Schärfen mit div. Pülverchen auf div. Untergründen

Begonnen von BastlWastl, 31. August 2011, 17:00:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Wie und vor allem womit ist es gelaufen MadScientist?

Zahnpasta, oder Ultrafine Ceranfeldreiniger oder was noch verrückteres?

mfg.Wastl.

MadScientist

Bin leider noch nicht dazu gekommen, werde ich wohl auf nächste Woche verschieben, das Magnetic Steel wird wohl mit Kieselerde/Kamelienöl behandelt werden, mit den anderen Mittelchen warte ich noch, bis mein Gold Dollar/Arrow oder was auch immer ich da bestellt habe da ist.
Besonders interessieren mich natürlich die "groben" Pülverchen/Pasten.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Iltis

Zitat von: Iltis am 01. September 2011, 10:04:39
Wie ich vorher geschrieben habe, wenn ein Paar Leute zusammenfinden könnten, wäre eine Sammelbestellung bei Hausen sinnvoll, weil kein Mensch braucht die Pulver Kiloweise - natürlich zu selbstkosten. Wer Interesse hat, einfach PM, und wenn es 4 oder 5 zusammenkommen, wäre ich bereit, die Bestellung/Weiterschicken zu übernehmen. 100g Diamantine kostet ca 16,40€ bei Fischer - ich wohne in der Nähe von Pforzheim, und könnte das ohne Versandkosten besorgen. Was hält Ihr davon?

Da ich nur ein PM bekommen habe, fällt die Aktion leider flach. Schade.

Mal eine andere Frage, die ich schonmal gestellt habe und nie ein Antwort bekommen habe. Beim polieren mit Kieselerde wird es empfohlen, mit Öl statt Wasser die Paste anzurühren. Gibt es ein Grund dafür? Kieselerde ist nicht wasserlöslich, also was für ein Sinn soll das haben? Und sind Tripelpulver und Kieselerde das gleiche? Beim rumsuchen im Netz habe ich ziemlich sich wiedersprechende Aussagen gefunden. Weiss jemand richtig Bescheid?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Zitat von: Iltis am 07. September 2011, 16:05:29
Zitat von: Iltis am 01. September 2011, 10:04:39
Wie ich vorher geschrieben habe, wenn ein Paar Leute zusammenfinden könnten, wäre eine Sammelbestellung bei Hausen sinnvoll, weil kein Mensch braucht die Pulver Kiloweise - natürlich zu selbstkosten. Wer Interesse hat, einfach PM, und wenn es 4 oder 5 zusammenkommen, wäre ich bereit, die Bestellung/Weiterschicken zu übernehmen. 100g Diamantine kostet ca 16,40€ bei Fischer - ich wohne in der Nähe von Pforzheim, und könnte das ohne Versandkosten besorgen. Was hält Ihr davon?

Da ich nur ein PM bekommen habe, fällt die Aktion leider flach. Schade.

Irgendwie scheinen Gefälligkeiten nicht sio gefragt zu sein. Mein Geschenkangebot für Polierplatten mit Mattglas hat auch nur Einer angenommen. Wie du schon sagst: Schade

Zitat von: Iltis am 07. September 2011, 16:05:29
...Mal eine andere Frage, die ich schonmal gestellt habe und nie ein Antwort bekommen habe. Beim polieren mit Kieselerde wird es empfohlen, mit Öl statt Wasser die Paste anzurühren. Gibt es ein Grund dafür? Kieselerde ist nicht wasserlöslich, also was für ein Sinn soll das haben? Und sind Tripelpulver und Kieselerde das gleiche? Beim rumsuchen im Netz habe ich ziemlich sich wiedersprechende Aussagen gefunden. Weiss jemand richtig Bescheid?

Bartisto hat seinerzeit die Kieselerde- Methode mit Öl beschrieben. Ich habe das nie mit Wasser versucht.
Und umgekehrt könnte die Methode mit den anderen Pülverchen auch mit Öl statt mit Wasser funktionieren. Ich habe in meinem Betrieb für unsere Werkzeuge eine solche Stahlplatte von Dick und grobes Korundpulver. Wir benutzen dieses Ensemble wenn Werzeuge grobe Ausbrüche und Scharten haben, bevor wir damit auf den Stein gehen. Gemäß der Original Beschreibung von Dick kommt Kamelienöl zum Einsatz.
Also alles ist möglich, oder um es mit Harry`s Worten zu beschreiben: Versuch macht kluch.
Gruß Senser

harrykoeln

Ich hab das mit Kieselerde/Wasser nicht nur versucht, ich mache das nur so...

Dem Wasser pack ich nen Tropfen bis vier Spüli bei, dann netzt es besser. Ich konnte bislang keinen Unterschied zum Öl als Schlämmmittel feststellen.

