Balea und Cerrus Pinsel Tuning

Begonnen von higgy, 26. August 2011, 16:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

higgy

Nachdem ich nun schon seit einiger zeit mit einem Cerrus Dachs sehr zufrieden bin, habe ich aus dem MH nun einen Balea Dachs bekommen, mit den Pinseln bin ich eigentlich sehr zufrieden, was die Schaumqualität angeht, nur gefielen mir die billigen Plastikgriffe überhaupt nicht.
Hier meine Lösung:

Ich hatte von einer vor zwei Jahren von mir gefällten Robinie noch eine Schöne Maserknolle liegen, die jetzt auch schön durchgetrocknet ist.
Also schnell in den Werkstattschuppen und zwei neue Griffe gedrechselt, dann das ganze mehrfach mit Öl getränkt und poliert.

Vorher:



Nacher:




und hier noch der Cerrus:




Auffällig ist, das der Cerrus deutlich fülliger vom Haar ist.

Viel Spaß beim eventuellen Nachbau!

Higgy

SLB04

Die schönen Griffe hätten einen Knoten von The Golden Nib verdient. ;)
Lieben Gruß
Alex

higgy

Golden Nib ist dann die nächste Ausbaustufe  ;D

kriklkrakl

..und die Maserknolle noch schön mit Leinöl o.ä. behandeln, damit die Masern toll rauskommen  :)

Wie gesagt, mit einem 'richtigen' Knoten lohnt sich der Aufwand.
Hat Golden Nib auch so Einfassringe im Angebot?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

superbruno

 dh:schöne arbeit gefällt mir echt gut dh:,hätte auch andere knoten genommen denn die alten haare sind den tollen griffen nicht ebenbürtig
aber wenn du mal ein griff über hast nehme ich gerne einen


gruss superbruno

KäptnBlade

Zitat von: higgy am 26. August 2011, 16:06:31
...
Also schnell in den Werkstattschuppen und zwei neue Griffe gedrechselt, ...

Äh klar!  ;D

Saugeil.  dh:
Wenn Du mal eine Stunde Zeit hast, drechsel mir auch mal bitte fix einen.  ;)

Nee, mal Ernst beiseite, ich denke, für die schmucken Griffe findest Du hier immer Abnehmer.
Ich wäre definitiv einer davon!
So lange der Preis nicht der eines "Künstlers" ist.

Beste Grüße
René
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

higgy

Das Drechseln an sich ist nicht das Problem, schwieriger ist die Beschaffung des Rohmaterials. Die Maserknolle hatte ich ja noch liegen. Wichtig ist auch, das das Material gut durchgetrocknet ist, da hatte ich bei ein paar Messergriffen mal das Problem, das die nach der Fertigstellung durch Trocknung noch geschrumpft sind.

Schöne Grüße!

Higgy

infabo

Wie hast du die Knoten aus den Griffen gelöst?

higgy

Ich habe die Griffe einfach aufgesägt und den rest mit Hammer und Zange vom Haltering gelöst, ging eigentlich ganz einfach.

Onkel Otto

Hallo Higgy,

Kompliment und großen Respekt von einem altgedienten Hobbydrechsler und Schaumschläger.

Saubere Arbeit und ein super Material. Da jubiliert das Drechslerherz wenn man so etwas Schönes sieht. Im Handel ist Robiniemaser fast nicht  zu bekommen. Durch die natürliche Wasserresistenz der Robinie sicherlich die erste Wahl für Pinselgriffe was Maserholz angeht.

Ich bin begeistert und inspiriert. Ich habe gestern mal einen Balea und einen Isana von Rossmann zum Testen erworben. Mal sehen, was noch an Holzresten vorhanden ist um aus der Massenware Designerstücke zu machen.

Gruß Onkel Otto

Onkel Otto

Wie angedroht habe ich mich inspirieren lassen und mir auch einmal einen Balea Dachs zugelegt und auch gleich zerlegt.

Der erste Versuch aus Eibe:

   

Na ja, der Griff an sich fühlt sich für meine dicken Patschefinger gar nicht so ungeschickt an, aber der Knoten ist mir im Verhältnis zum Griff etwas klein geraten. Muss ich wohl noch mal den ein oder anderen Versuch starten.

Gruß Onkel Otto

Izrahvil

Der Griff gefällt mir wirklich sehr gut.

Und ja, der Knoten ist eindeutig zu klein. Ich verstehe nicht warum ihr überhaupt einen Balea Dachs kaputt macht. Die Griffe wären mir wirklich zu schade :D


Weiter so! nur andere Knoten bitte :D


SLB04

Da stimme ich Izrahvil zu. Da macht ihr Euch so eine Mühe und dann kommt so ein Balea-Knoten da rein, den man auch noch zerlegen muss.

Ein schöner Finest Badger-Knoten von The Golden Nip kostet inkl. Versand knapp 25 $ und die Knoten sind klasse.
Lieben Gruß
Alex

Onkel Otto

Völlig richtig Alex und Izrahvil. vernünftige Knoten gibt es für relativ wenig Geld zu kaufen. Wenn nur die Lieferzeit nicht wäre und die Ungeduld. Ich habe schon mal bei Golden Nip gestöbert und werde in Kürze eine Bestellung loslassen. Den Balea habe ich für meinen Neffen gekauft, dem ich das Dosenfutter abgewöhnen möchte. Und mit einem stilvollen Stiel an der Quaste gelingt die Entwöhnung sicher einfacher.

Gruß Onkel Otto

Izrahvil

Na hoffentlich gefällt es deinem Neffen so gut wie mir.

Schönes Geschenk übrigens.