Rotbart Mond Extra Nr. 15

Begonnen von kretzsche, 26. August 2011, 08:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standlinie

Der Hobel besteht aus Zinkdruckguss. Schweißen, löten oder irgendeine wärmetechnische Verbindung lassen Zinkdruckguss sofort weich werden und scheiden damit aus.
Eine Klebung mit Uhu Endfest 300 ist mit der von Rockabillyhelge vorgeschlagenen Metallhülse möglich. Diese Reparatur dürfte aber wegen der engen Toleranzen zwischen der Griffhülse und der Gewindestange sehr wahrscheinlich nicht ausführbar sein.
Die einfachste Lösung wäre, nach einem anderen Hobel zu suchen. Der Hobel wurde vor ein oder zwei Jahren in hoher Stückzahl in der Bucht zum Kauf angeboten, kostete weniger als 10 € und wird mit ein wenig Glück immer mal wieder angeboten. Meine Empfehlung: Auf ein geeignetes Objekt warten und dann zuschlagen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

FatboySlim

Es gibt spezielle Metallkleber aus zwei Komponeten bestehend. Nennen sich Kaltmetall oder Metall -Set. Damit sollte es funktionieren.
Eh-eh-ehhh!

maranatha21

So, nach etwa vier Wochen "Nichtbeachtung" kam heute morgen jetzt mal die erste Rasur mit ihm. Mit einer Sputnik bestückt und trotz Wochenseife mit der Klar bewaffnet ging's los.

Und ich bin ziemlich angetan von dem Kerlchen. Liegt sehr gut in der Hand, lässt sich gut führen, schöne Geräuschkullisse. Zudem noch hübsch und ich kann mich nicht erinnern, mit einem derart sanften Hobel so eine Gründlichkeit erzielt zu haben. Gefühlt besser als mit dem 37c. Nahezu auf dem Niveau des R41.

Jedoch, ich zahle das heute mit einem munteren Rasurbrand, der immer noch anhält, trotz Aloe Vera Gel. Heute Morgen nach der Rasur sah es noch nicht danach aus und ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Es kann sein, dass die Sputnik nicht ganz auf den Hobel passt oder ich einfach zu viel verlangt habe. Ist mir schon öfter passiert, wenn ich vom doch recht groben Rasurgefühl eines R41 auf einen ganz sanften Hobel schwenke. Da merkt man schon mal nicht so ohne weiteres, wenn man übertreibt.
Oder die Klar hat zu lange eingeweicht, auch möglich. Ich werde das morgen noch mal genauso wiederholen, und speziell auf diese Komponenten achten.

Aber der erste Eindruck des Rotbart war klasse!

Hobeler

Na siehst Du. ;D Da haben wir nicht umsonst geschwärmt. Bei mir läuft die HEMA sowie die Personna Med Prep sensationell gut im Rotbart.

Ich bräuchte nach meinen jetzigen vollzogenen Rasuren mit meinem Rotbart eigentlich keinen anderen Hobel mehr. Ein Gewinner auf ganzer Linie.

Hoffe Du hälst uns über die folgenden Rasuren auf dem laufenden. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Na klar. Morgen nochmal die Sputnik, und wenn das dann so läuft wie heute, kommt erst mal was ägyptisches rein.

Herne

Zitat von: Hobeler am 28. Januar 2015, 14:41:34
Ich bräuchte nach meinen jetzigen vollzogenen Rasuren mit meinem Rotbart eigentlich keinen anderen Hobel mehr. Ein Gewinner auf ganzer Linie.
Jetzt is aber mal gut! >:( Kommt man denn hier nie zur Ruhe und muß ständig 'angehypt' werden,
obwohl man momentan eigentlich auf der Suche nach was ganz anderem ist? :P ;D

Eine Frage nebenbei: Ihr sprecht hier schon alle über das Modell, daß zur Zeit immer wieder NOS
für 29€ oder so in der Bucht angeboten wird?

Hermann B.

Hi, maranatha21
Dank saafespatz habe ich seit letzter Woche auch einen  Rotbart Mond Extra Nr. 15
ich habe das selbe Problem wie Du der Hobel ist super sanft und gründlich so wie Du schreibst,
aber dannach auch mit der Sputnik und Gillette 7 o´clock schwarz (dank an saafespatz) einen guten
Rasurbrand, dank einer Creme Spezialmischung meiner Frau nach 30 Minuten wieder weg, mit der Derby
und Personna habe ich mit dem Hobel bei weitem nicht die beschriebenen Probleme, da reicht mir ein
normales AS Tüff oder so was.

