Ist die Breite des Steins wichtig?

Begonnen von napcap, 30. August 2011, 11:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

napcap

Zitat von: MadScientist am 02. September 2011, 17:16:33

Ich schätze mal, dass Du mit Deinem Universalstein alles bis 1000 abgedeckt hast, dann wäre es auch nicht so eine Katastrophe, dass der BBB langsamer ist als der GBB.

3.000 10.000 scheint mir ein zu großer Sprung. - Da würd ich noch einen 5k zwischenschalten wollen.

Ich hab jetzt noch in Harrys Post gelesen, dass Du einen Thüringer hast?

Ach ja: ein Nachtrag zum "Habenwollen-Syndrom" - Schön dass Du es erkannt hast, das ist wirklich eine Falle, glaub wem, der schon Messer gekauft hat, nur damit er was zum schärfen hat o)!

Nein, ich habe noch keinen Thüringer. Ich habe einen "groben" Kombistein, einen GBB, einen grünen Pasten-Spannriemen und einen normalen Riemen.

Du sagst, der Kombistein 3.000/10.000 ist ein zu grosser Sprung. Ich hatte mir vorgestellt, erst die "feine" Seite meines Kombisteins, dann die 3.000 Seite des Naniwa, dann auf den kleinen GBB und danach auf die 10.000 Seite des Naniwa. Anschliessend grüne Paste und Riemen.....

Ich war heute noch mal mit einem anderen Messer auf meinem GBB. Naja...... ist OK, aber ich weiss, es geht besser. Sowas kann ich nicht leiden :D

Das Habenwollen-Syndrom ist wirklich extremst gefährlich. Mit Seifen bin ich erst mal eingedeckt. Im Moment ist es halt das Schärfen und ich bin immer auf der Suche nach "meinem" Messer...... :D

Immer auf der Suche nach dem "Optimum"...... es ist ein Fluch :D

frankyle

Dein Vorgeschlagenes Setup klappt wunderbar! Falls dann doch noch nen größeren GBB schau mal bei  Feuersteen. Die sind günstig und wirklich gut. ! So ! So langsam hats nicht mehr mit Breite eines Steins zu tun und wird OT.

harrykoeln

Zitat von: frankyle am 03. September 2011, 06:52:00
... So langsam hats nicht mehr mit Breite eines Steins zu tun und wird OT.
Vielen Dank für den Hinweis, frankyle.

In dem Falle sehe ich das als nicht so tragisch an, da napcap ein Problem das er bei Eröffnung des Thread erstmal "irgendwie" benannt hat, wohin das geht, das konnte er nicht vorhersehen. Ich finde, an seinem Problem sind wir nach wie vor, sehr nahe. Vielleicht können wir den Thread umbenennen "napcaps Sorgen" oder so - oder auch einfach mal nix machen.
Solange das so weitergeht, finde ich alles schön und sehe nicht unbedingt Handlungsbedarf.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

MadScientist

Ahhh, OK, ich dachte Du willst den GBB überhaupt weglassen.

Das sollte eigentlich funktionieren, so wie Du's vorhast. Es ist vor allem nichts verloren, wenn Du den GBB wirklich mal wirklich ersetzen willst kannst Du ja einen 5k Superstone dazwischensetzen, gibts auch als 800/5000 Kombi bei feinewerkzeuge.de.

Was Du vorher noch ausprobieren könntest ist Kieselerde-Ballistol auf Glas als Finisher. Senser hat ja im anderen Thread gerade das Angebot gemacht, auf Spanplatten geklebtes Glas zu verschenken! - Vielleicht hat er noch was.
Bei der Methode wird Kieselerde mit Ballistol zu einem dünn honigartigen Schärfschlamm verarbeitet, und auf einer Glasplatte verwendet. Das erzeugt ein ähnlich mattes Finish wie der GBB und könnte vielleicht reichen, um das letzte an Schärfe rauszuholen - fast zum Nulltarif, Du scheinst ja mit Deinem Ergebnis fast komplett zufrieden zu sein...
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

napcap

So, nachdem mir hier Einige geholfen haben, möchte ich ein kurzes Feedback abgeben......

