selbstgebaute Shavette aus Effiliergerät

Begonnen von floz, 29. August 2011, 09:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heresy

So, die Kamette ist heute gekommen und wurde gleich probiert. Vielen Dank nochmal an floz für alles!

Das lief ja schon mal viel besser als mit der Tondeo, weil mit 39g etwas schwerer und mit dem festen Griff einfach alles klar ist. Der Kopf der Kamette ist halt auch etwas breiter, was es leichter macht, mit der Klinge zur Haut zu kommen, ohne dass die haltenden Finger in den Weg kommen.

Der erste Versuch, war einerseits ein Erfolg, weil ich es auf Anhieb geschafft hatte, zwei komplette Durchgänge zu rasieren. Den dritten hätte ich sicher auch noch machen können, aber nach 3 Ansatzcuts unter dem Kiefer der der Führungshand gegenüberliegenden Seite war ich frustriert und habe zum vorher bereits bereitgelegten Rocket gegriffen. Der kam mir im Vergleich fast wie ein Traktor vor, nach dem bissigen Sportwagen von gerade eben.

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Macht Spass und hat etwas attraktiv freakiges. :D

Anbei kleines Bildchen aus der RdT. Detailbilder der besagten Teile hat floz ja schon genug gemacht.

Gruss, Rainer

floz

hier mal die beiträge von honka aus der "RdT" und aus "Heut hab ich was bekommen".
so haben wir die meinungen zusammen im richtigen thema.

danke honka!

"Die - wieauchimmergenannte - Kammivete, Kammette hatte heute bei mir Premiere.
Sie hat ein sehr angenehmes Gewicht und stellte mich als geübten Messerrasierer, nach kurzer Gewöhnung an den -sagen wir mal - nicht alltäglichen Griff -  vor keinerlei Probleme. Somit habe ich auch - wie gewohnt - den Schaum etwas dünnflüssiger angerührt.
Sie rasiert durchaus auf Harken Niveau; deshalb reichten auch hier 2 Durchgänge (m/g) für eine ultimativ gründliche und dabei sehr sanfte Rasur.
Bedingt durch die vorgegebene Rasierbreite einer DE Klinge, hatte ich auch keine Probleme, meinen Riesenschnauzer nicht ungewollt mit zu stutzen.
Alles in Allem ein wunderbares Rasurerlebnis, das ich nicht missen möchte."

"Mr. "T." kam gestern mit der Stabharke vorbei, um sie mir zum Testen zeitweilig zu überlassen.
Mein erster Eindruck: Wow, die sieht ja eigentlich serienmäßig aus - keine irgendwie erkennbaren Bearbeitungsspuren - eine unglaublich saubere Handwerksarbeit.
Meinen tiefen Respekt"

Honka

Zitat von: floz am 24. Oktober 2011, 11:00:17

danke honka!

sehr gern geschehen. Schließlich hast Du mir ein einmaliges Rasurerlebnis beschert, das ich nicht missen möchte.

Und deshalb kam sie auch heute gleich wieder dran. Unglaublich, wie schnell Mann sich damit routiniert rasieren kann, obwohl die Form - bis auf die Kamisori-Nutzer - ungewöhnlich ist.

Tief beeindruckt war ich auch von der Nachhaltigkeit der Rasur, obwohl es ein klitzekleinesbisschen ungerecht ist, weil die gestrige Rasur nachmittags - die heutige am Morgen war und somit keine echten 24 Stunden vergangen sind. Als erfahrener Rasierer kann ich aber die Qualität beurteilen und die ist herausragend: Wie ich schon schrieb: Ganz sicher auf Harken Niveau, was sie ja auch irgendwie ist.

In meinen Augen hat sie die Anwartschaft auf die Ehrenmitgliedschaft im "Club der Freunde der Harke" verdient.

Heresy

Danke Honka! Jetzt bin ich etwas beruhigter, wobei bei 2 NEW und bald einem Old Type die Exkommunizierung nicht leicht durch zu boxen gewesen wäre. ;D
Gruss, Rainer

Tennessee

Soooo, Kameradinskies, auch ich habe meine Stabharke bekommen.

