Hobel vs. Rasiermesser

Begonnen von TMG, 10. September 2011, 17:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TMG

Irgend wie juckt es mich in denn Fingern mal mit einem Rasiermesser mich zu rasieren. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und es gibt vor allem so viele Messer das man denn Überblick verliert welches man nehmen sollte und vom welchen man lieber die Finger lassen sollte. Was sind dann die Vorteile & Nachteile eines Rasiermessers gegenüber einem Hobel ? Und was sind wiederum die Vor & Nachteile eines Hobel gegenüber eines Rasiermessers ? Ist ein Rasiermesser Hautschonender gegenüber einem Hobel oder einem Systemrasierer ?

Danke euch im Voraus

Thomas

Lu-Ku

wie ich dich einschätze, wirst du es tun ;)

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

TMG

Ich habe da schon ein im Auge , und zwar ein schönes Thiers Issard La Rose. Ich muss nur schauen ob ich es hier in der Schweiz bekomme. Ansonsten muss ich wohl in Deutschland bestellen http://www.rasurpur.de/shop/thiers/historical/historical.html

64er

Wenns (unerträglich) juckt hilft wohl nur noch ausprobieren.

Vorteil Hobel: relativ schnell zu lernen, eine stumpfe Klinge ist schnell zu ersetzen, Vielfalt an günstigen Klingen, extrem gründliche Rasur
Nachteil Hobel: trägt schon mal zu viel von der Haut ab, eher klobiges Grät

Vorteil Messer: macht Spaß, sehr nachhaltige Rasur möglich, die Rasur wird noch mehr zelebriert,
Nachteil Messer: sehr schwierig sich perfekt gründlich zu rasieren, die Schärfe ist leicht dahin (gerade zu Anfang), Neue Messer sind teuer-Enttäuschungen sind zu erwarten

Vorteil Systemrasierer: gründliche und hautschonende Rasur leicht möglich, ergonomische Griffe
Nachteil Systemrasierer: meist wertlose billig erscheinende Griffe, Klingenpreise zum Teil erschreckend,

So das waren die Punkte die mir gerade in den Sinn kamen.

Gruß aus Hamburg
Jens

TMG

Danke für deine Mühe! Ich werde mich dann wohl vom Messer überzeugen  dh: Ich finde das Thiers Issard La Rose wunderschön

64er

Ja ist wunderschön, kostet aber so viel wie ein Wochensatz geschärfter Gebrauchtmesser aus dem Mitgliederhandel.
Der Einstieg in die Messerrasur fällt leichter wenn ein paar einfache aber scharfe Messer zur Hand sind.
Noch besser wenn mann jemand kennt der einem das mal in Ruhe zeigen kann.

TMG

Ok danke aber das Messer kannst du mir jetzt nicht aus dem Kopf reden  >D Das will ich haben  ;D

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Schnitter

Ich empfehle auch erst ein Messer aus dem MH zu probieren. Wenn´s klappt bleibt´s eh nicht bei einem.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Izrahvil

Ich finde es ganz okay dass das erste Rasiermesser ein tolles (teures) ist. Hab ich auch so angefangen. Wenn ich kein Spass an gebrauchten Dinger habe dann macht der Einstieg auch keinSpass....

Letztenendes ist es von Rasurpur. Da kann man schärfen :D Und bei Nichtgefallen.. einfach in den MH werden.. vorher aber bei mir melden.. Das Ding möchte ich auch haben.. am besten mit Purpleheart!

LG

Rasierer

Mir ist die Messerrasur zu viel Aufwand,schleifen,abziehen usw...deswegen will ich es garnicht erst versuchen..

Schnitter

Schleifen tu´ich auch nicht. Da frage ich lieber erfahrene Mitglieder und entgelte das dann.  ;) Aber für Bartkonturen gibt es nichts besseres  als Messer.
(Mein Vater)

Honka

Zitat von: Schnitter am 11. September 2011, 21:31:50
Aber für Bartkonturen gibt es nichts besseres  als Messer.

Das macht ne Harke mindestens genausogut

Schnitter

Nicht bei mir. Auf der rechten Seite wachsen meine Barthaare seitlich weg. Mit Hobel (Harke ist da völlig egal) kriege ich das nie ganz gleichmäßig hin. ;) Einmal die Woche wird da gemessert. Auch unter der Unterlippe wird mit dem Messer ausgeputzt. Unter der Woche wird dann gehobelt.
(Mein Vater)