiver schreiben, es kommt
uns doch allen zu Gute wenn wir Informationen lessen und keine Propaganda oder Werbung  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bananajoe

#181
Ich kann das was Helge schreibt ganz gut nachempfinden. Vieles wird gehypt..dann muss das Teil natürlich auch hervorragend rasieren. Kann es natürlich auch....muss es aber nicht und da muss man einfach zu sich ehrlich sein. Ich besitze einige Gillette Rasierer und mich hat bis heute keiner umgehauen. Da finde ich andere Hersteller um Längen besser. Noch viel weniger verstehe ich, dass Rasierer, die so massig hergestellt wurden und die man praktisch überall in neuwertigem Zustand findet, so teuer sind. Mir leuchtet das ganze marktwirtschaftstechnisch nicht ein. Ich stehe viel mehr auf die europäischen und im besonderen auf die deutschen Hobel, die viele seltener zu finden sind, dennoch aber um einiges günstiger sind als die hochgelobten Gillette Rasierer.
Ich habe ja geschrieben, dass mir ein Toggle angboten wurde, den ich auch gerne gekauft habe. Natürlich war der Freundschaftspreis das Hauptargument für diesen Kauf. Glaubt mir, ich habe schon viel viel mehr Geld ausgegeben. Da lass ich den Toggle dann auch nicht liegen. Schließlich sammelt man ja auch ein wenig und der schaut halt  einfach toll aus und zu dem Preis hätte niemand NEIN gesagt. ;)

Rockabillyhelge

Und genau diese ordentliche Relation, das man auch sammelt und in diesem Lichte bewertet (bewerten kann),
und auch mal zugeben kann wenn man zu teuer etwas gehyptes gekauft hat ohne es dann aus Scham oder was
weis ich weiterzuhypen, das fehlt mir im Moment hier im Forum doch an recht viel Ecken.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Alfred

@ Rockabillyhelge

Naja, so kategorisch würde ich das nicht formulieren. Klar, diesen absurden Betrag würde ich dafür wahrscheinlich nicht investieren, aber ich habe schon mehr Geld für noch grösseren Blödsinn ausgegeben. Und wenn jemand schöne Hobel produziert oder auch nur damit Handel treibt, bin ich auch nicht böse, wenn das Ziel des Tuns ist damit Geld zu verdienen, wieso auch?

Und mein erster Toggle war kaum teuerer als mein Merkur VISION - ich glaube man kann sich gut vorstellen, was die grössere Fehlinvestition war.

Und bei einem schönen Teil ist die Funktion wichtig, aber nicht alleinseligmachend, sonst gäbe es ja auch keine teuren Uhren, oder schöne Gläser, schönes Geschirr oder teure Möbel. Und eines muss man dem Toggle lassen: Zumindest ist der Mechanismus definitiv praktisch, und bei jeder Benützung eine Freude. Wieso sie das nicht weiter gemacht haben ist mir ein Rätsel. Aber es ist natürlich richtig, er rasiert nicht anders als der Fat-Boy, ist diesbezüglich also einfach nur ein guter Rasierer.

Wenn man mich fragt, so ist er soger ein sehr guter Hobel - wahrscheinlich einer meiner 3 Insel-Hobel, sonst hätte ich mir nicht seinerzeit einen funkelnagelneuen auf Halde gelegt; aber wenigstens musste ich es mir nicht vom Mund absparen.

Rockabillyhelge

@Alfred:
Es lag/liegt mir ja nicht daran das der Umkehrschluß aus Teuer=gut gezogen wird, wenn der Toogle dich zufriedenstellt das freut mich das,
aber eben besonders dann wenn du ihn auch so beschreibst (wie du es ja getan hast), damit jeder sich einfacher eine Meinung dazu bilden
kann. Ich möchte nicht (und möchte das nochmal betonen damit ch möglichst nicht falsch verstanden werde) irgendwelche Hobel schlecht machen oder Preise die jemand dafür zahlt in Frage stellen, ich möchte nur darauf hinweisen das die ehrliche, möglichst objektive Betrachtung eines Hobels/Messers soweit als möglich im Vordergrund stehen sollte und es niemandem nutzt wenn ein Teil nach dem andere kritiklos hochgejubelt wird.
Ein Forum wie unseres kann nur einen tiefern Gehalt haben wenn man auch ehrlich sagen kann was für einen richtig und was falsch war,
bei dir war es der Vision als Fehlinvestition, bei mir Futur und Filarmonica, wobei ich ähnliches Glück hatte wie du bei deinem Toogle noch verhältnismäßige Preise dafür bezahlt zu haben, ich schäme mich allerdings auch nicht offen zuzugeben das das Fili ein Kauf im Hype war und das ich mich habe von einem Wahnsinnhype habe beeinflußen lassen, das ist eine Schwäche gewesen, auf der anderen Seite gab/gibt es leider auch kaum Infos zu lesen die sich kontroverser damit auseinandergesetzt haben, ich bin/war selbst für mein Verhalten verantwortlich und möchte niemandem hier den Eindruck vermitteln diese Verantwortung abwälzen zu wollen, es ist mir nur halt sehr viel daran gelegen das kommende User und Anfänger sich einfacher und verlässlicher eine Meinung bilden können, dadurch das offen und ehrlich beurteilt wird.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Alfred

Also teuer und billig sind bei unseren Schätzchen relativ - teuer ist der Mach 3, bzw. die Klingen (zumindest war das so, als ich ihn noch verwendet habe - zumindest die Preise für die grünen Klingen in Österreich - 4 Euro die Woche, das läppert sich).