Nochmal vielen herzlichen Dank an floz, eine wirklich hervorragende Arbeit !
Sieht aus, als wenn sie SO aus dem Werk gekommen wäre.

Ich habe auch eine Klinge, die NICHT verrutscht . die URA Dreilochklinge.
Paßt wie reingegossen.

Und probiert habe ich sie auch. Ich stelle fest : Ich bin zu doof für derlei Rasur.
Mehrere Cuts. Vielleicht lags auch an der Klinge ? Egal, es bedarf der Übung.

Nichts desto Trotz ein hervorragendes Gerät !
Nochmals Gratulation und Respekt an den Erfinder der "Florivette" !
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Heresy

Zitat von: Tennessee am 24. Oktober 2011, 22:58:49
Und probiert habe ich sie auch. Ich stelle fest : Ich bin zu doof für derlei Rasur.
Mehrere Cuts. Vielleicht lags auch an der Klinge ? Egal, es bedarf der Übung.

Hallo Blutsbruder  ;D,

verrutschen beim Einlegen oder im geschlossenen Zustand? Ausrichten beim Einlegen ist schon ein bisschen tricky um nicht an die Schneide zu geraten, aber geht schon.

Resultat der drei Florisori-Rasuren: 3 Cuts und ungelenk bei der ersten, 2 Cuts und schon besser bei der zweiten und 1 Cut und schon recht versiert beim dritten Versuch. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, das ja dann verletzungsfrei sein sollte.

Unter die Kinnlinie traue ich mich allerdings noch nicht. Da muss der Rocket ran.
Gruss, Rainer

Tennessee

Nein, nein, Heresy, das ist eine DREI - LOCH (!) - Klinge.
Reinlegen, die rastet ein, fertig. verschieben tut sich da nix.

Wenn Du magst, dann schick ich Dir gern ein paar Probeexemplare. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Heresy

Hallo Tennessee,

ich hatte nur befürchtet, daß Deine sonstigen Klingen im geschlossenen Zustand der Kamette rutschen.
Dreiloch-Klingen habe ich auch noch ein paar wenige. Danke für´s Angebot!
Gruss, Rainer

Tennessee

Zitat von: Heresy am 25. Oktober 2011, 10:54:49
Hallo Tennessee,

ich hatte nur befürchtet, daß Deine sonstigen Klingen im geschlossenen Zustand der Kamette rutschen.
Dreiloch-Klingen habe ich auch noch ein paar wenige. Danke für´s Angebot!

Ach So ! Jetzt versteh ich ... muß ich ert noch ausprobieren ! ;)

floz

müsst ihr nicht probieren, im geschlossenen zustand rutscht da nix  ;)

floz

ach ja, diese namen sind übrigens schon alle gefallen.

Florisori
Florivette
Stabharke
Kanzlerrechen
Kammivete
Kamette
katte
Shavette-Harke
Kamisorieffiliershavette
Zahnkamishavette
Zahnkamivette
Suizidette
Harakirishavette
Effivette

Tennessee

Tennessee

Florisori
Florivette
Stabharke
Kanzlerrechen
Kammivete
Kammette
katte 
Shavette-Harke
Kamisorieffiliershavette
Zahnkamishavette
Zahnkamivette[
Suizidette (aber trotzdem, sehr amüsant)
Harakirishavette
Effivette

Moccahead

Ich hab mich eingetragen um sie zu testen.. Sollte sie mir gefallen, an wem wende ich mich? - da hab ich anscheinend ein wenig den Ball verloren... Kostenpunkt usw alles Info bitte per PM (hab mich grad eh wahrscheinlich lächerlich genug gemacht.  o) )

Danke
Stefan

Heresy

Florisori [weil ich die Verbindung vom Erfinder und dem damit simulierten Japan-Schaber schön finde]
Florivette
Stabharke
Kanzlerrechen
Kammivete
Kammette
katte  
Shavette-Harke
Kamisorieffiliershavette
Zahnkamishavette
Zahnkamivette[
Suizidette (aber trotzdem, sehr amüsant)
Harakirishavette
Effivette [weil ich die Verbindung vom Ursprung und neuer Bestimmung gut finde, wobei Effisori da auch passen würde :-X]
Gruss, Rainer