Tripelpulver, Backing Soda, Bimsmehl, CrxOx-Pigment, Zahnpasta, Stahlfix, Ceranfeldreiniger etc ... alles schon ausprobiert und alles was abträgt funktioniert auch - warum auch nicht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Adler1

Ich habe gedacht, dass die Kieselerde wasserlöslich wäre. Mit Wasser ist schon angenehmer zu hantieren. Werde ich jetzt auch so machen.

Zitat von: MadScientist am 07. September 2011, 15:24:51
...Besonders interessieren mich natürlich die "groben" Pülverchen/Pasten.

Gipspulver und Zementpulver sind ziemlich grob. Das hat mich damals abgeschreckt und ich habe nicht weiter ausprobiert. Evtl. wäre es doch für Grobschliff ein Versuch wert?  Mit Wasser sind die aber nicht  zu gebrauchen.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

MadScientist

Siliciumcarbid-Pulver hab ich noch (eigentlich zum Steine-abrichten) - das ist allerdings wirklich ein bisschen sehr grob für RM.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

MadScientist

So, gestern erste Gehversuche am Glas, allerdings mit wenig Aussagekraft, da das Messer wohl zu den schwierigeren Kandidaten gehört (Gold Dollar)

Als erstes hab ich meinen Naniwa Lobster (1000er) am Glas abgerichtet, und am entstandenen Schlamm am Glas das Messer bearbeitet: Das Ding war wirklich stumpf, und konnte nichtmal Armhaare rasieren, was sich auch durch die Behandlung (erst ohne dann mit Abkleben) nicht geändert hat.
Erstaunlicherweise hab ich's auch am Stein selbst nicht geschafft, Armhaarschärfe herzustellen, im Gegenteil: auf meinem kleinen No-Name 1000er war die Schärfe mit 15 Zügen da, 5 Züge am Lobster: weg war sie wieder.

Bin dann einfach meine Superstones durchgefahren, die Schärfe lässt noch immer zu wünschen übrig, Haartest: keine Chance.

Wenn ich heut Zeit habe, werd ich mal ein Poliermittel am Glas versuchen zur Nachbehandlung.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Senser

Bezüglich des Schärfens auf Glas würde ich mich im Prinzip an Bartisto`s Empfehlung halten. (Irgendwo im Nachbarforum vo vielen Jahren)
Er schrieb in seiner ersten Beschreibung, dass er diese Methode anwendet, wenn ein ehemals scharfes Messer zu schwächeln beginnt, aber nocht reif für den Stein ist. Auf diese Art und Weise könne man 1 - 2 Mal verfahren, aber dann muß das Messer auf den Stein.
Gruß Senser

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MadScientist

So, heute hatte ich die erste Testrasur mit meinem Gold Dollar vom Glas. - Geschärft hab ich erst mit Sidol Polierpaste, dann mit Kieselerde. - Das geht erstaunlich schnell, das Kieselerde-Gemisch wird rasch schwarz. - Nach dem Chromoxidriemen passabler Haartest, Rasur war allerdings sehr gut.

Mein Glashalter von Senser wird nun mit Epoxidharz versiegelt (die Schnittflächen der Spanplatte), damit ich das Ding einfach abwaschen kann.

Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass es möglich sein sollte, ganz ohne Steine auszukommen, werd mal versuchen, etwas von den gröberen Pasten zu bekommen...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

MadScientist

Heute erneute Testrasur mit dem Gold Dollar. - Nachdem mir das ganze bei der letzten Testrasur etwas zu unsanft war hab ich diesmal ausgiebig geledert. Was soll ich sagen? - Perfekt. - Besser bring ichs mit meinen Superstones sicher auch nicht hin, herrliche Rasur trotz der für mich ungewohnten Breite von 6/8.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

MadScientist

Hab jetzt auch mein Magnetic-Steel (mein eigentliches Lieblingsmesser) nachgeschärft, da es mir im Vergleich zum Gold-Dollar dann doch schon zu stumpf war.
Nachdem ich noch keine Balligkeit erkennen konnte bin ich direkt mit Kieselerde darauf losgegangen. Danach Chromoxid-Riemen, Ergebnis: großartige Schärfe.

Putzstein hab ich letztens auch gekauft, wenn ich mein nächstes Messer ausprobiere werde ich das als gröbstes Mittelchen einsetzen statt des 1000ers.

Ich schätze mal der 1000er Stein wird schneller sein, aber davon abgesehen sehe ich kaum einen Grund sich Steine zuzulegen!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Adler1

#58
Kann man jeder Putzstein für Ersatz von 1000 Stein kaufen oder gibt es große Unterschiede?
Ich meine ob die Körnungen irgendwie genormt sind?
Hat jemand Erfahrung mit Rossmann Putzstein?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

BastlWastl

@Adler1: Ich hab 2 ausprobiert: Pallor Putzstein (PennyMarkt) geschätzte 800-1000`er Körnung,
und Gastro Glanz Brilliant den ich mit locker 4000`er Körnung vergleichen würde.
Es gibt also große Unterschiede!

mfg.Wastl.