Rotbart Mond Extra Nr. 15

Begonnen von kretzsche, 26. August 2011, 08:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Tja, da sieht man die Verwandschaft zum New Short comb ;)

Ein Hobel, der m.E. ähnliche Rasureigenschaften hat wie der Mond No. 15, ist der hier, übrigens konnte ich ihn von Eugen Neter erstehen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9010.msg486609.html#msg486609

Als Somefa taucht er weniger bei eBay auf, allerdings ab und an mal als Dorko, mit einem Griff, der dem Merkur 1904 ähnelt, siehe die letzten Bilder meines Beitrags.

Er wird auf jeden Fall nicht so astronomisch hoch gehandelt wie der Mond 15. Wer einen findet sollte zuschlagen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hobeler

Ich frage schonmal vorab...hat denn jemand (irgendwann) mal die Harke für mich zum Testen? Den Mond Nr. 15 habe ich ja schon auf dem Weg zu mir...nur dass ich mal die Möglichkeit habe, beide zu testen...;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Löwenküsser

Hallo,

ist Mond Rotbart No.15 eigentlich nur ein Oberbegriff, oder gibt es da Unterschiede...ich habe (ohne Zahkamm) mind. 5 Rotbärte die der No.15 ähnlich sind, trotzdem rasieren sie alle anders?

P.S. entschuldigt bitte die Frage, aber irgendwie steige ich nicht mehr durch
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Horft

Zitat von: Löwenküsser am 22. Dezember 2014, 21:44:35
Hallo,

ist Mond Rotbart No.15 eigentlich nur ein Oberbegriff, oder gibt es da Unterschiede...ich habe (ohne Zahkamm) mind. 5 Rotbärte die der No.15 ähnlich sind


Moin!

So wie ich es verstanden habe, sind z.B. die Rotbärte auf den Bildern der ersten Seite dieses Threads alles Nr.15.
Einzigartiger Kopf von Rotbart, markantes Zeichen des Nr.15 ist der graue Drehknauf.

Modelle mit diesem Kopf gab es AFAIK:

- mit schwarzem Griff und schwarzem Drehknauf als Nr.15m
- mit vernickeltem Griff wie Nr.15 aber auch vernickeltem Drehknauf als Nr.20
- mit versilbertem (Messing?)Griff wie der erste Hobel in in diesem Beitrag
- mit Aluminiumgriff ähnlich dem versilbertem Griff, ohne die großen Längsrillen
- komplett aus weißem Bakelit
- aus schwarzem Griff, schwarzem Drehknauf (wie Nr15m), schwarzer Bakelitbodenplatte mit Verbindungshülse zum Griffstück aus Metall und vernickeltem Deckel. Kriegsproduktion?
- ähnlich Nr.15 und Nr.20 aber versilbert, hier gezeigt - Ist die Nummer die 5020?

Und vielleicht noch mehr?

Zitat von: Löwenküsser am 22. Dezember 2014, 21:44:35

trotzdem rasieren sie alle anders?


Sehe ich auch so: Mein Nr.15m ist rabiat, derjenige mit Alugriff war zu sanft und hat mich wieder verlassen.
Mit bloßem Auge vermag ich keinen Unterschied zu erkennen, bis auf dass mein Nr.15m recht korrodiert ist, was vielleicht eine geringere Klingenbiegung verursacht.

Zitat von: Löwenküsser am 22. Dezember 2014, 21:44:35

P.S. entschuldigt bitte die Frage, aber irgendwie steige ich nicht mehr durch


Da bist Du nicht der Einzige! Mir scheint, bei Rotbart wurden gerade in der ersten Hälfte des 20. jh. wirklich viele Varianten gefertigt.

Cheers!

Hobeler

Freunde, mein 15er ist heute gekommen...Fotos später...nur soviel: er sieht tatsächlich aus wie noch nie benutzt. Da habe ich glaube ich einen verdammt guten Kauf getätigt.

