Hobel vs. Rasiermesser

Begonnen von TMG, 10. September 2011, 17:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piraten-Papa

Zitat von: MartinH am 20. September 2011, 09:52:45
Sei mir die Frage gestattet, was man so für die Schärfung eines Messers bezahlt?
Habe das leider gar keine Vorstellung...

Da fragst Du am besten mal einen der Herren, die hier ihre Schärfkünste angeboten haben.

MartinH

Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

In_Je_Ner

Ich kehre mal zu der ursprunglichen Frage von TMG zurück.
Da ich beides gern verwende, wobei eigentlich öfter mit den Messer rasiere, versuche ich das ganze von meinem Standpunkt aus zu beschreiben.

Das aussuchen eines Messers, oder billig kaufen und mühsam Afbereiten, oder teuer kaufen und schärfen lassen, sich stunden-lang in die Materie einlesen und später selber in die Materie praktisch einzusteigen und nach mehrerem Fluchen, schreien "EURIKA!!!" ich habs endlich für mich entdeckt!!!! Die Messerrasur selbst und alles was damit verbunden ist - ist sehr Zeitintesiv! Jetz fragt man sich, "Was bekomme ich den als Gegenleistung, denn meine Zeit ist mir kostbar ?"
und ich antworte:
" Du lernst die Geschichte des Rasierens kennen (Jahrtausende haben die Menschen das Werkzeug verwendet!!! Milliarden die vor uns gelebt haben waren dait erfolgreich!!! ;D ;D ;D)
Du bekommst eine ganze Menge Spaß bei der wiederbelebung alter Messer und deren nachfolgender Nutzung! Du kannst wirklich hautnah ;) erleben wie es früher war!
Der entsceidende Vorteil ist , dass die Klinge direkt wirkt, und zwar ohne irgendwelcher Ziken und Schaumkanten die den Schaum weg schieben! Durch die Änderung des Drucks und des Winkels kann man selber entscheiden ob die Rasur eher sanft und gründlich oder super extrem Gründlich sein soll :D!"
Alles in einem ES MACHT RIESEN SPAß!!!!
Wenn man viele Messer besitzt, dann ist das Schärfen nur selten notwendig. (Nicht jedes Jahr ;D) Ein gutes Leder reicht zum scharf halten.

Die Vorteile des Hobels
Es geht schnell, schönes Vintagefeeling, unkomplizierte Instandhaltung und Reinigung, weniger Equipment notwendig (Steine und Riemen entfallen.)

Ob die Messerrasur günstiger als die Hobelrasur ist?
Äußerst fragwürdig!!!! Es gibt vom Beiden teueres und günstiges!!!!

Ein guter Hobel kostet ab 30Euro + Klingen
Wir wollen jetzt nicht über die Teueren Sachen wie (PilZ'e, Ikon'en, Vision'en, Feathers und veredelten vintage Gillets sprechen, alles schweine teuer.)
Ein gutes Messer gebraucht ab 30Euro, neu ab 50-60Euro + Riemen+ Steine und nie wieder Klingen und nie wieder Hobel ;D
(Hier kann man auch schnell Geld lassen in dem man ein 7 Tage set von TI kauft  :D )

Eins kann ich dir sagen, lieber Thomas, wenn du ein Thread dafür eröffnet hast, dann hast du garantiert bald ein Rasiermesser, du weißt es nur noch nicht..... ;D ;D ;D

Sie sind infiziert!!! o)
Der Virus ist nicht einmal dur Schnitte im Gesicht heilbar!!!! ;D ;D ;D

Willkommen in meiner Herstellerecke

Lu-Ku

"Sie sind infiziert. Sie wissen es bloß noch nicht! ;D
"Ist es so schlimm, Herr Doktor?" :-[
"Schlimmer."

