Aleppo-Rasierseifen

Begonnen von feldgeist, 07. September 2011, 09:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

feldgeist

Da bisher nicht viele Berichte über diese Seifen vorliegen, würde ich gerne zum Erfahrungsaustausch aufrufen.
Ich denke an Rasierseifen wie die von Alepp oder die von Lorbeerseife.de.
Eine eher untypische Vertreterin ist die Tadé Lorbeerseife, sie hat nicht den üblichen Geruch der Aleppo-Seifen.
Und ich vermute, dass sie alle ein kleines Schaumproblem haben.

Also: Wer hat Erfahrung mit Aleppo-Rasierseifen?


Tim Buktu

Ich hatte schon eine als Rasierseife bezeichnete Aleppo-Olivenölseife.
Sie war würfelförmig und unterschied sich auch in Geruch, Schaum usw. nicht von anderen Aleppo-Seifen die ich schon als Körperseifen in Gebrauch hatte.
Von wegen Rasierseife. Keine Spur. Es war meiner Ansicht nach eine "normale" Seife. Großporiger Schaum, bescheidene Einweichwirkung, kaum Standzeit. Einfach Seife halt.
Die Seife wurde übrigens in einem kleinen Rupfensäckchen verkauft.
Hätte ich Ping und Pong damit rasiert, hätte die Klinge vermutlich am Säckchen gerupft.  :P  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

feldgeist

Oder die Aleppo-Seifen sind von Grund auf nicht als Rasierseifen tauglich. Ich vermute wegen dem hohen Öl-Anteil.

ron

Zitat von: feldgeist am 25. September 2011, 08:20:42
Ich vermute wegen dem hohen Öl-Anteil.

Ich vermute wegen der Zusammensetzung (Inhaltstoffe). ;)
Olivenöl neigt zu sehr geringer Schaumbildung, eher zum schleimen.
Aleppo-Seife ist ohne Frage eine sehr gute Seife! Für mich zB. die beste Seife zum Haare waschen. Aber zum rasieren? ???
Und was man teilweise schon abenteurliches über diese Seife im Internet liest, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

feldgeist


ron

Was meinst Du Feldgeist?

Um stabilen, rasurfähigen Schaum zu erzeugen, fehlen der Aleppo die richtigen Fette und die richtige Verseifung zur Rasierseife.

Weiters meinte ich, dass die Seife neben ihren Mitbewerbern in dieser Kategorie sehr gehypt wird.(Womit ich keineswegs Deinen Thread hier ansprechen will) Die Aleppo-Seife ist nicht alleine DIE Seife.
In dieser, ich nenne sie mal traditionellen Kategorie, gibt es Seifen die es ohne weiteres mit der Aleppo-Seife aufnehmen können.
ZB. Seife aus Nablus, Mardin oder Antiochia, Savon de Marseille, sowie viele gut gemachte Castile-Seifen.

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

feldgeist

Zitat von: ron am 25. September 2011, 12:15:18
Weiters meinte ich, dass die Seife neben ihren Mitbewerbern in dieser Kategorie sehr gehypt wird.(Womit ich keineswegs Deinen Thread hier ansprechen will) Die Aleppo-Seife ist nicht alleine DIE Seife.
Genau das meinte ich.  :) Ich dachte nur, dass diese Seifen vlt. besser verträglich sind, aber das bringt nichts wenn sie nicht schäumen. Und der typische Aleppo-Geruch ist auch nichts für mich.

crackstar

Olivenöl+ Rasierseife=NICHT GUT.

Grüße,
JEFF

feldgeist

Jeff, wenn hier jemand Ahnung von und Erfahrung mit Rasierseifen hat, dann Du! Mit mehr als 300 kannst Du das sicherlich beurteilen. Es hilft alles nix, schäumen muss es!

Heresy

Hallo zusammen,

ich habe nach einer Suche nach Aleppo-Seifen im Netz gesehen, daß viele mit seiner Tauglichkeit als Rasierseife werben. Schnell im Heimat-Forum die SuFu angeworfen und hier bin ich nun also. Ich werde es wahrscheinlich auch mal probieren mit mitlerweile keiner Hoffnung mehr, aber ich wollte die Aleppo ja auch nur für Haut und evtl. Haar kaufen, da mir die ganze Discounter-Seifensose auf die Nüsse geht und ich gerade ein leeres Lager habe, das ich lieber mit etwas Klassischem auffüllen möchte.

Habt Ihr da gute Quellen im Netz für vernünftige Seifen? Hoffentlich ist das jetzt nicht OT. :-[
Gruss, Rainer

ron

Kauf Dir die Aleppo, Du wirst es nicht bereuen!
Außer eben zum rasieren.

Empfehlenswert sind auch handgesiedete Seifen, wie von Calani z.B.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Heresy

Danke Ron, ich werd´s probieren. dh:
Gruss, Rainer

feldgeist

Sollen es explizit Aleppo-Rasierseifen sein? Die "Alepp" Rasierseife bekommst Du z.B. bei Shavemac. Lorbeerseife.de vertreibt auch eine Rasierseife.
Von normalen Alepposeifen kann ich die von Savon de Marseille empfehlen.
Und wie gesagt: Zur Erzeugung eines dichten Schaumes eignen sich diese Seifen nicht.

Heresy

Hallo Feldgeist,

ich war gar nicht direkt auf der Suche nach Rasierseife, von denen ich eigentlich genug übrig habe. Lediglich die zusätzliche Funktion der Aleppo-Seife (die ich suchte) als Rasierseife fand ich spannend, was ja nette Möglichkeiten unter der Dusche bieten würde. Mit einem in der Dusche herumfahrenden Balea-Dachs und der Aleppo schon mal den Bart unter der Dusche vorweichen, bis man den edle(re)n Stoff vor dem Spiegel aufträgt klänge nett.
Gruss, Rainer

feldgeist

Ich will jetzt auch nicht alle Aleppo-Rasierseifen verteufeln, aber bei denen die ich bisher ausprobierte gab es keinen Unterschied zwischen der normalen und der extra als Rasierseife gekennzeichneten Version eines Herstellers.
Das Vorweichen mit einer Aleppo-Seife ist eine gute Idee, so wird der olfaktorische Umstieg auf den "edlen Stoff" noch intensiver.  ;)