Messer-"behandlung" nach der Rasur?

Begonnen von jobox, 20. Juni 2008, 10:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jobox

Moin ihr Lieben;
ich bin noch recht frisch in der Messerrasur-Szene; also bitte nicht laut lachen  >:(

Meine Frage ist recht einfach, wie behandele ich mein(ne) Messer (direkt) nach der Rasur?

Ich habe gelesen, dass man das Messer - nach der Rasur - 24 Stunden ruhen lassen soll, damit sich der Grat wieder erholen/aufrichten kann. Deswegen soll man es nicht gleich Ledern.
Weiterhin habe ich gelesen, man soll das Messer nach der Rasur trocknen. Jetzt frage ich mich bzw. Euch: wenn ich das Messer mit einem Tuch abwische/trockne, "beschädige" ich doch den Grat?  :o

Ich möchte meinem zweitbesten Stück doch nicht weh tun  o)
Also, wie gehe ich vor; bis auf die Schneide/Grat das Messer mit einen Tuch trocknen und dann in der Luft "rum fuchteln" bis es trocken ist? Ich bin doch nicht der KungFu-Panda.  ;D

Vielen Dank schon mal für die nette Hilfe  :-*

peter

snippy

Also die bis an die Facette heran sollte man das Messer schon gut abtrocknen, diese dabei aber wie du sagtest unberührt lassen.
Um auch den Rest trocken zu bekommen, empfielt es sich, das Messer über den Handballen (An der Seite des kleinen Fingers) "abzuziehen", also mit der normalen Abzugsbezegung über den Handballen zu bewegen. Der Handballen muss dafür natürlich trocken sein. Damit bekommst du eigentlich Seifenreste etc gut von der Facette runter. So wurde es mir mal von einem netten Forenmitgleid empfolen und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

moviemaniac

Ich mache es so (ähnlich wie Snippy): Mit heißem Wasser abwaschen (verdunstet schneller als kaltes!) dann wische ich es längs der Schneide beidseitig mit einem Handtuch ab, ohne die facette zu berühren. ich nehme ein Handtuch so, dass ich das Messer auf beiden Seiten berühre - mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand. in dieser "tuchwanne" wird das Messer dann nach vor gezogen. Der Grat selbst wird durch 2x "Abledern" am linken Unterarm von der Feuchtigkeit befreit. Ist alles viel einfacher als es sich anhört ;)

UbuRoy

@Movie: Nimm lieber Toilettenpapier oder noch besser diese weichen Haushaltstücher, eventuell vielleicht ein Seidentuch.

Mir ist es schon passiert, als ich noch mit Handtüchern/Geschirrtüchern trockenwischte, das ich trotz aller Vorsicht an die Schneide gelangt bin und Fäden aus dem Tuch zog und den Grat beschädigte.

Die Gefahr ist wohl besonders bei Messern sehr hoch, die recht starken Rostbefall an der Schneide hatten und durch die Politur noch dünner als eh schon wurden.

Nur als mahnendes Beispiel:
Gestern hat sich eine Klinge auf ganzer Länge in lauter kleine Bruchstücke zerlegt, nachdem ich es nach Politur ganz leicht über den Pastenriemen zog.
Unglaublich. Wie extrem dünnes Glas. Ist mir noch nie passiert. Die Klinge konnte ich entsorgen...
Was sehr schade war, war eine sonst wunderschöne Kiebitz Klinge.

moviemaniac

Hmmm... das ist mir noch nicht passiert. Ich wische nämlich nur bis einen halben cm vor der Facette, alles dahinter wird durchs Abledern am Unterarm getrocknet. Toilettenpapier ist mir zu profan, ich glaube, wenn, dann müsste es ein Seidentuch sein :D

Pepe

moin moin,
1. mit heißem Wasser abspülen
2. Klinge einklappen und außen mit einem Mikrofasertuch trocknen
3. Klinge ausklappen und die Feuchtigkeit an der Erlseite ausblasen
4.Toilettenpapier zwischen die Griffschalen stecken, das saugt die Rest-Feuchtigkeit an den Vernietungen gut auf
5. mit Mikrofasertuch zwischen Daumen und Zeigefinger eine Mulde bilden, Klinge dort hindurchziehen, wobei die Facette ausgespart bleibt
6. Klinge je 3 - 4 mal jede Seite am Unterarm abziehen, um die Feuchtigkeit an der Facette zu beseitigen.
6. Toilettenpapier entfernen, Messer zusammenklappen und im Ständer plazieren bis zur nächsten Rasur :D

Hört sich alles sehr aufwändig an, ist aber mittlerweile zur Routine geworden und dauert insgesamt max. 2 Minuten und gehört für mich genauso zur Nassrasur wie alles andere (z.B. das VP vorher).

kelte

Zur Klingenbehandlung unmittelbar nach der Rasur:
1. mit heissem Wasser abspülen
2. Klinge mit Papiertaschentuch abwischen, ohne die Facette zu berühren
3. Messer mit Föhn trocknen

Guilty


Nach der Rasur spüle ich die Klinge ab.Zwischen den Schalen puste ich die Feuchtigkeit raus.Mit dem Microfasertuch gehe ich 2-3 mal vorsichtig entlang über die komplette Klinge um diese zu trocknen.


Pepe

Zitat von: Guilty am 25. Juni 2008, 19:06:09

Nach der Rasur spüle ich die Klinge ab.Zwischen den Schalen puste ich die Feuchtigkeit raus.Mit dem Microfasertuch gehe ich 2-3 mal vorsichtig entlang über die komplette Klinge um diese zu trocknen.
einschließlich Facette?? wenn ja, wie? So wie beim Ledern?

Guilty


Na klar auch die Facette.Und keine Angst das ,das weiche Tuch den Grad zerstören könnte.


Pepe

Danke Hermann für den Tip, ich habe bisher immer die Facette mühsam ausgespart. Ab morgen nicht mehr 8)

günni

#12
Mache es seit einiger Zeit genauso wie Guilty, durch das Mirkofasertuch erzielt Mann auch einen schonen Poliereffekt.

Guilty rulez  O0
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Buddel

Ich mach es genau wie Guilty, und keines meiner Messer musste bisher nochmal auf den Stein.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Pepe

Guilty, buddel und günni, ab morgen mach ich das auch so. Ein Microfasertuch habe ich ja schon immer benutzt, u.a. weil die KJlingen gleichzeitig so schön sauber und poliert wurden. Ich hatte bis jetzt immer nur Bedenken wegen dem "heiligen" Grat o)