Servus
Euer Hermann B.

saafespatz

Ja, Herne, genau von dem.

M.E. ist der Hobel das auch wert, vergleicht man ihn mit der Rasurleistung einer Merkur oder Mühle-Schaumkante.

Nur meine persönliche Meinung ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Eumel

Zitat von: Herne am 28. Januar 2015, 18:30:39
Eine Frage nebenbei: Ihr sprecht hier schon alle über das Modell, daß zur Zeit immer wieder NOS
für 29€ oder so in der Bucht angeboten wird?

Exakt! Schließe mich der Meinung vom Spatz an. dh:

Ich bin ebenso schwer begeistert vom Rotbart. Und ähnlich wie Hobeler, kam mir auch schon der Gedanke, wofür ich eigentlich noch andere Hobel brauche...

Ich kann ohne Übertreibung behaupten, dass ich letztens in Verbindung mit einer Triton-Klinge die beste Rasur meines Lebens hatte.
Hobelkultur seit 2012

maranatha21

@Hermann B.

ich bin mir nicht sicher, ob es an der Klinge lag. Ist natürlich möglich und wird sich zeigen. Den größten Verdacht habe ich eher in der Richtung, dass ich es übertrieben habe. Er verleitet durch seine Sanftheit auch ganz enorm dazu. Das ist auch der große Unterschied zum R41, der einem immer sehr viel Rückmeldung gibt.
Aber schon der erste Durchgang hätte es mir anzeigen können. Es gibt keinen Hobel, der es bei mir mit dem R41 im ersten Durchgang aufnehmen kann. Was da schon weg ist, dafür brauchen andere Hobel bereits den Quergang dazu. Nicht so der Rotbart. Ich war echt erstaunt. Und der zweite quer lieferte dann ebenfalls ein R41 Resultat. Vielleicht habe ich aber auch mit mehr Druck gearbeitet. Das Ding ist deutlich leichter als mein R41 mit dem bulldog Griff.

Nun, wir werden es sehen. Die Nachhaltigkeit heute ist zumindest sehr gut. Es war wohl eine "tiefschürfende" Rasur. Der Brand ist jetzt aber seit drei Stunden auch weg. Jedenfalls werden sowohl Derby als auch rP nicht an den Start gehen, da die beiden bei mir vollständig aussortiert sind ( :P). Wenn die Sputnik im Rotbart nicht funzt, ruft das nach meiner Lord SS, GSB oder einer Shark. Eine bereits drei mal benutzte Feather könnte auch noch gehen. Oder gar tatsächlich die von mir mittlerweile verschmähte Triton?

Wenn jetzt der Rotbart aber auch noch super funktionieren sollte, dann ist aber ein für allemal Schluss !!!

Oder doch nicht?  :-\

Berliner Junge

Zitat von: Eumel am 28. Januar 2015, 19:48:25
Zitat von: Herne am 28. Januar 2015, 18:30:39
Eine Frage nebenbei: Ihr sprecht hier schon alle über das Modell, daß zur Zeit immer wieder NOS
für 29€ oder so in der Bucht angeboten wird?

Exakt! Schließe mich der Meinung vom Spatz an. dh:

Ich bin ebenso schwer begeistert vom Rotbart. Und ähnlich wie Hobeler, kam mir auch schon der Gedanke, wofür ich eigentlich noch andere Hobel brauche...

Ich kann ohne Übertreibung behaupten, dass ich letztens in Verbindung mit einer Triton-Klinge die beste Rasur meines Lebens hatte.

Eumel: Es würde mich interessieren, wie nachhaltig Deine "beste Rasur Deines Lebens" war.
Bei mir sind die Rotbärte und Gillettes oft sehr, sehr sanft uns angenehm und wunderbar gründlich, aber oft spüre ich schon seit wenigen Stunden wieder die ersten Stoppeln.

