Ein Neuling möchte sich vorstellen + Frage bzgl. IIhbay-Resiermessern

Begonnen von jamakasi, 18. Juni 2008, 01:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

onkel-thor

Jep Richtig

und auch mal einem Hype wiederstehen. Manche messer werden ca ein halbes Jahr dolle gesucht und dannach wieder nicht.

jamakasi

Hallo nochmal,

ja das stimmt. das forum hier ist mehr als fair.  :)

"noch" bin ich nicht der insider, dass ich nen hype um ein bestimmtes messer nachvollziehen kann. ich bin schon mal froh überhaupt mal bei den basics durchzublicken, um ein brauchbares messer zu finden.  ;)

Gruß
Manu

urza

Zitat von: onkel-thor am 20. Juni 2008, 12:55:35
Jep Richtig

und auch mal einem Hype wiederstehen. Manche messer werden ca ein halbes Jahr dolle gesucht und dannach wieder nicht.


Hach ich such schon seit ueber 9 monate ein Globusman, seither waren bei Ebay nur zweie drinne. *WEIN.

Zitat von: moviemaniac am 20. Juni 2008, 12:50:33
Bei ebay gibt's nur eine Regel: Ein Messer, das neu zu einem Sofortkauf-Preis von 20€ oder so angeboten wird taugt nicht. Bei alten Messern auf gute Bilder achten, mit dem Wissen, wie Messer aussehen müssen im Hinterkopf kann man so schöne Schnäppchen schlagen. Wichtig sind aber wirklich gute Bilder.

Schmarn, richtig gute schnaepchen findet man nur bei unbrauchbaren bildern. Jedes 5. ein-euro-Messer ist aufbereitungs wuerdig. und fuer 5 euro sogar sehr guenstig. die 25 euro versand kosten ausser acht gelassen ;).

Hachja, wenn ich euch so zuhoere bekomm ich richtig lust wieder bei ebay einzukaufen, aber die 100 euro mehr im monat machen sich auf meinem konto schon bemerkt.

Zum thema:
Guenstiges messer --> Mitgliederhandel.
am besten n suchanzeige startet, da ein 20 euro messer jeder zu hause hat, aber keiner glaub es lohnt sich es rein zu stellen.

Tja der rest war schon gesagt...(vieles von meinem beitrag war auch schon gesagt, ich weis, aber ich bin Schreib-Geil)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

JoeHonil

Zitat von: urza am 22. Juni 2008, 00:11:10
Schmarn, richtig gute schnaepchen findet man nur bei unbrauchbaren bildern. Jedes 5. ein-euro-Messer ist aufbereitungs wuerdig. und fuer 5 euro sogar sehr guenstig. die 25 euro versand kosten ausser acht gelassen ;).


Also, da bin mir aber nicht so sicher und nachdem ich mir bisher auch 25 Messer in der Bucht gekauft habe, denke ich, dass ich weiss, wovon hier die Rede ist und würde die Meinung von Movie unterstreichen.
Wenn Du Dir die Messer selbst aufbereiten kannst, dann kannst Du natürlich auch das eine oder andere Schnäppchen machen. Wirst vermutlich aber meist nur durchschnittliche Stücke ergattern und ein Globusman sicherlich auch nicht für 5 €.


moviemaniac

Zitat von: urza am 22. Juni 2008, 00:11:10
Schmarn, richtig gute schnaepchen findet man nur bei unbrauchbaren bildern. Jedes 5. ein-euro-Messer ist aufbereitungs wuerdig. und fuer 5 euro sogar sehr guenstig. die 25 euro versand kosten ausser acht gelassen ;).

Mein Beitrag richtete sich auch an die Neulinge, als erfahrenerer Restaurateur weiß man dann schon, auf was man mitbieten kann und kann auch unschärfere Messer riskieren. Aber, wie gesagt, dazu braucht es schon etwas mehr Wissen.

urza

Als Anfaenger wuerde ich gar nichts in der bucht kaufen, ausser von authorisierten haendlern (z.b. uboroy) Ich habe glaube noch nie ein Messer gekauft welches Rasurfertig war. Trotz ca. 30 Ebay messern, einem neuen DOVO (kommt am naechsten dran) und einem 8/8 von Mecky der irgentwie vergessen hatte es scharf zu machen(einmalige ausnahme).

