Schärfen mit div. Pülverchen auf div. Untergründen

Begonnen von BastlWastl, 31. August 2011, 17:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

BastlWastl

@Doorsch: Ja genau !

Habe mich gerade mit dem Messer rasiert, kann nicht wirklich meckern, aber toll war es dann auch wieder nicht, vielleicht wirklich vergleichbar mit einem 8000`er Naniwa z.B..


Ich werde noch probieren den Sand weiter zu verfeinern.

Grüße Wastl.

MadScientist

Zitat von: BastlWastl am 10. Februar 2015, 18:54:03
@Doorsch: Ja genau !

Habe mich gerade mit dem Messer rasiert, kann nicht wirklich meckern, aber toll war es dann auch wieder nicht, vielleicht wirklich vergleichbar mit einem 8000`er Naniwa z.B..


Ich werde noch probieren den Sand weiter zu verfeinern.

Grüße Wastl.

Jetzt musste ich grade herzlich lachen, der 8000er Naniwa ist mein Abschlußstein. Gut - Danach kommen die Messerchen noch auf den Chromoxid Riemen.

Toller Versuch jedenfalls!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

efsk

Zitat von: MadScientist am 15. Februar 2015, 17:29:53Jetzt musste ich grade herzlich lachen, der 8000er Naniwa ist mein Abschlußstein. Gut - Danach kommen die Messerchen noch auf den Chromoxid Riemen.
Ein 8000er zum abschluss (mit oder ohne CrOx danach) gefallt mein Gesicht überhaupt nicht. Ich brauche mindestens eine Stufe höher.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

doorsch

Zitat von: efsk am 15. Februar 2015, 19:08:47
Zitat von: MadScientist am 15. Februar 2015, 17:29:53Jetzt musste ich grade herzlich lachen, der 8000er Naniwa ist mein Abschlußstein. Gut - Danach kommen die Messerchen noch auf den Chromoxid Riemen.
Ein 8000er zum abschluss (mit oder ohne CrOx danach) gefallt mein Gesicht überhaupt nicht. Ich brauche mindestens eine Stufe höher.

Das Problem dabei ist ganz einfach!

wenn man mal einen gewissen Standard hat wird es schwierig wieder einen Schritt zurück zu gehen...umgekehrt wenn man es nicht anders kennt und nicht weiss was kommen kann ist man damit bestimmt äusserst zufrieden...

BastlWastl

Ich habe natürlich noch weitere Versuche mit dem Messer gemacht, allerdings wurde der Sand nicht mehr feiner, und wie auf dem Bild zu erkennen hinterließ er auch ein paar Microausbrüche am Stahl.

@MadScientist: Naniwa 8k + Cromox währe mir persönlich zu scharf! Die Naniwa Steine sind eh schon ziemlich fein, und hinterlassen eine schön polierte Facette, die z.B. besser aussieht als mit Belgischem Brocken erstellt. Ich denke auch dass sie feiner sind wie ein Belgische Brocken, der für mich die perfekten Rasurergebnisse liefert (den Franken mal aussen vor gelassen).
Um es nochmal zu betonen, meine Küchenmesser sind meist schärfer als meine Rasiermesser! Da ich Rasiermesser mit GBB oder Franken schärfe, wohingegen ich ein paar (nicht alle!) Küchenmesser mit Naturjapanern behandle.

Künstliche Steine (ich habe nur noch die Chosera Linie), sind mir sowohl für Rasiermesser (hier spreche ich vom Chosera 10000) als auch für Küchenmesser zu steril, will sagen die erzeugte Schärfe ist geschlossen. Beim Rasiermesser wird die Schneide zu scharf, beim Küchenmesser (aufgrund der fehlenden Microverzahnung) zu schnell stumpf( vorallem bei weichem Gemüse mit Haut wie z.B. Paprika, Tomaten, Eierfrüchten).
Bei Küchenmessern ist mir das Finish eines Belgischen Brockens zu wenig, da auch dieser eine zu geschlossene Schneidkante erzeugt, die zwar beim Rasieren angenehm ist, aber für manche Schneidaufgaben zu wenig Schärfe liefert (für Schweineschwarte, Rinderfett/talg, Sushi etc.)

