Balea und Cerrus Pinsel Tuning

Begonnen von higgy, 26. August 2011, 16:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Otto

So der ist besser.

Das Reststück von der Eibe steckte noch im Vierbackenfutter. Zwar sehr knapp von der Länge her, aber wenn man beim Schleifen auf die Finger aufpasst geht es schon.

Hier der zweite Versuch. Liegt irgendwie noch besser in der Hand und ist deutlich proportierter als der von vorhin.

   

Eibe ist wirklich ein wunderbares Holz. Lässt sich super bearbeiten und hat eine wunderschöne Zeichnung. Da braucht es von der Form her keiner Schnörkel, davon hat das Holz genug.

Jetzt habe ich noch ein Stück, dass für vielleicht 3 Griffe reicht. Das muss allerdings auf einen ernsthaften Knoten warten.

Gruß Onkel Otto

higgy

Moin!
Das Schaut sehr gut aus, der zweite Griff gefällt mir wesentlich besser. Holz ist ein natürlicher Werkstoff, da passen meiner Meinung nach natürliche Formen viel besser.
Eibe ist, wie Du schon sagtest, auch ein sehr schönes Holz.

Schöne Grüße!

Higgy

Onkel Otto

Ich habe neulich eine Robinie mit einer Maserknolle gefunden, die der Sturm vor 2 Jahren umgeblasen hat. Die Maserknolle habe ich mal geborgen und geschaut was man draus machen kann. Und siehe da, der Isana Men von Rossmann ist plötzlich der Bruder vom Balea, der einen Griff aus Eibe bekommen hat.

   

Aber eins hat mich wirklich erstaunt. Die Griffe sind sehr ähnlich. Die Robinie ist vom Durchmesser 2 mm dicker und von der Länge 2 mm kürzer. Der Griff liegt mir deutlich schlechter in der Hand als die Eibe. Das eine eher kleine Abweichung so einen Unterschied im Feeling ausmachen können, hätte ich nicht gedacht.

Gruß Onkel Otto

Onkel Otto

Und schon wieder musste ein Cerrus dran glauben.

Mein Nachbar, der zum letzen runden Geburtstag einen hübschen Silberspitz geschenkt bekommen hat, ist auf mein Angebot eingestiegen seinen Cerrus von mir pimpen zu lassen. Im Gegenzug hat er mir seinen alten Kaffevollautomaten geschenkt, weil er sich eine ganz schicke und auch ganz teure Siebträgermaschine gegönnt hat. So was nennt man win win Situation.

Da ich heute so gut im Zug war habe ich mal ein Sortiment von vier verschiedenen Griffen gemacht, von denen er sich einen ausgesucht hat.

Zwei sind aus Eiche.

         

Einer aus Tuja (vermutlich, aber nicht ganz sicher, da aus dem Brennholz geborgen).

 

Der letzte aus Zwetschenholz:

 

Mal schauen, in welchen Griff ich den Knoten einkleben darf.

Gruß Onkel Otto

Fynn1177

Der Tuja gefällt mir richtig gut.
Tolle Arbeit :-) dh:
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Onkel Otto

Er hat sich für die Zwetsche entschieden.

Gruß Onkel Otto

Mein Favorit ist auch der vermeindliche Tuja.