Hobel vs. Rasiermesser

Begonnen von TMG, 10. September 2011, 17:39:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TMG

Irgend wie juckt es mich in denn Fingern mal mit einem Rasiermesser mich zu rasieren. Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und es gibt vor allem so viele Messer das man denn Überblick verliert welches man nehmen sollte und vom welchen man lieber die Finger lassen sollte. Was sind dann die Vorteile & Nachteile eines Rasiermessers gegenüber einem Hobel ? Und was sind wiederum die Vor & Nachteile eines Hobel gegenüber eines Rasiermessers ? Ist ein Rasiermesser Hautschonender gegenüber einem Hobel oder einem Systemrasierer ?

Danke euch im Voraus

Thomas

Lu-Ku

wie ich dich einschätze, wirst du es tun ;)

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

TMG

Ich habe da schon ein im Auge , und zwar ein schönes Thiers Issard La Rose. Ich muss nur schauen ob ich es hier in der Schweiz bekomme. Ansonsten muss ich wohl in Deutschland bestellen http://www.rasurpur.de/shop/thiers/historical/historical.html

64er

Wenns (unerträglich) juckt hilft wohl nur noch ausprobieren.

Vorteil Hobel: relativ schnell zu lernen, eine stumpfe Klinge ist schnell zu ersetzen, Vielfalt an günstigen Klingen, extrem gründliche Rasur
Nachteil Hobel: trägt schon mal zu viel von der Haut ab, eher klobiges Grät

Vorteil Messer: macht Spaß, sehr nachhaltige Rasur möglich, die Rasur wird noch mehr zelebriert,
Nachteil Messer: sehr schwierig sich perfekt gründlich zu rasieren, die Schärfe ist leicht dahin (gerade zu Anfang), Neue Messer sind teuer-Enttäuschungen sind zu erwarten

Vorteil Systemrasierer: gründliche und hautschonende Rasur leicht möglich, ergonomische Griffe
Nachteil Systemrasierer: meist wertlose billig erscheinende Griffe, Klingenpreise zum Teil erschreckend,

So das waren die Punkte die mir gerade in den Sinn kamen.

Gruß aus Hamburg
Jens

TMG