Mit Brocken oder Frankenfinish kann ich ein RM mit 90 Grad auf meine Backe setzen ohne mich zu schneiden, also kann ich mich ohne extreme Vorsicht rasieren, und es ist angenehmer (Smooth).

Grüße Wastl.


MadScientist

Ah - verstehe. Was Natursteine angeht, kann ich nicht so wirklich mitreden, ich hab nur den von Koraat und mit dem noch sehr wenig Erfahrungen. Aber die milchige Schneide die z.B. Kieselerde hinterlässt (womit ich's sogar zum Thema zurückgeschafft habe) erscheint mir auch etwas sanfter als die hochglanzpolierte von den Naniwas.

Ein Freund von mir hat ein RM von mir vermacht gekriegt, hats allerdings auch sehr schnell stumpf gekriegt (wie auch immer er das geschafft haben mag innerhalb einer Woche). Was könntest Du für ihn an Pülverchen empfehlen? - Glasplatte + Kieselerde für den Abschluß halte ich für sehr gut, aber was vorher? - Ists da besser, wenn er sich einen Kombistein (800 / 2000 oder so ähnlich) besorgt, oder gibt's Deiner Meinung nach eine Methode, mit der er mit Pülverchen+Glasplatte auch einfach die Fase setzen kann?
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

BastlWastl

Zitat von: MadScientist am 16. Februar 2015, 14:57:55
Ah - verstehe. Was Natursteine angeht, kann ich nicht so wirklich mitreden, ich hab nur den von Koraat und mit dem noch sehr wenig Erfahrungen. Aber die milchige Schneide die z.B. Kieselerde hinterlässt (womit ich's sogar zum Thema zurückgeschafft habe) erscheint mir auch etwas sanfter als die hochglanzpolierte von den Naniwas.

Ein Freund von mir hat ein RM von mir vermacht gekriegt, hats allerdings auch sehr schnell stumpf gekriegt (wie auch immer er das geschafft haben mag innerhalb einer Woche). Was könntest Du für ihn an Pülverchen empfehlen? - Glasplatte + Kieselerde für den Abschluß halte ich für sehr gut, aber was vorher? - Ists da besser, wenn er sich einen Kombistein (800 / 2000 oder so ähnlich) besorgt, oder gibt's Deiner Meinung nach eine Methode, mit der er mit Pülverchen+Glasplatte auch einfach die Fase setzen kann?

Ein 1000`er Stein ist eigentlich immer nützlich, vorallem weil man ja nich nur Rasiermesser hat!

Auf Glasplatte kann er aber gut durch z.B. Scheuermilch ersetzt werden, oder Siliziumkarbidpulver mit 1000`er Körnung (die gibt es auch mit verschiedenen Körnungen). Diese Putzsteinseifen waren auch sehr gut geeignet zum Facette setzen oder eben der feine Sand.
Was ich aber immer vergesse zu erwähnen ist, das es dabei äusserst hilfreich ist, das Messer nicht einfach nur wie von vielen praktiziert, mittels Rückenwendung das Messer ohne Druck hin und her zu schieben, dann dauert das eben auch auf guten Steinen ewig bis was an der Facette passiert.
Da kann man ruhig mit kontrolliertem Schmackes erst die eine Seite hin und her bearbeiten bis sich ein Grad bildet (oder Bart), und dann auf der anderen Seite das gleiche tun!.

Aber wer es schafft ein Messer innerhalb von einer Woche totzuledern, der braucht eigentlich mal eine anständige Einweisung! Und vorallem ein anständiges (und auch teures Leder :)) denn in der heutigen Mentalität wird sowieso nur noch auf sündhaftteures richtig Acht gegeben (wenn überhaupt).......

Grüße Wastl.

MadScientist

Zitat von: BastlWastl am 16. Februar 2015, 21:58:06

Aber wer es schafft ein Messer innerhalb von einer Woche totzuledern, der braucht eigentlich mal eine anständige Einweisung! Und vorallem ein anständiges (und auch teures Leder :)) denn in der heutigen Mentalität wird sowieso nur noch auf sündhaftteures richtig Acht gegeben (wenn überhaupt).......

o)