Ich hatte mein Wacher 1/4 hohl auf dem kleinen GBB. Problematischer war eher die Länge des Steins (10cm) als die Breite. Das Ergebnis war aber wirklich nicht schlecht. Die Rasur war recht gut, aber mit hat noch etwas gefehlt. Also habe ich die Kieselerde probiert. WOW..... das hat definitiv noch mal was gebracht!!!! Nur das letzte Viertel Richtung Erl ist nicht so, wie ich es gerne hätte.......

Fazit:
Mit meinen Steinen (und der Kieselerde) ist es möglich ein Rasiermesser auf Rasierschärfe zu bringen (auch für mich).
Für mich steht aber fest, dass das keine Dauerlösung ist. Irgendwann werden es ja vermutlich mehr Messer werden.
Zu Zeit tendiere ich zu den zwei Naniwa Kombisteinen. Mit denen ist es sicher "einfacher" ein gutes Ergebnis zu erhalten. Sollte ich dann noch Spaß dran haben, kann ich immer noch experimentieren.

Vielen Dank für die Hilfe und die guten Tipps!!!

lesslemming

Nur um noch eine Meinung zu kriegen:
Der Sprung vom GBB (mit verdünntem Schlamm) auf den Naniwa Super 10.000 ist möglich, wenn man entweder geschickt im Umgang mit dem GBB ist (d.h. sich mit dem Verdünnen von Schlamm über die Schärfdauer auskennt),
oder wenn man den Naniwa Superstone ebenfalls mit seinem eigenen Schlamm benutzt und ohne Schlamm auf dem 10k finisht. Mache ich oft so.
Zum Anreiben vom SS 10k benutze ich übrigens entweder eine DMT Schärfkarte (~20€) oder ein Micromesh Polierpad 12.000 (~5€)
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

MadScientist

Zitat von: napcap am 07. September 2011, 21:41:27
So, nachdem mir hier Einige geholfen haben, möchte ich ein kurzes Feedback abgeben......

Ich hatte mein Wacher 1/4 hohl auf dem kleinen GBB. Problematischer war eher die Länge des Steins (10cm) als die Breite. Das Ergebnis war aber wirklich nicht schlecht. Die Rasur war recht gut, aber mit hat noch etwas gefehlt. Also habe ich die Kieselerde probiert. WOW..... das hat definitiv noch mal was gebracht!!!! Nur das letzte Viertel Richtung Erl ist nicht so, wie ich es gerne hätte.......

Fazit:
Mit meinen Steinen (und der Kieselerde) ist es möglich ein Rasiermesser auf Rasierschärfe zu bringen (auch für mich).
Für mich steht aber fest, dass das keine Dauerlösung ist. Irgendwann werden es ja vermutlich mehr Messer werden.
Zu Zeit tendiere ich zu den zwei Naniwa Kombisteinen. Mit denen ist es sicher "einfacher" ein gutes Ergebnis zu erhalten. Sollte ich dann noch Spaß dran haben, kann ich immer noch experimentieren.

Vielen Dank für die Hilfe und die guten Tipps!!!


2 Naniwa Kombis? - Das ist quasi schon ein fertiges Setup, wenn Du die richtig stückelst. - Ich hab mir über die Kombis die Körnungen 2k 3k 5k und 8k abgedeckt, bei mir ist der 8000er Abschlussstein, danach Chromoxid, fertig.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

napcap

Zitat von: MadScientist am 08. September 2011, 08:47:23

2 Naniwa Kombis? - Das ist quasi schon ein fertiges Setup, wenn Du die richtig stückelst. - Ich hab mir über die Kombis die Körnungen 2k 3k 5k und 8k abgedeckt, bei mir ist der 8000er Abschlussstein, danach Chromoxid, fertig.

Ja, das wäre auch Sinn der Sache, daß es ein komplettes Setup ist. Vermutlich wären es die Kombi 800/5000 (oder 2000/5000) und 3000/8000 (oder 3000/10000).
Ich habe einfach festgestellt, daß es für mich möglich ist, auf meinem kleinen Stein zu schärfen und ein gutes Ergebnis zu bekommen. Wirklich Spaß macht das aber nicht, daher tendiere ich doch zu größeren Steinen. Zumal mein "Ergebnis" nicht an allen Stellen der Klinge den Haartest besteht und ich folglich nicht gleichmäßig genug geschärft habe.
Klar, für die Spezialisten hier sind kleine Steine sicherlich kein Problem und für Ausnahmefälle vielleicht sogar sinnvoll. Aber meine Priorität liegt bei scharfen Messern und angenehmen Rasuren. Das Schärfen macht mir zwar Spaß, ist aber (zumindest im Moment) eher Mittel zum Zweck und ich denke, da bin ich bei breiteren Steinen besser aufgehoben.

