Rotbart Mond Extra Nr. 15

Begonnen von kretzsche, 26. August 2011, 08:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hobeler

Das hast Du nicht ernsthaft gemacht oder?! ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Herne

Zitat von: Hobeler am 10. März 2015, 09:49:30
Vielleicht hat ja jemand noch 2 10er Päckchen von der Rotbart Extra Dünn über und möchte die gaaaaaanz dringend loswerden... ;D
Leider trifft hier wie so oft die abgedroschene Gorbi-Phrase 'Wer zu spät kommt, den bestraft ... '
... in diesem Falle jemand (der z.Bsp. mein letztes Päckchen geschenkt bekommen hat) mit einem großspurigen 'Maaaan...'  ;D

Hobeler

Dann weiß ich wer "Maaan" ist. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Hellas

Nachdem ich auch einen Mond Extra 15 2-Teiler im NOS-Zustand ergattern konnte und jetzt doch schon mal einige Klingen durchgelaufen sind, bin ich doch sehr angetan von dem Hobel. Als "aggresiv" in Richtung R41 empfinde ich diesen Hobel nicht im entferntesten. Er ist sicher etwas direkt, aber insgesamt etwa so mild wie ein Merkur 34c, nur für meinen Geschmack doch um einiges gründlicher. Mit allen bisher getesteten Klingen (BIC, Sputnik, Perma-Scharp, ASP, Tiger, Shark Chrome) lieferte er anstandslos sanfte und gründlich Rasuren ab. Meinen Merkur Progress und Ibsen Torsion wird zwar auch der Rotbart nicht den Rang ablaufen, aber er hat doch das Zeug, mein ständiger Reisehobel zu werden und da den R89 und G+F CC abzulösen, die mich bisher begleitet haben.

Schade nur, dass auch bei meinem die Beschichtung sehr dünn ist und das Messing der Kopfplatte immer mehr durchschimmert. Allerdings ist die sonstige Verarbeitung und insbesondere die Klingenjustierung hervorragend, da könnten sich mal "moderne" Hersteller echt eine Scheibe von abschneiden...alles in allem auf jeden Fall schon jetzt mein Lieblings-2-Teiler dh:

Hobeler

Dem ist nichts hinzuzufügen. Einfach ein klasse Hobel. Ich würde meinen für kein Geld der Welt wieder hergeben. Habe ihn heute wieder benutzt und bin immer wieder aufs neue begeistert.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Eumel

Geht mir genauso. Der Rotbart hat alle meine anderen Hobel in den Schatten bzw. in den MH gestellt. :o ;D
Ich habe jetzt lange genug probiert und experimentiert und bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich keinen anderen Hobel mehr brauche.

Meine Beschichtung ist zum Glück noch in Ordnung. Hatte beim Kauf wohl das große Glück ein richtig gutes NOS-Exemplar ergattert zu haben.
Hobelkultur seit 2012

Hobeler

Meine Beschichtung ist auch noch relativ in Takt. Versuche nachher mal ein Foto einzustellen. Aber bei mir ist es sehr ähnlich...der Rotbart könnte tatsächlich auch mein einziger Hobel sein.
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

titanus

Kleine Zwischenfrage:

was ist das eigentlich für eine Beschichtung am Griff?
Kann Mann da mit NevrDull irreparable Fehler machen?

Danke

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Ich habe einmal NevrDull angewendet.
Ohne Beanstandungen- aber auch ohne große Verbesserung der Optik.
Der Kopf sieht eh sehr gut aus und der komplett graue Griff ist und bleibt grausig.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Das Grau ist matt und stumpf.
Wenn es Alu ist und ich es polieren würde (Konjunktiv!), würde Alu ja schnell wieder anlaufen/stumpf werden.
Also für mich ist dieser Hobel kein optischer Genuss.

Mit einer Sputnik war auch die Rasur keine Offenbarung, sondern auf gutem Niveau.
Da habe ich einige Hobel, die das genau so gut können. 

Grüße

titanus

Epikur

Hellas

Bitte nicht zu Viel polieren....beim dunklen Stück des Griffs bringt es nichts und bei der Deckenplatte ist sonst bald die Beschichtung weg und das Messing scheint durch....

Der Rotbart war bei mir auch erst Liebe auf dem 2. und 3. Blick. Man muss sich erst mal ein paar Rasuren lang an ihn gewöhnen, aber dann wird er immer besser...funzt bei mir auch nicht jede Klinge in ihm perfekt (die Sputnik aber schon), also einfach noch ein paar mal einsetzten ;)

titanus

Epikur

Hellas

Nur mal als Ergänzung. Habe heute mal etwas bewusster auf meine Rotbart-Routine geachtet. Ich mach die ersten zwei Züge (m+q) damit in einem sehr "schabenden", flachen winkel. Gegen geht's dann steiler und dass Ergebnis war wieder hervorragend glatt und sanft....nur so als Anregung, falls es die Winkelfindung erleichtert..

DDP

Guter Tip 8) Werde ich die Tage über auch mal so versuchen. Der Rotbart und ich kommen bisher noch nicht miteinander zurecht ;)

Herne

Zitat von: Hellas am 12. September 2015, 12:03:26
...und dass Ergebnis war wieder hervorragend glatt und sanft....
...und die ersten 1000 wären auch geschafft. Glückwunsch! ;)

Hellas

Zitat von: Herne am 12. September 2015, 21:00:24
Zitat von: Hellas am 12. September 2015, 12:03:26
...und dass Ergebnis war wieder hervorragend glatt und sanft....
...und die ersten 1000 wären auch geschafft. Glückwunsch! ;)

Ist mir dann auch aufgefallen, Danke...mal mit mehr und viele mit weniger qualifizierten Beiträgen ;D