Ein Neuling möchte sich vorstellen + Frage bzgl. IIhbay-Resiermessern

Begonnen von jamakasi, 18. Juni 2008, 01:06:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jamakasi

Hallo ersteinmal!

Mein Name ist Manuel und ich bin 25 Jahre alt. Als eigentlicher "Vollblut Bartliebhaber" mit seitjeher recht empfindliche Haut war die Rasur mit normalen Systemrasierern (den Begriff kenne ich auch erst seitdem ich mich hier im Forum eingelesen hatte) ein Graus.

Nach einiger Zeit stieg ich dann auf einen schätzungsweise gut 30 Jahre alten Hobel (auch ein für mich neuer Begriff) meines Vaters um. Das war schonmal ein riesen Fortschritt in Punkto "angenehme Rasur".

Seit kurzem hat mich das Rasiermesserfieber gepackt. Da ich mir ersteinmal anschaun wollte, wie mir die Rasurtechnik liegt ohne die Anschaffungkosten eines richtigen Messern zu haben, habe ich mir ein 3 € Wechselklingenmesser in der Bucht besorgt (liege ich richtig in der Annahme, dass das ein(e) sogeannte Shavette ist ?).

Was soll ich sagen ? - Die Rasiermethode gefällt mir sehr gut, und ich möchte jetzt ein "richtiges" Rasiermesser.  :)

Die goldene Regel "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist mir wohlvertraut. Jedoch bin ich beim Durchlesen der Threads hier im Forum auch einmal auf einen Beitrag gestoßen, indem jemand erklärt hat, dass er ein einfaches Alltagsmesser gesucht hat, sich dann für 18 € ein "Leipzigmesser" (?) besorgte und das gute Dienste leistet.

Dass Solinger DOVO Messer sehr gut sind, ist mir mittlerweile auch bekannt.  :)

Trotzdem wäre ich über eine Einschätzung der folgenden Messer durch die Experten hier im Forum sehr, sehr dankbar (auch in Bezug auf "vollmundige sinnlose Werbeaussagen, Unterschied bzw. Vorteile und Nachteile von Medizinstahl und eigentlich ja nicht rostfreien Rasiermessern):
  http://cgi.ebay.de/Rasiermesser-Rasierer-mit-Goldaetzung-5-8-NEUWARE_W0QQitemZ110262985976QQihZ001QQcategoryZ135903QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Rasiermesser-Titan-5-8-Rostfrei-Allergiehemmend_W0QQitemZ140239949483QQihZ004QQcategoryZ135903QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/RASIERMESSER-GANZMETALL-SONDEREDITION-RASIERER-NEU_W0QQitemZ380035953028QQihZ025QQcategoryZ135903QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/RASIERMESSER-KLAVIERLACK-DESIGN-NEU_W0QQitemZ380035982124QQihZ025QQcategoryZ135903QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Rasiermesser-5-8-Carbonstahl-made-in-Solingen-neu_W0QQitemZ110261815093QQihZ001QQcategoryZ135903QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Auch bin ich noch leicht irritiert, was es mit dem "Hohlschliff" auf sich hat. Ist die Klinge dann im Endeffekt geschwungen und ich muss darauf achen, dass ich das Messer mit der Hand halte, wie der Schwung der Klinge ist ? Ich bin nämlich Linkshänder und würde nur ungern auf die andere Hand umstellen. ;) Oder ist die Klinge schon ganz normal "gerade nach unten zeigend" ?

Vielen, vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß
Manu

PS: Einen Lederriemen habe ich schon. Ein Schleifstein ist, wie ich auch hier im Forum gelesen habe, für den Anfang nicht unbedingt von Nöten, sondern dann lieber die Anschaffung eines zweiten Riemens für die Bearbeitung der Klinge im Bedarfsfall mit Schleifpaste, ist das richtig ?

matjes

Hallo Manu, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Deiner Entscheidung, Dich "richtig" zu rasieren. ;)

Die Shavette ist eigentlich ein Produkt der Firma Merkur. Was Du ergattert hast, ist m.E. ein türkisches Wechselklingenmesser, in welches man handelsübliche Doubleedgeklingen einlegt. Diese Geräte sind nicht jedermanns Sache, da sie ziemlich leicht sind. Aber Versuch macht kluch, vielleicht taugt Dir das ja.
Vom Einkauf von Rasiermessern aus der elektronische Bucht ist für Messeranfänger abzuraten, da man nicht weiß, in welchem Zustand diese Dinger sind.
Die von Dir gelisteten Messer sind ok. Sofern man sie als Brieföffner, Buttermesser, Kräuterhacker etc. verwenden will. Zum Rasieren taugen die wenig, weil sie meist total verzogen sind, also nicht gerade.
Wenn Du ein Messer suchst, empfehle ich Dir den hiesigen Mitgliederhandel. Da bekommst Du mit 100%ger Sicherheit ein rasurtaugliches Messer, weil die Herrschaften hier ihr Handwerk verstehen.
Übereile den Einkauf nicht, auch wenn es so sehr juckt. Lies Dich Durch, wenn bei den Angeboten nichts dabei ist, stell ruhig eine Suchanzeige im Mitgliederhandel ein, irgendwer hat schon ein rasierfertiges Messer zum Verkauf. Wie Du schon treffend bemerkt hast, wer billig kauft, kauft zweimal. Oder anders ausgedrückt: nichts ist teurer als billiges Werkzeug.

