Schärfen mit div. Pülverchen auf div. Untergründen

Begonnen von BastlWastl, 31. August 2011, 17:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

@Balm: Intressanter Einwand! Ist bei den Pulvern wohl wie bei den meisten Japanischen Natursteinen bei denen sich die Schleifpartikel während des Schärfens verkleinern. Bei GBB und BBB sind die Partikel wahrscheinlich so hart dass sie ihre Größe beibehalten.

@Jollo: SUPER IDEE o) Woher bekomm ich jetzt bis meine Freundin daheim ist eine neue Glasplatte für den Bilderrahmen ;D ????

Es funzt auf jeden Fall genauso gut, die Glasplatte ist jetzt aber total milchig o)


Sieht irgendwie nach Drogenkonsum aus O0

Schleifschlamm färbt sich sehr schnell (Metallabrieb)

Resultat nach Kongosa

Resultat nach Suita

Resultat nach Micro Gloss

Somit hätten wir die Kosten fast um die Hälfte gedrückt! schau mer mal wieviel die neue Glasplatte kostet ;D

Rasieren tu ich mich aber erst morgen damit.

mfg.Wastl.

Senser

Ich habe seinerzeit, als Bartisto die Kieselerde - Methode vorstellte, reichlich Schleifplatten hergestellt. Mattglas 265 X 100 X 3 mm auf einen Spahnplatten- Sockel geklebt.
Die würde ich gegen Versandkosten kostenlos abgeben. Nachteil: Da die Kieselerde mit Öl gemischt wird, ist Spanplatte unkritisch. Sollte man nun Wasser zum Erzeugen der Paste verwenden, müßte man vorher die Kanten versiegeln. Lack/ Silikon/ Acryl ... egal, hauptsache die Platte zieht kein Wasser.
Bei Interesse bitte PM. Die ersten 8 sind dabei.
Ich habe diese Methode zwar noch nicht getestet, aber ich glaube unbesehen an den Erfolg. Entscheidend ist doch, dass man irgendwie den Schliff einer ca 8000er Körnung erreicht. Den Rest regelt der Pasten - und der Glattriehmen.
Gruß SEnser

MadScientist

Zitat von: BastlWastl am 31. August 2011, 17:00:45
Somit hätten wir die Kosten fast um die Hälfte gedrückt! schau mer mal wieviel die neue Glasplatte kostet ;D


dh:

Respekt! - Gleich ausprobiert und ausführlich dokumentiert - herzlichen Dank.

Danke auch an Senser für das großzügige Angebot!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

BastlWastl

@Senser:Netter Zug dh:

Da gibt es noch so viele Pülverchen zum ausprobieren! Einfach mal in den Mineralienhandel schauen, Firma Fischer oder Hausen..........
Da gibt es richtig viel zum Polieren :D von FEPA Korn 24 (für unsere Zwecke natürlich nix ;D) aufwärts! bis 0,5my......

mfg.Wastl.

Iltis

Zitat von: BastlWastl am 31. August 2011, 18:09:23

Da gibt es noch so viele Pülverchen zum ausprobieren! Einfach mal in den Mineralienhandel schauen, Firma Fischer oder Hausen..........


Sehr interessanter Beitrag, danke Herr Wastl dh:

Fa. Hausen kenne ich nicht, kannst du ein Link reinstellen? Ich habe mir öfters überlegt auch so ein Versuch zu starten, Hier kann man Carborundumpulver bis Fepa 1200 (=jis4000) kaufen, nur hat mir die Mindestmenge (1Kg) abgeschreckt - das braucht kein Mensch fürs Schärfen (hätte vielleicht jemand interesse an eine Sammelbestellung?) Für das "Feinarbeit" benutze ich schon Diamantin (ist Al2O3 mit die Körnung 1my), und der geht agressiv genug zür Sache das man ihn vermutlich nach der F1200 verwenden könnte. Interessanterweise habe ich bei Diamantinpulver beobachtet, das wenn man die Paste erstmal mit Spiritus anmacht, die Schleifbild wird feiner als mit Wasser - als der Spiritus verdampft, kann man ruhig Wasser dazutun und der feine Schleifbild bleibt, aber wenn man gleich mit Wasser anfängt, zerkratzt die Paste mehr - warum auch immer ???