Die Entscheidung fällt vermutlich erst endgültig, wenn ich mich auch für neue Messer entscheide. Klar würde ich auch gerne mal ein altes, interessantes Messer auf dem Flohmarkt oder Ebay finden und dieses Aufbereiten. Realistischer ist aber, daß ich mir eher neue oder neuwertige Messer zulege.
Seit meinem "Double" bin ich ja total begeistert von Wacker. Da gibt es also noch genügend Versuchungen........

Senser

Zitat von: napcap am 08. September 2011, 10:45:53
... Vermutlich wären es die Kombi 800/5000 (oder 2000/5000) und 3000/8000 (oder 3000/10000)....

800/5000 ist ein zu großer Sprung. Wenn du keine Leichen mit riesigen Scharten restaurieren möchtest, dann brauchst du keinen 800er.
2000/5000 ist optimal. Dann wäre aber eine weitere Kombination, die mit 3000 beginnt Unsinn. Der Sprung von 2000 auf 3000 ist marginal und macht keinen Sinn.
Ich würde dir einen  Naniwa SS 8000er als Abschlußstein empfehlen. Dann läufst du auch keine Gefahr, dass du Partikel von der 3000er Seite auf die 8000er Seite überträgst.
Ich hatte früher einen 8000er als Abschlußstein und der war optimal. Ich wollte dann etwas feineres, kaufte einen 10000er und mußte feststellen, dass der objektiv betrachtet keinen nachvollziehbaren Vorteil brachte.
Gruß Senser

MadScientist

Ja, 800/5000 und 3000/8000 haut schon hin, finde ich, gibts beide bei feinewerkzeuge.de. - Ob man jetzt auf einem 800er oder einem 1000er beginnt sollte wurscht sein.
Edenwebshops sind ein wenig billiger bei den Steinen, von dort die 2000/5000 Kombi und den 8000er (oder von mir aus den 10.000er - sollte nicht viel Unterschied machen, siehst eh was Senser dazu schrieb) dazu wäre auch eine Variante, wenn Du ohnehin schon einen 1000er als Kombistein hast. Zwar sind die Einzelsteine bei edenwebshops 10mm Versionen (bei feinewerkzeuge 20mm) dafür aber auch 10€ günstiger, und gerade bei so einem Finisher ist die Abnützung gering, das sollte für Deine Zwecke allemal langen.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

napcap

Zitat von: MadScientist am 08. September 2011, 14:15:24
....Zwar sind die Einzelsteine bei edenwebshops 10mm Versionen (bei feinewerkzeuge 20mm) dafür aber auch 10€ günstiger, und gerade bei so einem Finisher ist die Abnützung gering, das sollte für Deine Zwecke allemal langen.

Bei Edenwebshops gibt es jeweils beide Stärken (10mm und 20mm). Unterschied sind 12 €.

@Senser

Also würdest du eher zur Kombi 2000/5000 und zu einem 8000 Einzelstein raten? Wäre ja günstiger. Besonders wenn der 10mm 8000er reichen würde  ;D dh:

frankyle

#26
Ich würde Dir zu zum 2000, 5000 und 8000 oder 10000 in einzelnen großen Steinen raten.
Und zwar aus folgendem Gründen:
1. 20mm Version ist die doppelte Menge an Stein für 12€ mehr. Was ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
2. Da Du deinen GBB auch für Küchenmesser nutzt. Man kann eine Seite für Rasiermesser nutzen und die andere für alle  anderen Werkzeuge
3. Man kann den Stein hochkant nutzen.
4. Aus Erfahrung mit Freunden und von mir weis ich das sie mit einem Kombistein einsteigen den wieder weggeben und sich Einzelsteine hohlen, also lieber gleich ist dann einmal weniger Geld ausgegeben (rausgeschmissen).  

Sollte Dir das am Anfang zu teuer sein rate ich zum 2000 und 8000 dann erstmal den GBB dazwischen und sich nen 5000er bei Gelegenheit leisten.
Falls das so machst, rate ich zu FeineWerkzeuge.de da kommen die ohne Sockel!