Nun möchte ich ihn reinigen, da er doch ein wenig "modrig" müffelt...

Darf ich auch diesen Hobel in ein heißes Bad mit Corega Tabs legen? Oder sollte ich das wegen der Beschichtung besser nicht tun? ???
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Standlinie

Wenn der Rotbarthobel neu sein sollte (NOS, mit Mief von der jahrzehntelangen Einlagerung), verwende zur Reinigung lauwarmes Wasser. Es kommen einige Spritzer Spüli rein und danach wird der in seine Einzelteile zerlegte Hobel eine halbe bis eine Stunde darin gebadet. Danach alle Oberflächen mit einer Zahnbürste und Spüliwasser abbürsten. Zum Schluß Alkohol, Sterilium, etc. zum zusätzlichen Desinfizieren anwenden. Den Hobel gut abtrocknen lassen und danach die Gewindebereiche mit Vaseline oder Armaturenfett aus dem Sanitärhandel einstreichen. Das reicht.

Sollte der Hobel Kalkansätze aufweisen oder sonstige Ablagerungen, die auf eine frühere Rasur hindeuten, würde ich ihn in warmem Wasser baden, dem eine Coregatabs-Tablette zugefügt wird. Danach vielleicht noch ein kurzes Spülibad und dieselbe Prozedur wie bereits oben beschrieben. Das reicht in diesem Fall aus. Coregatabs kann hierbei eine Stunde einwirken. Es ist nicht damit zu rechnen, dass sich durch die Coregatabsbehandlung die oberflächliche Verchromung ablösen wird.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

flatulenzio

Obacht m. Desinfektionsmitteln; habe meinen 15er m. Händedesinfektionsmittel ungewollt von Teilen seiner Beschichtung befreit :-(

Hobeler

Habe ihn gerade schon mit lauwarmen Wasser und einer weichen Zahnbürste abgeschrubbt. Kalk oder sonstige Rückstände weist der Hobel nicht auf.

Mir geht es einzig darum, den von Kollege Standlinie genannten "Mief" zu beseitigen.

Denke aber, dass meine Kur schon geholfen hat. Da ich eine Flasche Old Spice im Schrank stehen habe (mangels Verträglichkeit) habe ich dem Hobel ein Old Spice Bad gegönnt. Kurz eingelegt, dann mit der Zahnbürste alles gründlich abgeschrubbt und mit warmem Wasser klar gespült.

Jetzt sollte es passen. Vielleicht bekommt er aber gleich trotzdem noch ein Corega Tabs Bad. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hobeler

So Freunde, hier nun wie versprochen die Bilder meines Hobels:















Also ich finde, aufgrund des doch recht hohen Alters, habe ich ein saugutes Exemplar erwischt. Oder was meint Ihr?  :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Hobeler, der ist super.

Oft bröckelt der Lack bei denen. Deiner ist wohl in den Jungbrunnen gefallen...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

FatboySlim

Sehr schöne Bilder

da bekomme ich gleich Lust, mir ebenfalls einen zu gönnen dh:
Eh-eh-ehhh!

Daia

Sehr schickes Teil. :) Glückwunsch, lieber Thorsten, und viel Spaß damit!

Hobeler

Danke Euch ihr Lieben. Sonntag darf er ran und hat Premiere. Bei dem was ich gelesen habe, kann ich es gar nicht mehr abwarten.

Bin wirklich froh ein so gut erhaltenes Exemplar ergattert zu haben. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Er ist Dir bestimmt zu zupackend ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Eumel

Bei den Bildern könnte ich mir in den Arsch beißen, meinen Rotbart Mond. Nr. 15 kurz nach meinem Ebaykauf hier wieder im Forum verkauft zu haben. Jetzt will ich auch wieder einen. :(
Werde mich mal umsehen...

@ Hobeler

Hatte deiner auch die Bezeichnung "new on stock" oder so ähnlich?
Hobelkultur seit 2012