Ich schärfe inzwischen i.d. Regewl weder mit Lupe noch Mikroskop - man kann ganz gut mit blossen Auge  überprüfen ob die Schneide gut geschliffen ist (Lichtreflektion wo keine zu sehen sein sollte), danach Unterarmrasurtest, und mit Erfahrung merkt man wenn man mit ein Stein "durch" ist. Jedoch, wenn man dabei ist, das Schärfen zu lernen, ist eine Lupe eine grosse Hilfe. Mikroskop halte ich für interessant, aber absolut unnötig für die Schärferei.

Ich denke, wer "billig" schärfen will, ist mit ein Suntiger von Dick (ca. 27€) und ein Dragons Tongue von Inigo Jones (ca. 13€) sehr gut bedient. Ich erledige das Meisten mit der SunTiger und ein GBB, aber der Schiefferstein finde ich auch sehr gut, manchmal sogar besser für weichere Stähle, und ob man ein MST Thüringer oder der Waleser benutzt, die Ergebnisse sind gleich überzeugend.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

jollo74

Zitat von: BastlWastl am 31. August 2011, 17:00:45
...
@Jollo: SUPER IDEE o) Woher bekomm ich jetzt bis meine Freundin daheim ist eine neue Glasplatte für den Bilderrahmen ;D ????

Es funzt auf jeden Fall genauso gut, die Glasplatte ist jetzt aber total milchig o)
...
Die Übertragsleistung stammt von MadScientist ;D! Ehre wem Ehre gebührt  ;D dh: (und Deine Freundin soll sich bei ihm beschweren  ;) o) ;D).

Und noch ein Riesen Lob an Dich, dass Du gleich loslegst und es ausprobierst! Und dann klappts auch noch  ;D!

LG
Jörg

BastlWastl

@Jollo:Hast recht die Schadensersatzklage kommt dann wohl auf MadScientist zu ;D

@Iltis:Dein Link ist doch zur Firma Hausen........... o) Und ja das Microscop ist völlig unnötig. Aber sonst hättet ihr mir wohl nicht geglaubt oder?

Sammelbestellung wär was, eventuell ein Set für Anfänger anbieten (Forumsintern ohne Gewinn versteht sich) sonst wird man Zeug in drei Leben nicht los ;D

Ab Fepa Körnung 400 Aufwärts. Aber 1Kilo ist schon echt ne ganze Menge............

Schön das euch diese Schleifmethode interessiert.

mfg.Wastl.

Iltis

Zitat von: BastlWastl am 31. August 2011, 19:27:03
@Iltis:Dein Link ist doch zur Firma Hausen........... o)

Asche auf mein Haupt... Wer lesen und schreiben kann...

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Ich bin der Meinung, das dieses Thema einen eigenen Thread verdient hat.
In verschiedenen Threads wird diese ausgesprochen vielseitige Facette der Messerschärferei immer wieder angesprochen, doch stehen diesbezügliche Posts meist in irgendwelchen anderen Themen.

Um auch zu diesem Thema zielgerichteter Informationen finden zu können und so nebenbei auch noch andere Fäden nicht unnötig zu verwässern, bring ich den Thread hier an den Start.


"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jollo74

Ich bin so frei und stelle hier noch Wastl's Ausgangs-Posting rein. da hier die Methode und die Bezugsquellen für die diversen Pülverchen angegeben sind  ;D:
Zitat von: BastlWastl am 31. August 2011, 09:16:00
So nun wie versprochen die billige Alternative zum Steinarsenal!

Mit 52,05€ ist mann dabei!

Gibts alles bei Dictum (Ich hoffe soviel Werbung ist erlaubt)

Zutaten:
-Uraoshi Polierstahl
-Kongosa Pulver 1000`er Körnung (wird feiner.....)
-Suita Pulver 8000`er Körnung
-Micro Gloss (1 µm)

Vorgehensweise: Ich hab zum Testen ein verschliffenes geangeltes Messer der Marke Colibri genommen.
Zunächst wird das Kongosa Pulver mit etwas Wasser auf den Uraoshi aufgetragen (pastös ;D) dann kann man schon loslegen.
Ich bin zunächst etwas Schlittschuh gelaufen, wegen dem groben Verschliff am Messer, um die Schneide wieder gerade zu bekommen.
Dann wie gewohnt eine Neue Facette angelegt, dabei wird das Kongosa Pulver immer feiner (kommt vom Schliffbild an einen 3000`er Stein ran), deshalb kann es nötig werden noch mal etwas Pulver nachzulegen, sonst dauerts zu lange. Es geht meiner Meinung nach ähnlich schnell wie mit einem 1000`er Stein.
Im Anschluß wenn das Armhaar fliegen gelernt hat bleibt man noch etwa 30 Züge auf dem Kongosa, das ja feiner wird, reinigt den Stahl, und macht auf dem blanken Stahl weiter. Etwa 60 Züge waren nötig um die Schärfe zu optimieren (Haare konnten nahe dem Haltepunkt gespalten werden).
Dann rührt man sich mit dem Suita Pulver eine wiederum pastöse Pampe zusammen und verbringt wiederum etwa 60 Züge auf dem Stahl, bis sich die Suita Krem vom Metallabrieb völlig schwarz verfärbt hat. Nun ist es möglich Haare leidlich zu kappen.
Im Anschluß daran wird der Uraoshi wieder gereinigt und mit ein paar Tropfen  Micro Gloss versehen und erneut etwa 60 Züge gemacht.
Danach ist ein HHT wie nach einem sündhaft Teuren Steinsetup möglich.
Anschließend hab ich das Messer über dem Handballen abgezogen und ab ins Gesicht.
Rasur war angenehm, nicht Perfekt aber doch so gut dass man sich wirklich überlegen sollte soviel Geld für Schleifsteine auszugeben.! o)


So sah die Schneide vor der Bearbeitung aus!

Neue Facette gesetzt (Kongosa Pulver)

Armrasurschärfe erreicht (feiner werdendes Kongosa)

Facette nach dem blanken Stahl

30 Züge Suita Pulver

Nochmal 30 Züge Suita Pulver

Abschluß nach Microgloss HHT bestanden


Wenn man nun die Bilder vergleicht (aus dem 1sten Post) kann man feststellen dass es keine Nennenswerten Unterschiede zum 800€ Schleifsetup gibt.
Einzig die Rasur wirkt nach einem Topfinisher etwas sanfter! aber das Rechtfertigt meiner Meinung nach keine 750 € Aufpreis.

Mann Kann mit gutem Chromoxid Leder, und einem guten Blankleder die Rasur noch so sanft machen, dass mir beim Rasieren so gut wie keine Unterschiede mehr zum Super Finisher auffallen. Kostenpunkt ca. 2€ für Chromoxidgrün ,ca. 10€ für einen Rindslederabschnitt. Macht 64,05€ für eine Super Schärfe.

mfg.Wastl.


Adler1

#10
Ich finde sehr gut, dass jetzt diese Thread eröffnet wird. Ich mache schon lange mit einer Glasplatte und Stahlfix, Ceranreiniger, Kieselerde usw. Allerdings ist Herr Wastl der ersten, den ich kenne, der komplett auf ein Stein verzichtet hat (mit 1000 Pulver).  Super, wenn es klappt!
Gibt es SIC-Pulver für 1000 Jis? wie viel Fepa wäre das? 400?

Dann wäre Schärfesatz unglaublich günstig:
Glasplatte
SIC 400
SIC 1200
Kieselerde+Öl(Pflanzenöl?)
CroOX Pastenriemen
Blankes Leder.

Habe ich was vergessen?


_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

BastlWastl

@harrykoeln dh: wollt eh schon anfragen, danke schön!
@Jollo: Das fehlte noch! dh: Perfekt
@Adler1: Funktioniert einwandfrei ohne Steine, auch annähernd genauso schnell!, Ja und die guten Hausmittelchen.

Ich hab mir da heut mal ein paar Ausgesucht zum Testen. Allerdings bis jetzt nur was für den letzten Kick Schärfe!

-Sidol Ceran&Stahl
-Theramed Oxywhite
-Universalstein (Universalstein.com) Gibts beim Japanmessershop immer als beilage zu den richtigen (ähh rostenden) Messern.
-GastroGlanz Putzmittel aus Österreich (Seife mit feinsten Steinpartikeln)
-Pallor Putzstein (der könnte etwas gröber sein)

schau mer mal was sich sonst noch so findet >D

Übrigens ist das Arbeiten auf der Glasplatte wieder ganz was anderes im Vergleich zum Polierstahl, Fühlt sich irgendwie kratziger an. Ich mach dennoch auf Glas weiter.

Die Rasur war übrigens nach ein Paar Runden übers Leder Gut, hab mit aber eine Gesichtshälfte für ein anderes Finish aufgehoben...... ;D

mfg.Wastl.

Iltis

Zitat von: Adler1 am 01. September 2011, 09:14:52
Ich finde sehr gut, dass jetzt diese Thread eröffnet wird. Ich mache schon lange mit einer Glasplatte und Stahlfix, Ceranreiniger, Kieselerde usw. Allerdings ist Herr Wastl der ersten, den ich kenne, der komplett auf ein Stein verzichtet hat (mit 1000 Pulver).  Super, wenn es klappt!
Gibt es SIC-Pulver für 1000 Jis? wie viel Fepa wäre das? 400?