Wenn das Globusman unter 80€ ist wuerde mir das schon reichen. So wie harzer der sich eines fuer 20 euro fand (dazu nocch ein anderes) von 25 runter gehandelt. Aber nich Ebay.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Honka

Zitat von: urza am 23. Juni 2008, 01:36:55
Als Anfaenger wuerde ich gar nichts in der bucht kaufen,

zumindest nicht, wenn Mann nicht - wie hier im Forum - um nachschärfen bitten kann.

harrykoeln

Der alte Streit um des Kaisers Bart.
Du KANNST in der elektroBucht super Schnäppchen auch für nen Euro machen. Du KANNST aber genauso für 100 Euro tüchig ins Klo greifen. Habsch beides schon erlebt.

Mit einem haben allerdings alle recht. Wenn Du selbst die Messer aufarbeiten, also entrosten und polieren, richten und schleifen, Hefte bauen und nieten kannst, hast Du nen echten Vorteil.



"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Bengall Reynolds

Ebay bietet natürlich die Möglichkeit an Messer zu kommen, die man sonst nirgendwo mehr bekommen könnte  :P

Grundsätzlich habe ich auch schon sehr, sehr schöne und seltene Stücke dort zusammen getragen.
Möchte fast sagen, einen großen Teil meiner besten Messer  o)
Wenn ich allerdings auch an den ganzen Sondermüll denke den ich mir von dort für teuer Geld erstanden habe, wird mir immer noch speiübel!
Der Sondermüll treibt natürlich den durchschnittlichen Preis pro Messer in der Sammlung nicht unerheblich nach oben.

Ebay ist in Sachen Rasiermessern meistens mit relativ hohen Risiko verbunden.

Also am besten nur von Ebayern kaufen die man kennt oder vorher schon mit diversen Fragen zum Zustand der Messer löchern
Letzteres führt leider oft dazu, dass sich ganz ganz viele für dieses Exemplar zu interessieren scheinen und der Preis auf exorbitante Höhen steigt  o)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

UbuRoy

Zitat von: urza am 23. Juni 2008, 01:36:55
Als Anfaenger wuerde ich gar nichts in der bucht kaufen, ausser von authorisierten haendlern (z.b. uboroy)

Authorisierter Händler ;-) Wow. Hoffe das FA ist nicht der gleichen Meinung...

Trotzdem ist das ein Hobby und reich wirst damit leider nicht :-)
Aber zufriedene Messerrasureinsteiger sind ja auch was angenehmes.

HEJO

Möchte sehr gerne mit der Messer Rasur beginnen, habe mir eins vom Flohmarkt besorgt und möchte jetzt mal fragen, ob das hiermit möglich ist. Habe zwar schon auf meinem Unterarm probiert, denke aber, es dürfte noch schärfer sein.







Gruß, Hermann

UbuRoy

Sieht sehr gut aus, kein Verschliff, kein Rost, kaum Pitting.
Den Hersteller kenne ich nicht. Vermutlich Solinger Messer für den Französischen Markt. Würde mal so um 1880 tippen, nach dem Muster am Erl und der sonstigen Machart.

Könntest versuchen, es nur über Pastenriemen rasurscharf zu kriegen. Falls das nicht bis zum Haartest reicht, sind Steine unumgänglich.

HEJO

Danke für Deine Antwort, werde mich wohl noch etwas in das Thema einlesen müssen - oder wie der Eifeler sagt: schlau machen.
Als erstes muß ich mir Abziehriemen und Schleifpaste besorgen, dann versuch ichs mal...
Eines weiß ich aber schon, Schleifen werde ich besser einem anderen überlassen. ;D
Gruß, Hermann

UbuRoy