Übereile Deinen Kaufrausch nicht, es lohnt sich. :)

Gruß
Matjes

JoeHonil

Matjes hat schon alles gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Die von Dir angesprochenen Messer taugen absolut NICHTS.
Der Mitgliederhandel empfiehlt sich. Auch ich habe unzählige Messer vorerst in der Bucht gekauft, die zu nichts gut waren. Na ja, eines habe ich mir aufbehalten und schröpfe die Schwarte des Schweinsbratens damit.
Erst hier habe ich richtig geschliffene und rasurfertig scharfe Messer bekommen. Jetzt hacke ich mich auch nicht mehr ins Gesicht damit.

PS: Herzlich Willkommen

herzi

Guten Morgen Manuel,
die ersten vier Messer sind Schrott. Zum ersten, einem Best Brand, kannst Du mal harrykoeln befragen, der hatte so eines mal (soweit ich weiß geschenkt bekommen). Dem Zweiten traue ich auch nicht viel zu und Nr. 3 und 4 sind Wittex. Die Qualität des Stahls ist soweit ich bisher von mehreren Stimmen einhellig gehört habe ungeeignet. Ich kann Dir auch sagen, daß Wittex ein Importladen ist, der bei uns in der Nähe in einer alten Schreinerei sein Hauptlager hat. Normalerweise werden Wittex Sachen bei uns in Kramkisten vor dem Eurospar verkauft.
Das vierte Messer könnte ok sein, das kenne ich aber nicht.
Wenn es unbedingt ein neues Messer sein soll, dann gibt es von Dovo eins für 59Euro und von Wacker für 69Euro (mein Favorit wäre das Wacker weil es mir besser gefällt). Wenn es auch ein gebrauchtes sein darf dann würde ich Dir empfehlen eine Annonce im Mitgliederhandel aufzugeben. Für ungefähr 20Euro bekommst Du da bestimmt ein gutes Einsteigermesser.
Zum Hohlschliff schau Dir mal diese Seite an: http://www.henning-becker.de/9.html
Im Bild "Types of blades" sind verschiedene Hohlschliffarten dargestellt.
Gruß,
Stefan

Dullblade

Auch bei Ebay kannst Du Glück haben! Das sind aber in der Regel keine neuen Messer, sondern gebrauchte oder NOS (New old Stock). Letztere sind Messer aus alten Lagerbeständen unbenutzt. Gebrauchte sind in der Regel stumpf, bei den NOS verhält es sich wie bei nene Markenmessern, oft sind sie rasierscharf, desöfteren aber auch nicht.
Für Dich ist aber wichtig, dass es rasurscharf ist! Zumal Du keine Steine zum Nachschleifen hast. Wenn im Mitgliederhandel nichts zu finden ist, gib eine Suchannonce auf, da kannst Du auch Dein Budget mitangeben.
Wenn Du bereit bist ca. 100 Euro auszugeben, frag mal bei Mecky Messer, ob er noch ein 8/8 Friodur für Dich hat. Am besten den Gradkopf mit Rundrücken. Da Du sowieso erst mit der Messerrasur anfängst, kannst Du auch mit diesem "Breitschwert" anfangen.

Bengall Reynolds

Die ersten vier gelinkten Messer würde ich auch nicht empfehlen.
Das im fünften Link gezeigte Messer kenne ich noch nicht.
Es sieht ein wenig nach Solinger Souvenir-Shop-Ware aus, was aber immer noch besser ist als Pakistanischer Weißblech-Klump.

An Deiner Stelle würde ich auch erst noch etwas sparen und mir gleich was richtiges kaufen.
Sonst hast Du eh keinen Spaß an der Sache.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

