Messer-"behandlung" nach der Rasur?

Begonnen von jobox, 20. Juni 2008, 10:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zuppi

Warmes Wasser zum abspühlen und mit Toilettenpapier ein, zwei mal der länge nach abziehen.
Ein Haar kann stärker als ein vergleichbarer Kupferdraht sein und ihr glaubt dass wenn man auch mal mit dem Papier oder Tuch mal an den Graht kommt dieser beschädigt wird  ??? 
Über den Handrücken usw. abzeihen sei schonender  ???
Bis jetzt konnte ich bei allen Formen keine Probleme feststellen, solange es mit Gefühl gemacht wird..... nur ein normales Frotiertuch würde ich nicht nehmen, wegen dem schon angesprochenen hängenbleiben....dann kann was passieren.

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

abc123


Senser

Ich mache es genau wie Guilty, allerdings mit Toilettenpapier statt Microfaser, was aber nicht heißen soll, dass MF schlecht sei. Während der Rasur bleiben der Erl und das Heft, sowie die messerführende Hand trocken. Deshalb muß ich auch nicht mit dem ganzen Messer unter Wasser.
Stoffäden die an dem Grat hängen bleiben? Also Leute, was habt ihr für Messer?
Gruß Senser

harrykoeln

- Klinge mit warmem/heißem Wasser gut abspülen;
- Heft, Erl und Angel mit nem Handtuch, Papiertissue, Klopapier abtrocknen;
- Klinge, Schneide, Rücken und Kopf an oder in der Hand am Unterarm oder Kleinfingerballen ohne Druck auf die Facette "abledern";
- offen vollständig trocknen lassen;
- kurz durch nen Öllappen ziehen;
- schließen und wegräumen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Iltis

Beim Rasieren wird nur der Messerklinge nass bzw. verschmutzt, (ich verstehe nicht wie oder warum man die Schalen nass macht) also ist nur der Klinge zu reinigen.
-mit heissen Wasser abspülen
_zwischen Zeigefinger und Daumen Messer die länge eins zweimal nach ziehen, um zu Trocknen, Facette dabei nicht berühren.
_ein  Paar Tropfen Feuerzeugbenzin auf eine Messerseite triefen, und auf beide Seiten verteilen, das löst eventuelle hartnäckige Seifen-             oder Fettresten, und verflüchtigt schnell.
- Nochmal zwischen Finger und Daumen abtrocknen, Facette auf Handballen vorsichtig abstreifen.
- Messer mit Öl konservieren halte ich in der Regel für überflussig wenn man Messer in ein trockenen Umbebung aufbewahrt, mit ein Ausnahme, ein Cast-Steel Bengal, der extrem Korrosionsanfällig ist, der wird sofort mit ein Paar Tropfen Öl eingerieben.

Grüß
Ilitis
de gustibus, aut bene aut nihil

Guilty

Zitat von: Iltis am 28. Juni 2008, 08:39:03
Beim Rasieren wird nur der Messerklinge nass bzw. verschmutzt, (ich verstehe nicht wie oder warum man die Schalen nass macht) also ist nur der Klinge zu reinigen.


Ja ich kann es auch kaum verstehen.Passiert aber manches mal trotzdem das sich einige Wassertropfen erdreisten die Schalen zu benetzen.Aber ich rege mich nicht weiter auf sondern puste es einfach trocken.Wirkliche Arbeit ist es ja nicht und dauert auch nur wenige Sekunden.

Bengall Reynolds

Ich habe mir jetzt aus Bergistonien bei Ryjikjaviieczek einen Fluxkompensator bestellt.
Da stelle ich nach der Rasur einfach das Messer rein, drücke einen Knopf und >pfffrrrzzzz< ist das Messer wieder in genau dem gleichen Zustand wie vor der Rasur.
Brauch ich nicht mal mehr ledern!
Ab und zu wische ich trotzdem noch mal mit einem MF-Tuch nach und puste die Schalen durch.  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

günni

Den Fluxkompensator hatte ich auch mal, der hat ne Menge Strom gefressen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sich durch die Hitzenentwicklung die Klinge leicht verzogen hat. Hab das Ding dann ich die Ami-Bucht gegeben und bin mit 35 $ Plus nach Hause gegangen.
Also, Nico, überleg es Dir bei den ständig steigenden Energiepreisen.

Schönes Wochenende
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Bengall Reynolds

Oh, Günni, muss aber schon ne Weile her sein, oder?
Meiner läuft mit einer Solarzelle.
Die ist zwar fast so groß wie eine Gulaschkanone, steht aber auf dem Dach und stört daher kaum.

Mit der Hitzeentwicklung ist aber wirklich ein Problem.
Aber dabei hilft mir Iris immer gerne
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50069638
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

günni

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Juli 2008, 14:27:49
Oh, Günni, muss aber schon ne Weile her sein, oder?
Meiner läuft mit einer Solarzelle.
Die ist zwar fast so groß wie eine Gulaschkanone, steht aber auf dem Dach und stört daher kaum.

Mit der Hitzeentwicklung ist aber wirklich ein Problem.
Aber dabei hilft mir Iris immer gerne
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50069638

Du bist ein glücklicher Mensch, Nico. Meine Frau hat damals Iris mitgenommen, als sie ausgezogen ist. So habe ich mir manche Brandblase zugezogen.
Ja, ja, Du hast schon recht, ohne Iris geht es nicht.

Günni,
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

urza

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Juli 2008, 14:15:16
Ich habe mir jetzt aus Bergistonien bei Ryjikjaviieczek einen Fluxkompensator bestellt.
ich sehs schon kommen, leicht glaeubige anfaenger oder forumsneulinge, fragen nach dem link zu dem shop. So was duerft ihr doch hier nicht erzaehlen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Iltis

Zitat von: Bengall Reynolds am 04. Juli 2008, 14:15:16
Ich habe mir jetzt aus Bergistonien bei Ryjikjaviieczek einen Fluxkompensator bestellt. 
@ B.R.
Meinst du sowas?

Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

Werden so Wedge klingen hergestellt?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Iltis

@ urza: nur für Guillotinen; die schaffen zwar den Haartest, nehmen aber ein Bisschen mehr mit :P
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil