Rasieren nach dem Mondkalender

Begonnen von octav, 05. September 2011, 15:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnitter

Was sind Widdertage? Ist man(n) da brünftig?  Wenn man(n) bei der Rasur durch brünftiges Verhalten abgelenkt wird, und mit dem Messer abrutscht hat man(n) natürlich kahle Stellen...
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

paragerry

Hi,

Bei dem Link den ich gefunden habe, stand eigentlich nur was, dass bei zunehmenden Mond der Bartwuchs nach der
Rasur schneller von statten gehen sollte als bei abnehmenden.
Das mit dem Bartschnitt, dazu kann ich nichts sagen.

Ot an:
Wohl aber bin ich mir sicher, dass der Mond auf viele andere Dinge Einfluss hat.
Da ich Tischler gelernt habe, hab ich mich auch mal kurz beruflich mit dem Thema Mondholz auseinander gesetzt.
Leider treiben wie so oft, viele Schindluder damit. Dass es aber genug Wissen von den Alten gab die eine Wirkung belegen, ist vermutlich keine Streitfrage, oder?
Ot Ende ;)

Lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Herne

Das Thema schien ja hier von keinem richtig ernstgenommen zu werden. Banausen >:(
Nee Quatsch, mir persönlich geht das ziemlich am..... :-X
Ich wollte eigentlich nur beisteuern, daß viele Leute dran glauben, von denen man
es gar nicht vermutet: Einer meiner engsten Freunde - Atheist, Nicht-Esoteriker,
100% weltlich, Realist, keinerlei Spinnereien - aber zum Frisör geht er konsequent
nur bei was weiß ich für nem Mond (hab's vergessen), schon sein Leben lang ???

strawinski

also Spaß beiseite......Natürlich hat der Mond Einfluss auf alles in dieser Welt. Seit 20 tausend Jahren wissen die Inder, das es eine Sonnen und eine Mondseite im Menschen gibt. Und auch die Methoden wie deren negativen Einflüsse aus zu schalten sind. Die waren und sind ja nicht blöde gewesen.
nur weil die meisten hier an nix mehr glauben, heißt es noch lange nicht, das es diese Einflüsse nicht gibt.
Das ist so wie 90 % an ein höheres Wesen egal in welcher Form glauben. Da will doch der Rest nicht behaupten, das dies Unsinn ist.
Egal, es sind Dinge über die man sich nicht zu streiten braucht.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Nightdiver

Zitat von: strawinski am 28. Juni 2013, 08:43:26
also Spaß beiseite......Natürlich hat der Mond Einfluss auf alles in dieser Welt. Seit 20 tausend Jahren wissen die Inder, das es eine Sonnen und eine Mondseite im Menschen gibt. Und auch die Methoden wie deren negativen Einflüsse aus zu schalten sind. Die waren und sind ja nicht blöde gewesen.
nur weil die meisten hier an nix mehr glauben, heißt es noch lange nicht, das es diese Einflüsse nicht gibt.
Das ist so wie 90 % an ein höheres Wesen egal in welcher Form glauben. Da will doch der Rest nicht behaupten, das dies Unsinn ist.
Egal, es sind Dinge über die man sich nicht zu streiten braucht.

Religion ist wie Politik und hier glaube ich fehl am Platze. Vor 2000 Jahren glaubten auch alle Ägypter das die Sonne mit einer Kutsche über den Himmel gezogen wurde. Vor 500 Jahren glaubten alle Christen, das Heilige Kriege das einzig gute ist, um "Ungläubige" zu bekehren. Eine zurückgeblieben Splittergruppe islamistischer Bartträger glaubt das heute noch. Nur weil eine große Gruppe an etwas Glaubt, muß es noch lange nicht stimmen. Ja, der Mond hat einen sehr großen Einfluss auf die Natur. Aber oft nur als "Timer"  für besondere Ereignisse, wie Laich- oder Paarungszeiten. Den Bartwuchs beschleunigt der Mond weder bei den Ägyptern, Indern, Chinesen oder jeder anderen alten und mal hochentwickelten Kultur.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

strawinski

das kann man schreiben ,wenn man die Sache rein nüchtern betrachtet. Es gibt auch Dinge die 40 tsd. Jahre alt sind und wo man Sachen wusste, die erst heute
bewusst werden. Über Religion streite ich nicht. Zu diesem Thema haben die wenigsten genaue Kenntnis.  Deswegen ist eine Diskussion genauso so unsinnig wie als wären die Amerikaner auf dem Mond gewesen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Herne

Der Vergleich hinkt aber ein wenig: Bei Religion und Glaube geht es im Gegensatz zur Mondlandung
nicht um Kenntnis, sondern um Erkenntnis ;)
Klugscheissermodus aus

paragerry

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert  ;D (Hanibal)

@ Nightdiver: wenn wir schon so genau sind, dann sollte es wohl heißen, dass Du bei Dir keine Veränderung bemerkst.
Ob das bei den Ägyptern oder wo anders so war oder ist, das entspricht vermute ich, doch eher einer Vermutung. Oder gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen die empirisch belegt sind?
(Ich will nicht nörgeln, nur mag ich generell so Verallgemeinerungen gar nicht)  o) :P

Lg,
Gerry  ;)

P.s.: leider können wir die alten hochentwickelten Kulturen darüber nicht mehr befragen. Vielleicht haben die Mayas ja eine Riesen Gaudi gehabt als sie sich entschieden haben den Kalender zu beenden weil der Platz aus war (auch nur eine Vermutung) Vielleicht dachten die sich nur: im Jahr 2012 machen die sich sicher voll in die Hosen  ;D

Nightdiver

@paragerry

So langsam wird es hier echt albern. Ich bin es nicht, der die Beweise anführen muß. Der, der eine neue These anführt oder vertritt, ist in der Pflicht, seine Behauptungen zu untermauern. Wenn du mir wissenschaftlich unwiderlegbar beweisen kannst, das an diesem Mond-Bartwuchs-Humbug wirklich etwas dran ist, unterhalten wir uns weiter.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

paragerry

Hi Nightdiver,

Ich mein das ja nicht als Angriff.

In glaube, dass wir beide das nicht belegen oder beweisen können. Darum will ich meine Aussagen nicht verallgemeinern, sondern nur auf mich beziehen, denn Deine Erfahrungen kann Dir keiner nehmen. Aber deswegen das für Andere geltend zu machen, ist eben nicht zu beweisen. Denke ich zumindest  :-[

Natürlich musst Du nichts beweisen, wollte ich auch gar nicht.
Und ich habe nicht behauptet, dass am
Mond und Bartwuchs was dran ist, nur dass es mit Holz einen Zusammenhang hat und der Mond einen generell größeren Einfluss auf unser Leben hat als man glauben mag. Ach ja, ich bin weit weg von Spiritualität  ;)

Lg und schönes Wochenende,
Gerry :)

perteges

Warum kann man diese alten Threads nicht begraben lassen??

Gibt das jetzt hier den nächsten Streitthread??

Solle es hier so weitergehen wie in anderen Threads wird er eben geschlossen.......

Herne

Mann, da is aber was los hier dieser Tage!
N' bißchen so wie bei ner Disco, wo du gehört hast, daß drinnen ne
heiße Party abgehen soll, und der Türsteher läßt dich nicht mehr rein ;D >D

Eugen Neter

Ich bin zwar kein Türsteher, aber dafür der böse Wolf (Canis lupus), und der macht jetzt hier zu.

EN - GRF-Team