Ja, das Messer war nach einer Woche "stumpf" (Leder hatte er keines), gekauft hat er sich dann irgend einen chinesischen Kunstlederlappen, den sie auf ebay als Riemen verschleudern um ein paar € inkl. Versand. Dafür hat er sich Diamantpaste dazugekauft (hat ihm irgend ein Scherenschleifer eingeredet, das würde er brauchen, um ein Rasiermesser abzuziehen). Wahrscheinlich generell mehr der Typ Wegwerfklinge, er hätte ja jemanden an der Hand, der ihm alles erklären kann, aber naja. Ich schärfe ihm das Messer jedenfalls nicht mehr nach, wer sich damit abgemüht hat, eine Schneide aufzubauen, gibt vielleicht auch besser auf dieselbe acht.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

NebuK

Hi zusammen,

ich habe gerade auf der Suche nach einer schönen Glasplatte für einen ersten Kieselerde-Versuch eine sehr schöne, dicke Glasplatte entdeckt?... und dashier mit ihr gemacht:



Ich habe die Platte, die gute 5.5mm misst, in Handliche Stückchen zerteilt, und die Kanten grob gebrochen so dass ich es selbst als dauernd sich schneidender Pechvogel es nicht schaffe mich zu verletzen.




Und das soll damit passieren:


Jetzt ist nur die Sache, ich hab einige zuviel, und würde die gerne an jemand der nicht an dickes Glas kommt, oder es sich nicht selbst zuschneiden kann abgeben. Hat jemand interesse an Glasplatten? :)

Gerne einfach melden wenn/falls!

Grüßle,
Dario

MadScientist

Ich würde Dir empfehlen, die Glasplatte mit Silikon auf einen Untergrund aufzukleben, Spanplatte oder ähnliches. Das macht das Arbeiten angenehmer. Ich hab mal von Senser eine auf Möbelbauplatte aufgeklebte Glasplatte geschenkt bekommen, mit so Kunststoff-Füßchen dran, das Ding ist irrsinnig praktisch für die Kieselerde-Behandlung. Die Kanten habe ich mit Epoxy versiegelt, das Ding hält jetzt ewig.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

NebuK

Hi,

beides gute Ideen! Danke, werde ich versuchen...

Grüßle,
Dario

BastlWastl

Sehr schön Nebuk!

Btw.: Bei Feinkost Albrecht Süd gibt es gerade wieder Pallor Putzstein, zum Facette setzen und verfeinern.

Grüße Wastl.

MadScientist

Muss ich zuschlagen, mit dem putzt sichs nämlich auch schön! Danke für den Hinweis.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

NebuK

Hi zusammen,

Glasplatte ausprobiert!

Das Messer wurde erst gewalttätig über den ~600er und 1000er billigst Werkzeugstein geschoben bis ich eine Wate(?) hatte, dann auf dem 1000er normal weitergarbeitet bis ich Unterarmhaare zuverlässig rasieren konnte. Nochmal Schlittschuhlaufen, dann nochmal 10 Schübe auf jeder Seite, rasiert wieder, also weiter.

Dann kam WD-40+Kieselerde in immer stärkerer Verdünnung, habe nicht gezählt, aber bestimmt 300-400 Schübe oder mehr. Danach war ein vereinzelter Haartest schon möglich. Statt jetzt auf den ChrOx-Riemen zu gehen habe ich erstmal ausprobiert das ChrOx aufs Glas zu schmieren ... kam ein wenig zu viel raus, aber immerhin, jetzt ist noch vor dem Ledern schon recht anständiger HT möglich. Nach dem Leder ... sehen wir mal :-).






Bisher bin ich sehr zufrieden wie das ganze ausgegangen ist. Zwar eine riesen Sauerei, aber ich habe jetzt ein (wohl?) scharfes Messer — sehr toll! Und das mit sehr wenig Aufwand!

Werde wohl direkt mal Ledern und die Sonntägliche Messer-Üb-Rasur vollziehen :-).

Grüßle
-Dario

Stratocaster

#89
Wate? - Oder etwa einen Bart?  ;D das hatten wir doch schon mal.... ;) Egal, ich muss nicht immer schlaumeiern, aber du hast das mal wieder gut dargestellt. Schön, dass es geklappt hat. irgendwann versuche ich es auch mal mit 'ner Glasplatte. Momentan aber bin ich heilfroh, dass ich meine RM mit den Steinen so scharf kriege wie ich es haben wollte. Da probiere ich erstmal lieber nix neues, was mich aus dem Tritt bringen könnte.