Ich bin übrigens dem VISION nicht einmal böse - den habe ich anfangs sehr gerne verwendet, während mir der Futur wie eine Fehlinvestition schien: Heute mag ich den Futur (auch wenn er mich einmal beim Klingenwechsel böse gebissen hat) sogar sehr.

Es ist aber auch gut und schlecht keine gute Beschreibung - weil es ändert sich das Empfinden. Ich hab 4 Adjustables (mit dem Reserve-Toggle 5). Einen aus der letzten Serie, den mag ich gar nicht, dabei war es mein erster Hobel überhaupt, und den habe ich mir neu bei meiner ersten USA-Reise im Drugstore gekauft - trotzdem, der taugt mir nicht. Ob es nur am Gewicht liegt? Der schwere Slim ist mir da wesentlich lieber, aber der Fat-Boy noch viel mehr - und der Toggle ist eben ein Fat-Boy, der zusätzlich Spass macht. Und ich mag mittlerweile die Adjustables - nicht die gründlichste Rasur, aber die schnellste; aber nicht alle kommen mit ihnen klar.

Müsste ich auf 3 reduzieren, dann wäre der Toggle dabei, der Futur auch, wenn es Mal mehr zu tun gibt, und der Progress. Das ist wahrscheinlich mein Lieblingstrio. Und meinen allerliebsten Merkur-Reiserasierer würde ich heimlich dazuschmuggeln :o)



Rockabillyhelge

@Alfred: Und genau diese nüchteren, ehrliche Beschreibung, aus der der Leser aber eindeutig erkennen kann was du vom jeweiligen
Rasierer hälst und welche Erfahrungen du damit gemacht hast, das ist das wovon ich (und sicher auch andere) mehr lesen will (wollen),
auf so einer Grundlage kann man entscheiden und Infos fiiltern, ohne das die Beschreibung nur nüchteren Informationen beinhalten müsste.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MelrosePlant

Wenn Leute objektiv und kritisch über Hobel diskutieren können, dann doch hier in Rasurforen.
Die andere Seite ist, dass wir gleich hinter den cleveren Verkäufern von schönen Hobeln begeistert sind.
Begeistert sein und 'haben wollen' heißt aber objektiv noch lange nicht, dass das Objekt der Begierde außergewöhnlich gut ist.
Diese Durchmischung von Fachwissen und Begeisterung kann dann schonmal falsche Signale setzen, denn für den Leser ist das schwer zu trennen.
Bei '1984' heißt es "Der Mensch ist unendlich formbar": Den Hypes und Trends kann man sich als Kenner kaum entziehen.
Oft sind die gehypten Dinge ja auch wirklich gut- nur der Mehrwert (wenn überhaupt) steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis.
Leider sind Emotionen (die zumindest vor dem Kauf da sind) nicht in Geld umrechenbar; auch denken Sammler, dass sie begehrte Hobel in ihrer Sammlung haben müssen.
Kenner unter sich, die Geschmack definieren und bei Tends mitreden können...manche Marken und Namen werden so groß gemacht, quasi aufgeplustert.
Als Leser hier im Forum finde ich es ok, wenn ich solche Hypes mitbekomme- sie sind ja Realität.
Gut ist es dann aber, wenn informierte Mitglieder versuchen, diese Artikel wieder zu erden und sich tatsächlich kritisch damit auseinandersetzen.
Trotzdem sind wir grade hier auch Jäger und Sammler- die vermeindliche Schätze ergattern wollen, die in der Szene zum guten Ton gehören.
Schön, wer sich dem möglichst entziehen kann...



Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Alfred

Also für Euch hätte ich schon einen Tipp: Geht ein wenig die Threads der Anfangstage dieses Forums durch. Die Weisheiten von damals gelten immer noch, auch wenn seither das geschehen ist, was wir nie für möglich gehalten hätten - das Angebot ist wesentlich breiter geworden.

Saubaer

Umseitig hatte ich ja geschrieben das ich mich auch mal nach einem dieser Apollo-Rasierer umsehen möchte... und ich hab es aufgegeben.  :P Hatte ca. 4 oder 5 in der Beobachten-Liste.

Die ersten beiden Auktionen hab ich erst gar nicht mitgeboten (einer ging, glaub ich, für über 100 weg, dafür in Original-Box... von mir aus) Einen dritten hab ich natürlich verpasst, der wurde für 1 Euro verkauft!! (verdammt!) Er war nur etwas schmutzig und konnte bestimmt wieder hergestellt werden.

Und einen vierten habe ich gerade aus der Liste gelöscht.. na wer hat das Teil für lächerliche 70 Euro gekauft?
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

aleister

#191
Den 4.hatte ich ,auch gesehen.Einfach lächerlich!Da auch noch einer.Sah ziemlich massiv aus.
http://www.ebay.de/itm/Apollo-Solingen-Nassrasierer-Rasierhobel-Aufbewahrungsbox-Vintage-rar-/200991996237?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item2ecc0e794d&nma=true&si=SR0qWbab4xrCkMnxI%252BSjQTxTud0%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Ich suche einen Torsion,da ist der Markt total leer gefegt(weltweit).Und wenn teuerer,als Ikon Slant:  

Herne


Tim Buktu

Jenseits von gut und böse, aber abgesehen davon: Echt goiler Hobel!
Stelle mir grade vor wie ich über den Flohmarkt schlendre und so was in einer Kiste entdecke...
Man darf ja träumen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heresy

Ich sehe schon, wir haben die gleichen Fantasien.  ;D
Gruss, Rainer