Ich hab schon von Rasiermessern geträumt, is' wirklich wahr.
Von Hobeln allerdings noch nie, obwohl ich die auch wirklich mag :-*
Wie kommt das bloß, wie kommt das bloß.....?? ;) (s.o.)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

MartinH

In_Je_Ner, Du hast unser aller Befund sehr anschaulich und richtig diagnostiziert  dh: .
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

In_Je_Ner

Zitat von: MartinH am 28. Oktober 2011, 19:24:18
In_Je_Ner, Du hast unser aller Befund sehr anschaulich und richtig diagnostiziert  dh: .

...keine Sorge, man sperrt nur aggressive Verrückte ein....  ;D

TMG

Danke für die Tipps  dh: Ich bin schon mit einigen Messern am Experimentieren und kann mir so langsam eine Meinung bilden. Also mit Kamisoris komme ich nicht so zurecht da die Klinge mir einfach zu klein ist und irgend wie liegt es mir nicht in der Hand obwohl es schöne Messer sind.

Da liegt mir ein "Europäisches" Messer besser in der Hand und habe damit ein besseres Gefühl  dh:  Bis auf denn Rotbart vertrage ich keinen Hobel,da ich Rasurbrand bekomme

Lu-Ku

...wenn du den Rotbart verträgst, verträgst du auch viele andere, sicher!
Welche hast du denn schon ausprobiert?
Und mit welchen Klingen?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

TMG

Merkur Progress mit Langem Griff und dann einen Gillette FatBoy
Wo bei Fatboy muss ich sagen das er auch sehr Sanft werden kann  dh: Als Klinge nehme ich die Feather da die Standard Merkur Klingen ich nicht vertrage  :-\  Was mich aber wundert ist das ich bei einem System Rasierer überhaupt NICHTS abbekomme wenn ich mich damit auch gegen denn Strich rasiere

Beim Hobel es das nicht zu 100% Möglich

In_Je_Ner

Und wie sieht es mit dem Messer aus?
Wird es glatt nach 2 Durchgängen?

TMG

Mit dem Kamisori ist es unangenehmem für mich aber mit dem Messer ist es wesentlich angenehmer  dh:

Schnitter

Zitat von: In_Je_Ner am 28. Oktober 2011, 23:36:49

Ich brauche 3.

1. Mit Bartwuchs
2. Gegen Bartwuchs
3. Quer zum Bartwuchs (nur Wangen, Hals nochmals gegen)

Dann folgen Bartkorrekturen...

Bartschatten erst nach 16-18 Std. Messer ist bei mir gründlicher/nachhaltiger als Hobel.  :D

In der Woche nutze ich aber den Hobel, dann will ich etwas schneller fertig werden.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Lu-Ku

Zitat von: Schnitter am 30. Oktober 2011, 21:05:43
Zitat von: In_Je_Ner am 28. Oktober 2011, 23:36:49

........ Messer ist bei mir gründlicher/nachhaltiger als Hobel.  :D

Liest man ja hier des öfteren, ist aber bei mir genau umgekehrt: glatter und nachhaltiger als mit dem Hobel bekomm ich's mit dem Messer nicht hin.
Mach ich was falsch?

Schnitter

Ich muss natürlich zugeben, es ist auch immer eine Frage der "Tageskondition" - bin selber Anfänger. Aber mir fällt häufiger auf, dass mein Gesicht am Folgetag oft besser rasiert aussieht.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Lu-Ku

Zitat von: Schnitter am 30. Oktober 2011, 21:22:18
Ich muss natürlich zugeben, es ist auch immer eine Frage der "Tageskondition" - bin selber Anfänger. Aber mir fällt häufiger auf, dass mein Gesicht am Folgetag oft besser rasiert aussieht.

aussieht oder sich anfühlt? ;)

Mit dem Hobel kann ich im zweiten Durchgang (eigentlich sogar schon im ersten, mach ich aber nie)
voll gegen den Strich ziehen,
mit dem Messer hab ich beim Direkt-Gegen-den Strich-Rasieren so meine Schwierigkeiten,
wenn's flüssig sein soll wird's bei mir immer so eine "Mischung aus gegen und quer".
Direkt gegen den Strich geht nur in relativ kleinen Zügen, ich finds mühsam.
Deshalb noch mal meine Frage: mach ich was falsch? :-\