selbstgebaute Shavette aus Effiliergerät

Begonnen von floz, 29. August 2011, 09:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adler1

Zitat von: floz am 30. August 2011, 12:51:02
...die ersten drei bilder sind noch im unbearbeiteten zustand.

Alles klar! Jetzt habe ich begriffen!
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Standlinie

Ich habe auch noch so einen alten Effilierer meiner Großmutter gefunden und auf die Anregung von Floz hin mit einem Bandschleifer bearbeitet, dass daraus eine kamisoriähnliche Shavette herausgekommen ist. Bei der heutigen Rasur habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

- die umgearbeitete Shavette liegt irgendwie gut in der Hand,
- das Gewicht ist insgesamt gut ausbalanziert,
- aufgrund des recht großen Kopfes habe ich weniger Vorbehalte, das Teilchen in meinem Gesicht anzuwenden,
- es ist nicht schwer, die umgearbeitete Shavette mit dem richtigen Winkel anzusetzen und
- es macht so Spaß, mich mit einem gewissermaßen "selbstgebauten" Teil zu rasieren.

Ich möchte Euch alle ermutigen, es auch einmal zu versuchen. Der Aufwand ist vertretbar, die Kosten relativ gering, wenn man sich einen Effilierer aus Metall auf dem Flohmarkt oder in der Bucht holt. Und es ist einfach ein tolles Gefühl, sein ganz individuelles Rasiergerät in der Hand zu halten und zu wissen, es funktioniert. Und es funktioniert gut. Also, Kameraden, ran an den Speck bzw. den Effilierer.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

floz

klasse, das ging ja recht schnell mit dem ersten nachbau.
aber es lohnt sich auch wirklich, das teil ist sau gut, kostet fast nix und ist einfach zu händeln.
und das ausshen ist doch wohl ....., zahnkamivette eben!

heikok

Nachdem mir die Zahnkamivette von Floz so viel Spaß gemacht hat, hab ich mir jetzt so einen Effilierer (aus Alu) bestellt. 13,49€ inkl. Versand für so viel Rasierspaß ist fast so gut wie geschenkt  :)

floz

Zitat von: Adler1 am 30. August 2011, 14:47:05
Alles klar! Jetzt habe ich begriffen!

und adler, wie schauts aus? hast deine auch fertig?

Adler1

Noch nicht. Ist leider bei der Bearbeitung kaputt gegangen (Ein Paar Plastikzähnen verloren ;D) - ich war aber selber schuld.
Ich möchte  evtl. eine neue kaufen und ausprobieren. Die alte wäre sowieso zu lang fürs Gesicht.
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

floz

hier einmal für die interessenten, heiko hat sich den grade bestellt.
nächste woche können wir was zu der verarbeitung und der bearbeitungsfähigkeit sagen.

http://www.ebay.de/itm/CRP-SOLINGEN-Effilierer-Metall-10-Klingen-134945-/120760963384?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item1c1dea1138

Standlinie

Zitat von: floz am 02. September 2011, 09:16:43
hier einmal für die interessenten, heiko hat sich den grade bestellt.
nächste woche können wir was zu der verarbeitung und der bearbeitungsfähigkeit sagen.

http://www.ebay.de/itm/CRP-SOLINGEN-Effilierer-Metall-10-Klingen-134945-/120760963384?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item1c1dea1138

Genau dieses Teilchen habe ich mir auch bestellt für den Fall, sass mir mein erster Nachbauversuch mißlungen wäre. Am Samstag ist dieser Effilierer auch angekommen. Mit einem Bandschleifer kann man ihn recht einfach modifizieren. Das Teil hat nur einen Haken. Die beiden Klingenzapfen, über die die Rasierklinge fixiert wird, sind beim Guß recht klein ausgefallen, das heißt, die eingelegte Klinge hat viel Spiel. Wer diesen Effilierer modifiziert und dann eine Klinge einlegt, muß diese dann von Hand richtig ausrichten, um so einen sonst möglichen Rasurfehlversuch auszuschließen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

heikok

Moin Leute!

Ich habe jetzt 2 Rasuren mit meiner von Floz modifizierten Zahnkamivette hinter mir. Einfach herrlich, da Teil  :)
Man muss halt nach dem Schließen kontrollieren, ob die Klinge richtig sitzt. Aber nach einer kurzen Justage war alles bestens, bei mir hat sie sich nicht verschoben.
Für Messerrasierer kann ich die Kamivette für schwierige Bereiche empfehlen (bei mir am Kehlkopf und die üblen Borsten unterhalb der Unterlippe..).

floz

so, nach nun zwei bearbeiteten effilierern kann ich euch mitteilen worauf es ankommt. heiko und ich haben die gerätschaften getestet und sind uns einig. wie weit die klinge rausstehen muss könnt ihr auf meinen bilder sehen, das ist ein sehr gutes maß. würde sie weiter raus stehen beginnt die klinge zu flattern, weniger ist der winkel zu steil. des weiteren muss der gesammte rücken angepasst werden. nur die zähne kürzen und rund machen reicht nicht. der gesammte buckel muss angepasst werden, egal ob rund oder einfach eckig haupsache er wird flacher. so, das ganze ist je nach geschick und finish in ca. 20 - 60 min gemacht und lohnt sich. ach ja, und bitte achtet darauf das ihr kein material an dem schließmechanismus abnehmt, sonst schließt die kamivette zu lasch und ihr könnt neuanfangen. gruß floz

Tennessee

Zitat von: heikok am 29. August 2011, 14:57:32
Fehlt noch ein Name für das Ding. Ich plädiere für Kamisorieffiliershavette  ;D
Oder Zahnkamishavette..

Stabharke ? ;D
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

MadScientist

Zitat von: Tennessee am 12. September 2011, 15:38:44
Zitat von: heikok am 29. August 2011, 14:57:32
Fehlt noch ein Name für das Ding. Ich plädiere für Kamisorieffiliershavette  ;D
Oder Zahnkamishavette..

Stabharke ? ;D

Wir haben einen Gewinner!
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

heikok

Standlinie

Bei mir hat die Rasur heute morgen mit der modifizierten "Kamisorishavette" sehr gut hingehauen. Die Rasur- oder Schneidgeräusche erinnerten mich an ein Rasiermesser. Diese Geräusche sind mir von meinem Torsionshobel vertraut.