Gruß

MadScientist

Zitat von: napcap am 08. September 2011, 15:46:15

Bei Edenwebshops gibt es jeweils beide Stärken (10mm und 20mm). Unterschied sind 12 €.


Ja - aber die 20 mm Versionen nur auf diesen schwachsinnigen Plastiksockeln - da würd ich eher zu der Version von feinewerkzeuge.de raten, die sind nirgends aufgeklebt.

Zitat von: frankyle am 08. September 2011, 16:12:03

Falls das so machst, rate ich zu FeineWerkzeuge.de da kommen die ohne Sockel!

Gruß

Ach ja, doppelt gemoppelt. - Zur Einzelstein vs. Kombi-Diskussion: Ich hab meine Superstones jetzt 3 Jahre, die sind noch wie neu, da wird nicht viel weniger, vielleicht 1 mm alle 50 Messer oder so, ich hab also nicht bereut, mir die Kombisteine zuzulegen. - Alles über 3000 für was anderes als Rasiermesser zu verwenden halte ich ohnehin für reine Spinnerei (sorry). Meine Küchenmesser kommen nach dem 1000er auf den Keramikabziehstab bis sie Unterarme rasieren. Nach 2-3 mal benützen ist die Schärfe garantiert wieder dahin, wenn man keinen Abziehstab verwendet zwischendurch, insofern hab ich nie ganz kapiert, was es für einen Sinn haben soll, ein Küchenmesser mit so feinen Steinen zu behandeln.

Das Argument mit dem Aufstellen gilt natürlich trotzdem.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Senser

Zitat von: napcap am 08. September 2011, 15:46:15
@Senser
Also würdest du eher zur Kombi 2000/5000 und zu einem 8000 Einzelstein raten? Wäre ja günstiger. Besonders wenn der 10mm 8000er reichen würde  ;D dh:

So isses.
Der Sockel stört nur, wenn du die Steine hochkant stellen möchtest, was aber bei 10 mm sowieso Quatsch ist.
Außerdem, wenn du soweit bist dass du Steine hochkant stellst bist du ohnehin schon soweit verseucht( sorry- infiziert), dass du sowieso viel mehr Steine hast. ;)
Gruß Senser

napcap

Männers...... ihr macht es mir nicht einfach.....

Auf die Seite stellen müsste ich den Stein doch nur, wenn ich bestimmte Bereiche der Klinge gezielt bearbeiten will. Das müsste dann aber doch vor dem Abschlussstein geschehen, oder?

Bei der 10mm-Version habe ich eher Bedenken, ob das wirklich praktikabel ist beim Schärfen. Ich lege meine Steine bisher nur auf ein feuchtes Geschirrtuch. Da stelle ich es mir bei 10mm Steinhöhe schon grenzwertig vor.
Arbeitet ihr mit diesen Spannsockeln???

Zitat von: MadScientist am 08. September 2011, 17:21:11

Alles über 3000 für was anderes als Rasiermesser zu verwenden halte ich ohnehin für reine Spinnerei (sorry). Meine Küchenmesser kommen nach dem 1000er auf den Keramikabziehstab bis sie Unterarme rasieren. Nach 2-3 mal benützen ist die Schärfe garantiert wieder dahin, wenn man keinen Abziehstab verwendet zwischendurch, insofern hab ich nie ganz kapiert, was es für einen Sinn haben soll, ein Küchenmesser mit so feinen Steinen zu behandeln.


OK, ist jetzt OT und ich bekomme sicher wieder einen Rüffel...... :-\

Ich schärfe meine Küchenmesser und meine ehemaligen Arbeitsmesser als Abschluss auf meinem GBB, der ja angeblich auch mehr als 1000 ist. Die Facette der Gebrauchsmesser setzt du ja anders als bei einem Rasiermesser. Der Winkel ist anders. Bei einem Rasiermesser wird der Grad ja "gezüchtet" bei einem Gebrauchsmesser sollte der Grad "entfernt" werden. Bleibt der Grad bestehen, bricht das Gebrauchsmesser schneller aus. Unterarm-Rasuren sind mit allen meinen Gebrauchsmessern möglich. Die gehen halt vor jeder Benutzung und auch zwischendurch immer wieder auf den Stahl. Je nach Messer sogar auf einen komplett polierten Stahl. So lange die Messer normal benutzt werden und nicht auf Metall (o.ä.) treffen, halten die wirklich lange durch.......