harrykoeln

Wenn Du noch ne Meinung brauchst, die ersten vier Messer kannste brennen.
In dem Zusammenhang würd ich auch das 5te Messer in die Kategorie einstufen: "Dinge, von denen Du besser die Finger lässt". Sonst wird mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, wie es schon so vielen gegangen ist, enttäuscht über die Messerrasur aber den Fehler überall suchen, nur erstmal nicht beim Messer.
Über Buchtschüsse mach Dir erstmal keine Gedanken, es sei denn, Du willst das Rad neu erfinden und genau dieselben Fehler dann doch auch begehen wollen, vor denen alle - als völlig unnötig weil die nur Adrenalin, Nerven und Geld kosten - warnen.
Wenn Du lieb bist und wir irgendwann vielleicht mal was zusammen machen und Post auszutauschen haben, schick ich Dir so ein Best Brand Messer mit. Dann kannste wenigstens da auch mitreden und hast nen stylischen Brieföffner oder ein Glamour-Buttermesser  ;D ;D ;D.
Zitat von: Dullblade am 18. Juni 2008, 10:18:50
...
Wenn Du bereit bist ca. 100 Euro auszugeben, frag mal bei Mecky Messer, ob er noch ein 8/8 Friodur für Dich hat. Am besten den Gradkopf mit Rundrücken. Da Du sowieso erst mit der Messerrasur anfängst, kannst Du auch mit diesem "Breitschwert" anfangen.
Gradkopf mit Rundrücken? Har Har Har - gib Dich da keinen Illusionen hin - davon hat mecky keine mehr. Wenn Du noch einen Spanier (tschuldigung, ein 15/16 Friodur mit spanischem Kopf) ergattern kannst, kannst Du Dich glücklich schätzen. Ein paar wenige Messer hat er noch und dann ist Schicht. Aus - Ende - Finito!

Was ich Dir anbieten kann ist Folgendes:
Ich kann meinen Fundus an Messern durchforsten, da ist garantiert etwas für Dich dabei. Wenn Du Interesse hast, freue ich mich auf Deine PN.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jamakasi

Als erstes mal ein ganz ganz großes "Vielen Dank" an alle Antworter hier. Gibt´s nicht oft in Foren, dass man bei einer Nachts gestellten Frage bis zum nächsten Tag so ein Beteiligung erfährt. Top ! :)

Nachdem die Meinungen hier wirklich mehr als eindeutig sind, werd ich von den IIhbay-Butterstullenschmierern  :) die Finger lassen und erst mal auf etwas vernünftiges sparen.

Im der Mitgliederhandel-Abteilung habe ich mich auch schon eingelesen und werde auch ein Inserat aufgeben.

@ harrykoeln:
Vielen Dank für das Angebot. Ich würde gerne darauf zurückkommen. Pn geht gleich raus.

Vielen Dank nochmals an Alle hier.

moviemaniac

@jamakasi: Antwort auf deine PM bekommst du in der nächsten Stunde, ich kann dir aber nur raten, auf Harrys Angebot einzugehen, da kannst du nichts falsch machen :)

Dullblade

Zitat von: harrykoeln am 18. Juni 2008, 11:24:46
Gradkopf mit Rundrücken? Har Har Har - gib Dich da keinen Illusionen hin - davon hat mecky keine mehr. Wenn Du noch einen Spanier (tschuldigung, ein 15/16 Friodur mit spanischem Kopf) ergattern kannst, kannst Du Dich glücklich schätzen.

Letzte Woche hab ich bei Mecky noch einen Gradkopf mit Kullenrücken ergattert, nicht ganz der Rundrücken (zumindest bis jetzt), aber auch ein sehr feines Teil. Ich befürchte aber auch dass nun Aus ist mit den Friodurs  >:(
Mein 5 8/8 und das eine 7/8 geb ich auf jeden Fall so schnell nicht mehr her, höchstens vielleicht einen  Kullerückenspanier im Tausch gegen ein Kamisori....

harrykoeln

Zitat von: Dullblade am 18. Juni 2008, 15:30:18
...
Letzte Woche hab ich bei Mecky noch einen Gradkopf mit Kullenrücken ergattert, nicht ganz der Rundrücken ...

Jaaaaaa - mit Kullenrücken. Aber die werden auch rar, wenn er überhaupt noch welche hat... Ich hab vor seinem Urlaub noch mit ihm gesprochen, Wasserstand der Spanier - um die 20. Dann ist Fini.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

onkel-thor

Also ich hab bei Ebucht bis jetzt noch keine Buttermesser oder Schnitzmesser bekommen.

Allesamt klasse :-) und in der Quali wie beschrieben und zum vernünftigen Preis.

Thor

snippy

Wenn man weiß, worauf man achten muss, dann ist Ebay ja auch eine gute Quelle für Rasiermesser. Aber als Anfänger fällt man dabei doch allzu leicht auf ungute Angebote rein.
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

onkel-thor

Ich bin auch ein blutiger Anfänger. Aber mit diesem Forum zusammen und freundlichen Hilfen von hier kommt man schnell zu guten günstigen Messern.

Am besten mal bei interesse an einem Messer hier posten und fragen was Forenmitglieder so davon halten. Ich habe es auch so gemacht und die Mitglieder waren auch so fair mich nicht zu überbieten.

Heiko

Oder mal mit ner PM

moviemaniac

Bei ebay gibt's nur eine Regel: Ein Messer, das neu zu einem Sofortkauf-Preis von 20€ oder so angeboten wird taugt nicht. Bei alten Messern auf gute Bilder achten, mit dem Wissen, wie Messer aussehen müssen im Hinterkopf kann man so schöne Schnäppchen schlagen. Wichtig sind aber wirklich gute Bilder.