MudShark

Ich hab ja auch einen vom 2- zum 3Teiler mutierten (was die Rasureigenschaften natürlich nicht beeinträchtigt), genauso einen wie das 29€ NOS-Teil,
aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können! Ich dachte das wäre nur bei Klingen so, dass Schärfe/Sanftheit von verschiedenen Individuen eben auch verschieden empfunden wird,
bei Hobeln herrscht doch normalerweise in der groben Richtung immer Einigkeit: Gründlich ist gründlich, bei der Sanftheit gibt es dann wieder etwas weiter von einander abweichende Wahrnehmungen,
aber ich hab z.B. noch nicht gelesen dass einer den R41 als ungründlich empfunden hätte.
Beim Rotbart ist es bei mir so dass ich doch deutlich mehr Zeit in die Rasur investieren muss, um zu einem R41-ähnlichen Ergebnis zu kommen. Ist nicht unangenehm, bei mir hat nix gebrannt, guter Rasierer,
aber auf ein Gründlichkeits-Niveau wie R41, Gibbs oder Cava kommt er bei mir nicht.
Vielleicht lag's aber auch an der Klinge? Oder am Wetter? Vielleicht isses ja auch egal?

Manchmal habe ich den Eindruck dass wir uns hin und wieder im Kreis drehen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Das tun wir auch ein bisschen, eigentlich ein bisschen mehr! Hobel, Klingen, Seifen,  Pre's und Aftershaves. Jeder empfindet alles anders als der nächste und dann auch wieder für sich selbst unterschiedlich zu verschiedenen Zeitpunkten. Es ist ein nicht aufhörendes Spiel von Variablen, die ständig einer Veränderung unterliegen. Mein Ziel, dieses Jahr zu einem festen Setup zu kommen, mit dem ich "alt werden könnte", wird doch immer wieder heftigst torpediert durch die Teilnahme hier am Forum. Wenn ich das erreichen möchte, wäre es eigentlich am vernünftigsten mich hier auszublenden und auch nicht mehr rein zu schauen.

Aber genau das möchte ich gerade nicht. Da muss man dann halt in Kauf nehmen, dass einem so ein Rotbart über den Weg läuft, und das Kreiselchen fängt sich wieder an zu drehen.  o)

Eumel

@ Berliner Junge

Die Nachhaltigkeit finde ich überragend. Mit dem Teil bin ich 2 Tage lang frisch rasiert. Das ist eigentlich schon wieder schade, weil man diese tolle, sanfte und gründliche Rasur gerne wieder am Tag darauf erleben möchte, es aber einfach nicht nötig ist, da in der Zeit kaum was nachgewachsen ist.
Hobelkultur seit 2012

maranatha21

Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte und vor lauter Abdrifterei vergessen habe.

die Gründlichkeit könnte auch eine Eintagsfliege gewesen sein insofern, als dass ich ähnliches mit sanften Hobeln schon hatte. Der R41 zeichnet sich bei mir dadurch aus, dass er nicht nur am schnellsten eine eigentlich unerreichte Gründlichkeit erzeut, sondern evtl. durch effektiv weniger Hautkontakt diese Gründlichkeit auch verträglicher produziert. Alle anderen, und da gerade die für mich sanften Hobel wie G+F offen und Kamm, 37c, Pils..., können das bei mir nur, wenn ich öfter drüber gehe und damit die Haut noch mehr beanspruche. Es ist der sanftere Weg, aber wenn es erfolgreich im Sinne von Verträglichkeit sein soll, der viel schwierigere für mich mich, weil ich bei den sanften normalerweise zu wenig Rückmeldung habe, um dann genauestens die Intensität oder das mehrfach Drübergehen dosieren zu können. Da ist der R41 wesentlich komfortabler und liefert bei mir punktgenau das, was ich haben will.

Und eben das war bei dem sanften Rotbart heute anders. Das Gefühl war, "da kann nicht viel runter gekommen sein"!. Aber das Ergebnis war nach jedem Durchgang real auf R41-Niveau. Das hatte ich so noch nicht und das macht es spannend für die nächsten Tage. Es kann sich aber auch herausstellen, dass ein solch gründliches Ding wie mit dem R41 beim Rotbart nur mit einer gewissen Unverträglichkeit im Sinne von Überreizung möglich ist.

Mit der sehr guten Nachhaltigkeit hätte ich gar keine Probleme, da am nächsten morgen mit steter Zuverlässigkeit immer genug zum rasieren da ist. Eine gute Nachhaltigkeit heißt bei mir, die ersten Stoppeln sind erst nach fünf bis sechs Stunden wieder zu spüren und das Gefühl wieder rasieren zu können kommt erst so nach 12-13 Stunden. Auch heute mit der Gründlichkeit und Nachhaltigkeit fühle ich mich seit 19:00 Uhr wieder unrasiert.