Ist die Breite des Steins wichtig?

Begonnen von napcap, 30. August 2011, 11:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

MadScientist

Zitat von: napcap am 08. September 2011, 20:15:33

Arbeitet ihr mit diesen Spannsockeln???
Nein, auf der Arbeitsplatte leg ich ein Stück Antirutschmatte unter, wie man sie in Schubladen verwendet. Beim Rasiermesserschärfen leg ich den Stein aber auch mal gern in die linke Hand, überhaupt auf den feineren Steinen, dann passierts mir nicht zu leicht, dass ich zu viel Druck ausübe.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

lesslemming

ZitatIch schärfe meine Küchenmesser und meine ehemaligen Arbeitsmesser als Abschluss auf meinem GBB, der ja angeblich auch mehr als 1000 ist. Die Facette der Gebrauchsmesser setzt du ja anders als bei einem Rasiermesser. Der Winkel ist anders. Bei einem Rasiermesser wird der Grad ja "gezüchtet" bei einem Gebrauchsmesser sollte der Grad "entfernt" werden. Bleibt der Grad bestehen, bricht das Gebrauchsmesser schneller aus. Unterarm-Rasuren sind mit allen meinen Gebrauchsmessern möglich. Die gehen halt vor jeder Benutzung und auch zwischendurch immer wieder auf den Stahl. Je nach Messer sogar auf einen komplett polierten Stahl. So lange die Messer normal benutzt werden und nicht auf Metall (o.ä.) treffen, halten die wirklich lange durch......
ZitatAlles über 3000 für was anderes als Rasiermesser zu verwenden halte ich ohnehin für reine Spinnerei

Nichts gegen ein bisschen OT, aber wer sich tatsächlich für diese Materie (Kochmesser) interessiert darf gerne im Messerforum vorbeischauen.
Unsere kleinen Hypothesen und idealisierten Modelle bezüglich des "Grates" lassen sich nicht unbedingt auf andere Messer anwenden.
Schon gar nicht lässt sich die Erfahrung gesammelt an einem Werkzeug auf ein anderes extrapolieren.
Ich habe Kochmesser geschärft bis auf 3.000 und welche geschärft bis auf 30.000. Jeh nach Anwendung!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

MadScientist

Ach ja und...
Zitat von: napcap am 08. September 2011, 20:15:33
So lange die Messer normal benutzt werden und nicht auf Metall (o.ä.) treffen, halten die wirklich lange durch.......

Eben weil sie vor jeder Benützung abgezogen werden, halte das auch so, die Messer müssen eigentlich nur selten auf die Steine.

Und was die 10 oder 20 mm Version angeht, würde ich da immer zur 20er Version greifen bei dem Preisunterschied, hochstellen oder nicht. Aber halt lieber zur Version ohne angeklebten Plastiksockel.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

frankyle

Zitat von: napcap am 08. September 2011, 15:46:15

Außerdem, wenn du soweit bist dass du Steine hochkant stellst bist du ohnehin schon soweit verseucht( sorry- infiziert), dass du sowieso viel mehr Steine hast. ;)
Gruß Senser

Is er ja schon,also lieber gleich Richtig 20mm Einzelblocks
Zitat von: MadScientist am 08. September 2011, 20:29:55

Und was die 10 oder 20 mm Version angeht, würde ich da immer zur 20er Version greifen bei dem Preisunterschied, hochstellen oder nicht. Aber halt lieber zur Version ohne angeklebten Plastiksockel.


Meinte ich doch auch so: besseres Preis-Leistungs-Verhältnis

OT:

Ich meinte auch nicht nur Kochmesser auch wenn ich dort einige Spinnermässig höher schärfe.
Ich meinte Werkzeuge:
Hobeleisen hoch geschärft spart das schleifen.
Ich verkaufe Stoff als Nebenjob zum Studium und bei ein paar Hundert Schnitten am Tag macht es ein gewaltigen Unterschied wie scharf die Schere ist.
Meine Pflanzen die ich Pflege und beschneide reagieren auf ein richtig scharfes Werkzeug mit viel weniger Stress.
Ich würde noch einpaar mehr Beispiele bringen aber ich glaube das reicht..

PS. Oh Lesslemmig war schneller und es klingt auch besser :
Zitat von: lesslemming am 08. September 2011, 20:28:29

Schon gar nicht lässt sich die Erfahrung gesammelt an einem Werkzeug auf ein anderes extrapolieren.


In_Je_Ner

#34
Erlich gesagt verstehe ich nicht, was habt Ihr gegen den aufgeklebten Sockel?
Ich habe mir mal ein 4k von King mit Sockel aus Japan( zusammen mit ein Paar Küchenmesser bestellt) und bisher nicht bereut!
Men Schärfsystem ist King 1k, King 4k, Naniva SS8k, Naniva SS12k. Die Nanivas sind 20mm ohne Sockel, wobei es garnicht mal so schlecht wäre! Auf diesen Steinen schärfe ich wirklich alles: Ledermesser, Küchenmesser, Rasiemesser und auch ab und zu Hobeleisen und Stemmeisen. Ab und zu auch für bekannte und Familie. Das bedeutet für mich, dass die Steine immer dünner werden, da ich sie ständig abrichten muss... und wenn sie irgendwann unter 10mm dick werden, werde ich sie selbst auf eine geeignete Unterlage (vermutlich Polyethylenbrett) aufkleben, weil ich sonnst Angst habe dass sie durch meien Unachtsammkeit zum Bruch kommen.
Es ist natürlich so, dass wenn man nur 2 Rasiemesser im Jahr schärft dann nutzen sich die Steine kaum ab und abrichten muss man dann auch wahrscheinlich nur alle 3-5 Jahre...wenn überhaupt!
Willkommen in meiner Herstellerecke

napcap

Zitat von: frankyle am 08. September 2011, 20:49:50

Ich verkaufe Stoff als Nebenjob zum Studium ...........
Meine Pflanzen die ich Pflege und beschneide reagieren auf ein richtig scharfes Werkzeug mit viel weniger Stress......


Ääähmmm..... ja..... darf man das hier so öffentlich schreiben????  ;D 8)

frankyle

Klingt in der Tat zweideutig ...
Ich verkaufe Leinen und Baumwolle (Nesselware als Rohmaterial, Naturstoffe Lindemann)!
Meine Wohnung ist voll mit jeglicher Art von Zimmerpflanzen und Käutern in der Küche. Und ich hab beim Freund meinen kleinen Garten!

Senser

Zitat von: napcap am 08. September 2011, 20:54:53
Zitat von: frankyle am 08. September 2011, 20:49:50

Ich verkaufe Stoff als Nebenjob zum Studium ...........
Meine Pflanzen die ich Pflege und beschneide reagieren auf ein richtig scharfes Werkzeug mit viel weniger Stress......


Ääähmmm..... ja..... darf man das hier so öffentlich schreiben????  ;D 8)

Gnihihi, Pruhhhhhhharhar...

mecky messer


In_Je_Ner

 :) :) ;) ;)
Hanfriemen... dh:
green green Gras :)

nichts für ungut
dh:
Willkommen in meiner Herstellerecke

frankyle

Ist der klassiker wenn ich sage das ich Stoff verkaufe. 8)

Aber nochmal :Leinen und Baumwolle

Falls jemand Leinenriemen bauen möchte, kann er mich gerne anschreiben, hier mal rein schauen:

www.naturstoffe-lindemann.de

oder mich auf Berliner Markt am Winterfeldtplatz Samstag besuchen.
Da darf er dann auch mal mit meiner Schere schneiden ;D

@mods hoffe das ist OK !?