selbstgebaute Shavette aus Effiliergerät

Begonnen von floz, 29. August 2011, 09:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floz

Zitat von: Heresy am 16. September 2011, 12:05:47
Ich befürchte, dafür nicht ausgerüstet zu sein. Der Klingenüberstand ist ja sicher auch eine Frage von 10tel Millimeter. Wenn es mehrere nachmachen gibt es ja vielleicht ein How-to, damit ich einen Eindruck bekomme, ob ich es mir zutrauen kann. :(

da brauchst du dir keine sorgen machen. sieh dir die bilder an und schleif drauf los.
taste dich ran und nach einer stunde ist alles überstanden. der klingen überstand ist frei wählbar und kein 10tel millimeter spiel.
wenn der abstand zu klein ist musst du den winkel zu steil halten also so lange schleifen und abrunden bis du auf deinem arm
einen rasurtauglichen winkel erreicht hast. dann ist sie fertig und du kannst loslegen. ist ech nicht so schwer.

@heiko: ich hätte es nicht besser ausdrücken können  dh:

heikok

Ich habe nochmal wegen dem Namen gegrübelt.
Mein Favorit ist inzwischen Kamette. Das ist schön kurz und vereint trotzdem Kamisori unf Shavette.
Einigen wir uns darauf? Nach der Namensfindung ist es dann an der Zeit, das Ding bekannt zu machen über Rasur des Tages und Rasurbilder  :)

floz

ich bin auch für kamette ! und für die bekanntmachung bin ich auch. 

Tennessee

Ich frag mich nur, was da Kamisori drin verloren hat ?
Das Ding hat einen Stab (zur Not auch Stiel) und sieht aus wie ´ne Harke.
Nachdem da Bismarck draufsteht, könnte es man sogar "Kanzlerrechen" nennen.

Aber für mich ist und bleibt es die STABHARKE (für innendienstkranke BWler dann die StabSharke... )
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

heikok

Zitat von: Tennessee am 17. September 2011, 11:04:59

Die Handhabung dürfte so ziemlich gleich sein.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Exemplar..

Da sieht man mal den hohen Fertigungsstandart der Kametten-Schmiede (sprich: Floz  ;D). Da sieht nichts irgendwie selbstgebastelt, schäbig oder ungenau aus:

Und hier ein 1:1 Makro mit eingelegter Klinge:

floz

Nachdem da Bismarck draufsteht, könnte es man sogar "Kanzlerrechen" nennen.

Aber für mich ist und bleibt es die STABHARKE (für innendienstkranke BWler dann die StabSharke... )

die hand handhabung ist sehr kamisori ähnlich und warum shavette ist wohl klar.
harke passt nicht weil es einfach nichts mit einer harke gemeinsam hat.
stabharke fand ich richtig gut, aber kamette passt besser.
aber mir ist es letztlich latte wie man das teil nennt, es rasiert einfach gut und das zählt.

danke heiko  dh:

Honka

Aber für mich ist und bleibt es die STABHARKE

eben: Mann spricht deutsch  ;)

dh: dh: dh: dh: dh:

Lu-Ku

Zitat von: Honka am 17. September 2011, 21:23:52
Aber für mich ist und bleibt es die STABHARKE

eben: Mann spricht deutsch  ;)

dh: dh: dh: dh: dh:

Stabharke dh: dh: dh: dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

redmatze

Sagt mal, was macht Ihr eigentlich mit den Dingern?

redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

heikok

Äääh, rasieren?!  :D
Das ist halt irgendwie eine kamisoriähnliche Apparatur mit Wechselklinge mit der man sich wunderbar sanft und gründlich rasieren kann   :)

redmatze

Ich kenne das nur aus den 70ern, von zu Hause.

Aber mal ehrlich, es gibt doch so schöne Messer und Hobel. Mit dem Ding ins Gesicht käme mir nie in den Sinn. Aber auch nicht schöne Dinge scheinen gut zu funktionieren  ;)

Viel Spass mit den Dingern, egal wie sie jetzt heissen  ;D
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

floz

du kannst doch nicht äpfel mit birnen vergleichen. egal ob messer, shavette oder hobel, es dient doch alles der rasur!
es gibt doch soooo schöne shavetten, wieso benutzt du messer? oder es gibt doch soooo schöne systemrasierer, .....
das hier ist nur aus einem fehlkauf entstanden und funktioniert hervorragend. schön oder häßlich steht wie immer nicht zur diskusion.
es ist eine shavette mit DE klinge und beidseitig nutzbar mit tollen händling eigenschaften.
und aus meiner sicht ist das teil einfach nur praktisch, schön und günstig.

gruß floz

Ettaner

So langsam packt mich die Neugier, auch mal so ein Teil zu basteln. Und lustig aussehen tut es auch :)

heikok

Gestern abend habe ich mal wieder die Kamette benutzt und habe festgestellt, das darin sogar die Personna was taugt  :) In Hobeln mag ich sie sonst nicht (mehr).
1A sanfte Rasur dh:

floz

hat hier jemand interesse an einer fertig geschliffenen kamette aus meiner hauseigenen schmiede  ;) ?
die würde dann aussehen wie meine auf seite eins. ich kann unter umständen demnächst zwei oder drei solche bekommen und
würde die dann zum verkauf freigeben. wenn jemand also interesse hätte würde ich mich über eine info freuen.
zum preis kann ich noch nichts genaues sagen, weiß noch nicht was ich bezahle. wer lust hat kann ja auch mal einen preisvorschlag machen.
gruß floz