selbstgebaute Shavette aus Effiliergerät

Begonnen von floz, 29. August 2011, 09:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tennessee

Wenn Du mir 2 STABHARKEN verkaufst ? Nehm ich. ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

floz

wenn wir uns über den preis dann einig werden gehören zwei dir.
ein testbericht von hans wird auch die nächste zeit noch folgen.
der hat meine grade bei sich zum testen und berichten.
wenn sein urteil vernichtend ausfällt darft du auch zurücktreten  ;)
aber da mach ich mir keine sorgen. gruß

Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Heresy

Wie wäre es mit mir als Drittem im Bunde?
Vorausgesetzt natürlich es werden keine Künstler-Honorare aufgerufen.
Gruss, Rainer

floz

klar, gerne. denke das sich der preis um die 25 euro + - bewegt. ich hoffe das klappt mit dem der sie mir verkauft.

Heresy

Gruss, Rainer

Eugen Neter

Bis auf 2 Ausnahmen habe ich mich nun fast anderthalb Wochen mit floz' »Kamette« rasiert. Ursprünglich ein Effiliermesser der Marke Bismarck/Solingen, wurde es so bearbeitet, daß es wie eine nicht klappbare Shavette funktioniert. Den Namen »Kamette« verdankt es seiner Handhabung, die der des Kamisori-Messers ähnelt.

Gleich zu den Vorteilen: Im Gegensatz zu einer normalen Shavette läßt sich das Gerät beidseitig nutzen, entspricht also in dieser Beziehung einem DE-Hobel. Führung und Handhabung gestalten sich, einige Übung vorausgesetzt, überaus einfach. Wie bei allen Rasierern ist auch bei der »Kamette« ein »führiger« Schaum unbedingte Voraussetzung für eine gelungene, verletzungsfreie Rasur. Die Kamette rasiert sehr sanft und gründlich; Probleme gibt es für Ungeübte wie mich lediglich unter der Nase. Aber diese Schwierigkeit läßt sich bei Dauergebrauch zweifellos irgendwann ausräumen. Empfehlenswert wäre, die Kanten der Klinge abzuschleifen, also ein wenig abzurunden, um eine der Gefahrenquellen für Verletzungen zu beseitigen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ein rundum zufriedenstellendes Rasurgerät.
Folgende Klingen durften an den Test: Royal II, Lord Super Chrome, Personna rot, Astra Superior Platinum, Derby, Gillette Platinum.
Länge: 18,5 cm.
Gewicht: 36 g.
Bezug: Z. B. hier oder beim Friseur.
Preis: 2-3 Euro.
Prädikat: Sehr empfehlenswert.

Nochmals herzlichen Dank an floz für die freundliche Leihgabe!

heikok

Hey Eugen!

Danke für deinen Bericht!

Die DE-Klingen mit den spitzen Ecken sind von der Handhabung her wie ein Messer mit Spitzkopf, denke ich.
Man muss halt etwas aufpassen  :)

Der Effilierer für 2-3€ auf den du verweist ist aber aus Plastik, dann würde ich doch eher zu der aus Metall greifen.

floz

danke für das testen hans. ich hoffe das sich noch ein paar durchringen das auch mal zu versuchen.
heiko hat es ja schon geschrieben, metal ist sicherlich besser und kostet dann auch nur 13 euro in der billigeren ebay ausführung.

@ tennessee und rainer:
eure geräte dürften die nächsten tage bei mir eintreffen. werde mich dann bei gelegenheit
so schnell es geht ans schleifen machen und melde mich dann wieder. fotos gibt es zwischen durch vielleicht auch noch.
wenn jetzt also nicht noch irgendetwas schief geht oder die gräte nicht so sind wie ich erwarte, sollte der
baldigen auslieferung nichts im wege stehen.

gruß floz

Tennessee

Hervorragend, besten Dank, da freu ich mich schon ! ;) dh:

Heresy

Hallo floz,

prima! Wegen mir bitte keine Hektik. Habe gestern den Gillette Rocket meines Großvaters bekommen, den es zu testen gilt, heute sollte eine Tondeo TM bei mir aufschlagen und in etwa 2 Wochen sollte ein BRW Old Type bei mir sein. Dafür, daß ich eigentlich so schnell nichts mehr kaufen wollte.... o)
Gruss, Rainer

floz

und wieder sind zwei fertig, meine ist in der mitte. die anderen beiden sind frisch fertig und praktisch verkauft. die älteren solingen effilierer sind doch noch ein stück besser als die ebay geräte. wobei die auch wirklich gut sind, fühlen sich nur nicht ganz so robust an und haben weniger tiefe kerben.

Heresy

Ich freue mich schon sehr drauf!

So bekomme ich hoffentlich nebenbei auch noch einen guten Eindruck, ob ein japan style Feather etwas für mich ist.
Die Tondeo hat mich ja am Freitag fieß gebissen. Ich könnte mir vorstellen, daß es eine Narbe gibt. Irgendwie ist das Heft der Shavette immer im Weg, da ich Brillenträger bin und was ohne Brille heraus kommt hat man ja gesehen. Das sollte bei der Kammette ja eher nicht der Fall sein. Ich berichte auf jeden Fall.

Gruss, Rainer

Honka

Zitat von: Heresy am 17. Oktober 2011, 21:38:04
, da ich Brillenträger bin und was ohne Brille heraus kommt hat man ja gesehen.

ich weiß ja nicht, bis zu wievielen Dioptrien mein Ratschlag funktioniert, aber ein Rasierspiegel, also ein Spiegel mit Vergrößerung, kann manchmal eine große Hilfe sein. Und wirklich teuer sind sie auch nicht.

Heresy

Hallo Honka,

ich habe zwar nur nur 3 Dioptrien, aber habe eine Winkelfehlsichtigkeit von 20 cm/m. Machts nicht besser.
Ich werde doch aber mal einen Blick in einen ausgestellten Make-up-Spiegel ohne Brille werfen.
Gruss, Rainer