Hautirritation Hobel als Alternative

Begonnen von maps, 11. September 2011, 19:19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maps

Hallo Zusammen,

ich habe seid Jahren Probleme mit meiner empfindlichen Haut. Ich bekomme nach dem Rasieren meist Rasurbrand. Hierbei ist die Stelle am Hals neben dem Kehlkopf problematisch. Meist wird die Haut nach einem Tag rot und entzündet sich). Aus diesem Grund bin ich nach anfänglich nassrasurühase zum Trockenrasierer umgestiegen. Der war nur bedingt eine alternative. Ich habe jahrelang nur mit dem Trimmer des Trockenrasierers rasiert. Dies war die hautschonendste Rasur für mich. Der Rasierer hat nun den Geist aufgegeben und ich möchte auch gerne mal wieder glatte Haut nach der Rasur haben.

Erst im Forum hier bin ich auf den Hobel aufmerksam geworden. Jetzt meine Frage:

Ist der Hobel ne Hautschonende alternative für mich?
Welche Klinge empfielt ihr für empfindliche Haut?

Habt ihr Tipps bezüglich Desinfektion und Cremes?

Ich bin für alle Tipps offen...

Vielen Dank für eure Hilfe

Onkel Hannes

Hi,

das dürfte nicht individuell zu beantworten sein. Jede Haut ist anders, jeder empfindet eine Klinge anders, Paradebeispiel Derby.

Ausprobieren, eine der allgemein als recht angenehm empfundenen Klingen ist die rote Personna. Vollprogramm (vor allem gut einweichen), nicht aufdrücken, erstmal nur mit dem Strich probieren.

Sowas wird oft gefragt, ich antworte zuweilen drauf "auch Hautarzt konsultieren", das hat aber offenbar noch nie jemand gemacht, oder zumindest nicht kund getan...

Viel Erfolg,

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Rasierer

Kauf dir den Feather Hobel AS 01 und bestücke ihn mit einer roten Personna.
Dürfte so ziehmlich das sanfteste sein was zu bekommen ist..

In_Je_Ner

Was den Hobel angeht schau mal bitte hier
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9094.0.html

Was die Software angeht-schau bitte in die Abteilung "Wässerchen und Salben"

Meine persönliche Empfehlung wäre:
Hobel: Merkur23c, 28c, Edwin Jagger, Merkur Progress (kann man sehr sanft einstellen Stufe1-2), oder ein restaurierter Gillette Adjustable-der wäre ambesten!!!
Klinge: Rote Personna,Astra Super Platinum
Rasiercreme: Proraso, Arco(sensitiv)
Rasierseife: Mitchels
Rasierpinsel: Einfacher Dachs reicht zum Anfang. oder Omega Borstenpinsel(vorher heiß einweichen)
Afterschave: Pitralon(Schweiz), Tüff(Grüne flache, geruchlos) für die empfindliche Haut

Ansonsten bitte einfach die Suchfunktion bemühen, Schlagwörter sind "Volles Programm", "Hobel", "Rasurbrandt"......es gibt hier tonnenweise infos!!!
Willkommen in meiner Herstellerecke

feldgeist

Hallo maps, willkommen im Forum,

hier bist Du genau richtig. Ich hatte lange Zeit ähnliche Probleme. In den Tiefen des Forums findest Du eigentlich auf all deine Fragen eine Antwort.

Der Hobel ist eine Alternative! Doch es wird eine gewisse Zeit brauchen, gerade bei dem Umstieg von der Trocken- zur Nassrasur. Wahrscheinlich musst Du verschiedene Klingen, Hobel Rasierseifen/ -cremes testen. Das ist eben so, wenn man nicht mit einer "Lederhaut" gesegnet ist.