Dann wäre Schärfesatz unglaublich günstig:
Glasplatte
SIC 400
SIC 1200
Kieselerde+Öl(Pflanzenöl?)
CroOX Pastenriemen
Blankes Leder.

Habe ich was vergessen?

@Adler1: Eine Korngrössenvergleichstabelle (geiles Wort ;D) findest du Hier. Der Sprung von jis4000 zu Kieselerde halte ich für sehr gross - Kieselerde ist ziemlich langsam, m.E. - da wäre man mit Diamantin besser bedient. Ich würde vielleicht auch zwischen der 400er und 1200er Korund die 800er schalten - ist sicherlich weniger Arbeit.

Wie ich vorher geschrieben habe, wenn ein Paar Leute zusammenfinden könnten, wäre eine Sammelbestellung bei Hausen sinnvoll, weil kein Mensch braucht die Pulver Kiloweise - natürlich zu selbstkosten. Wer Interesse hat, einfach PM, und wenn es 4 oder 5 zusammenkommen, wäre ich bereit, die Bestellung/Weiterschicken zu übernehmen. 100g Diamantine kostet ca 16,40€ bei Fischer - ich wohne in der Nähe von Pforzheim, und könnte das ohne Versandkosten besorgen. Was hält Ihr davon?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Adler1

Danke Iltis, da lag ich sogar richtig mit geschätzten F400 :)
Das was ich vorgeschlagen habe ist reine Theorie. Ob es wirklich mit SIC funktionieren würde? Dann wäre ich bei der Sammelbestellung dabei.
Super Vorschlag, Iltis! dh:

Weiß jemand wie fein Polierpulver AL-Oxid P-596 bei Hansen wäre? Evtl. statt teure Diamantine zwischen 1200 und Kieselerde?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

BastlWastl

So Hausmittelchen getestet und für gut befunden!

Ich wollt eigentlich ein anderes Messer nehmen, aber das Gestern auf geschärfte Colibri hat nen Ditsch bekommen und so hab ich nach ner Schlittschuhrunde um es wieder stumpf zu machen den Ausbruch mit Hausmitteln bekämpft.

Ich hab mal mit dem gefühlt gröbsten angefangen. Pallor Putzstein geschätzte Körnung 800-1500, denn er wurde immer feiner und der Ausbruch war nach ca. 50 Zügen je Seite weg! Dafür war die Klinge im Microbereich sehr schartig und die Armhaare gingen nur mit einem unangenehmen Ziepen vom Arm ab! (der linke ist nach diesem Testmarathon schon fast kahl ;D)
Dann hab ich mit dem UniversalsteinProbepäckchen vom Japanmessershop weitergemacht, siehe da es war feiner. Die Armhaare wurden wunderbar gefällt.
Anschließend GastroGlanz Brilliant, da kommen wir schon in die 3000-4000`er bereiche. Poliert und die Schneide sieht mit bloßem Auge schon recht riefenfrei aus.
Dann gleich weiter mit Sidol, dass sich immer mehr verfeinert wie ich finde und nach gut 50 Schüben je Seite eine beängstigende Schärfe hinterließ, zum HHT hat es aber erst nach 5 mal Handballenabzug gereicht. Geledert und ab ins Gesicht! Was soll ich sagen eine Aggressive Schärfe die man eher einem Naniwa10K zuschreiben würde. (allerdings noch ausgiebig geledert!!)
Deshalb hab ich mich dazu entschlossen mit der Terramed Zahnpasta noch einen zweiten Winkel anzulegen. Aus intresse ob die überhaupt noch was abträgt.
Je 20 Schübe, seht selbst! Stumpfer und weniger Aggresiv ist die Schneide nicht geworden, eher noch schärfer! HHT fast geräuschlos auf 1,5 cm!!
Ich bin echt erstaunt! Dass es so gut geht hätte ich nicht gedacht. Besseres Ergebniss wie mit den "professionellen" Pülverchen.


Der Ausbruch.

Pallor Putzstein

Universalsteinpulver vom JMS

Gastroglanz Brilliant

Sidol Ceran&Stahl

2ter Winkel mit Theramed Oxywhite 2in1

Den Pallor Putzstein gabs mal beim Penny für 5 Euro und da sind 500g drin!..............Fürs schärfen hab ich vielleicht ein halbes gebraucht. Kann also mit nem 1000er Stein von der Langlebigkeit mithalten....

mfg.Wastl.