Eine Startausrüstung wäre z.B.
Rasierpinsel: Balea Graudachs
Rasierseife: Speick Rasierstick
Klinge: Astra Superior Platinum
Hobel: Mühle geschlossener Kamm (nicht den neuen R41  ;)), aber besonders hier wird dir jeder was anderes empfehlen

Dann heißt es an der Technik feilen, hier gibt es unzählige Lehrvideos.
Ein Tipp noch: Auch wenn es bei empfindlicher Haut verwundert, probiere einmal ein sanftes Aftershave im Halsbereich, z.B. Tüff grün.

maps

Zitat von: hpstr am 11. September 2011, 19:26:07
Hi,

das dürfte nicht individuell zu beantworten sein. Jede Haut ist anders, jeder empfindet eine Klinge anders, Paradebeispiel Derby.

Ausprobieren, eine der allgemein als recht angenehm empfundenen Klingen ist die rote Personna. Vollprogramm (vor allem gut einweichen), nicht aufdrücken, erstmal nur mit dem Strich probieren.

Sowas wird oft gefragt, ich antworte zuweilen drauf "auch Hautarzt konsultieren", das hat aber offenbar noch nie jemand gemacht, oder zumindest nicht kund getan...

Viel Erfolg,

Hannes

Hauptarzt und Kosmetiker sagen auch nicht anderes. Ausprobieren... Wenn man Nassrasiert soll man es mal Trocken ausprobieren und umgekehrt. Die wissen auch nicht mehr...

Vielen Dank für euro super Antworten. Habt mir super weitergeholfen.

caputo

Eventuell zusätzlich Rasieröl benutzen, hat bei mir geholfen.
Als Klinge die Supermax Platinum.

feldgeist

Ein ordentliches Preshave ist auch sehr nützlich! Je nachdem wie experimentierfreudig du bist kann ich dir Kriklkrakl's WD20.30 zum selber anrühren: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11087.0.html oder alternativ die Alt Innsbruch Pre/After Shave Emulsion empfehlen.

madd

und besonders mit preiswerten Rasierpinseln nicht versuchen im Gesicht aufzuschäumen, da
zusätzlich die Haut gereizt wird. War bei mir so  >:(


Honka

mit ner Sauborste oder womit hast Du im Gesicht geschäumt?  ???

madd

ne Honka,
0815 Dachspinsel von Cerrus, dadurch daß die Haare geschnitten sind um den Pinsel in Form zu bringen,
haste immer unangenehmes gekratze beim Gesichts-aufschäumen.

Eben kein Vergleich zum 20er oder 50er Bock Silberspitz.

Honka

Zitat von: maps am 11. September 2011, 19:19:05

Ist der Hobel ne Hautschonende alternative für mich?
Welche Klinge empfielt ihr für empfindliche Haut?




Vielleicht ist Deine Rasurvorbereitung garnicht so schlecht und Du brauchst einfach nur ne Harke, um Dein Problem zu lösen.

Das hat schon häufig bei den von Dir beschriebenen Problemzonnen geholfen.


Eine OT Harke - vielleicht mit einer ASP? Ein Versuch ist es sicher wert.





maps


Jeff Ross

Zitat von: maps am 16. September 2011, 05:52:59
Was ist eine OT Harke? Und ASP?

Hallo maps und willkommen in unserer bescheidenen Selbst-Hilfe Gruppe.

OT Harke ist ein 'open tooth' Hobel oder auch 'offener Zahnkamm' Hobel. Deswegen auch der allgemein beliebte Ausdruck 'Harke'
ASP ist die Astra Superior Platinum Klinge.

nessuno

Zitat von: madd am 13. September 2011, 16:00:30
und besonders mit preiswerten Rasierpinseln nicht versuchen im Gesicht aufzuschäumen, da
zusätzlich die Haut gereizt wird. War bei mir so  >:(



Das ist, mit Verlaub gesagt, Unsinn.
Preiswert ist nicht gleich billig ist nicht gleich hart und pieksig.
Im Vergleich zu Silberspitzen sind gute Sauborsten preiswert. Aber keinesfalls hart im Gesicht. Preiswerte Sauborsten sind oft weicher im Gesicht als doppelt so teure Graudachse, könne sogar mit höherpreisigen Dachshaarpinseln mithalten.